0
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo zusammen,ich habe vor knapp 2 Wochen beim DRK Nordost in Brandenburg das erste Mal Blut gespendet.
Ich hätte gerne die Ergebnisse bzw. eine Bestätigung per Mail,Post oder sonstiges,dass mein Blut "gesund" ist oder zumindest keine Auffälligkeiten entdeckt wurden und mein Blut geeignet ist.
Habe bereits auch telefoniert wo man mir mitteilte dass ich nichts dergleichen bekomme.
Gibt es keine Möglichkeit da etwas schriftlich zu bekommen?
32
48
Bayern –
Auf dem Tablet Fragebogen ist irgendwo doch auch was wegen Datenschutz..ich habe es nicht im Kopf wofür man da zustimmt...evtl ist das da enthalten?
Ich fand es das letzte Mal auf jeden Fall angenehm, dass Hausarzt schon drinstand und man nicht alles wieder eingeben musste.
Bayern –
Man kann seinen Hausarzt angeben, aber ... darf das Rote Kreuz den einfach so informieren über irgendwelche Befunde? Wenn ich zum HNO oder zum Radiologen gehe, muss ich jedes mal so ein Datenschutz-Formular unterschreiben, dass die Befunde an den Hausarzt weitergegeben werden dürfen. Und was macht jemand, der gar keinen Hausarzt hat?
Niedersachsen –
OK! Würde ich dann erstmal als Besonderheit beim BRK einsortieren. Hier in Nds. ist mir das noch nicht untergekommen. Aber wir haben hier auch keine Tablets fürs ausfüllen des Fragebogens, sondern ein 4-seitiges Papierformular.
Bayern –
Hallo Karsten / Roswitha hat es schon beantwortet / noch einen schönen Abend
Bayern –
Karsten, man kann in Bayern seinen Hausarzt angeben. Der bleibt dann im System stehen, bis man etwas ändern will. Das geht an den Tablets ganz einfach.
Niedersachsen –
@Christian S: "falls Auffälligkeiten im Blutbild sein sollten - wird dein Hausarzt informiert"
Müsst ihr in Bayern dann jedesmal angeben, wer euer Hausarzt ist? Oder woher weiß das BRK, welcher Arzt im Fall von Auffälligkeiten informiert werden muss?
Würde mich irgendwie wundern, wenn das DRK - oder meinetwegen auch nur das BRK - weiß, wer der jeweilige Hausarzt ist, es aber DRK/BRK-Spendedienst-übergreifend mit Begründung des Datenschutzes noch nicht mal geschafft wird, einen einheitlichen Ausweis zu etablieren, und die Spendenzahl gemeinsam zu erfassen.
Sachsen –
Wenn jeder Spender eine Bestätigung erhalten würde ob alles in Ordnung ist, wäre der Aufwand immens, nur wenn etwas nicht in Ordnung ist würdest du benachrichtigt werden. Also wenn du nach 2 Wochen nichts gehört hast ist dein Blut vielleicht schon übertragen worden und trägt bei Jemandem zur Genesung bei. Sonst erhältst du wie schon gesagt einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe. Bei 3 Spenden im Jahr wird meist ein sogenannter "Gesundheitscheck" angeboten wo dann bestimmte Blutwerte wie Cholesterin und ähnliches bestimmt werden und dir zugeschickt.
Rheinland-Pfalz –
Erstmal großes Lob, dass du zur Spende gegangen bist. Mach weiter so! 👍
Wenn du Sorge hast, dass etwas nicht stimmt oder du Symptome welcher Art auch immer an dir beobachten kannst, sollte dein Weg zum Hausarzt/-ärztin führen. Dort kann ein Blutbild gemacht werden mit Fokus auf bestimmte Werte und du kannst die Ergebnisse gleich mit jemandem besprechen.
Bei der Hotline wurde dir ja bereits mitgeteilt, dass es keine weitere Auswertung per Post o.Ä. gibt und du kannst dir in diesem Fall merken: Keine Nachricht heißt gute Nachricht!
Schönen Tag noch
Baden-Württemberg –
Hallo Mirko,
du hast ja schon die richtigen Informationen bekommen.
Was ich gerne wiederhole:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Premierenspende und willkommen im Club der Lebensretter!
Bayern –
Dir wird ein Blutspendeausweis oder deine persönliche Blutspendenummer zugesandt - je nach Bundesland / falls Auffälligkeiten im Blutbild sein sollten - wird dein Hausarzt informiert / PS - willkommen bei den „Lebensrettern“ - bleib Gesund und Motiviert 🍀🍄
Bayern –
Erst mal willkommen im Kreis der Blutspender!
Ich weiß nicht, was du für Ergebnisse erwartest ... bei der Blutspendeaktion werden Blutdruck, Temperatur, Hämoglobinwert gemessen - das kannst du dir direkt vor Ort notieren oder vom Formular abfotografieren.
Danach geht das Blut in die Be- und Verarbeitung und wird "nur noch" auf diverse übers Blut übertragbare Erreger wie HIV, Hepatitis, Syphilis, Parvovirus etc. untersucht. Wenn man da jeden informieren würde, dass nichts gefunden wurde, wäre das ein unnötiger Aufwand, der nur Zeit und Kosten verbrauchen würde. Benachrichtigungen werden verschickt, wenn irgendwas gefunden wurde. Wenn du innerhalb von 2 Wochen gar nichts hörst, darfst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Da man dir bei der Spenderhotline exakt das selbe gesagt hat, darfst du davon ausgehen, dass das so stimmt.