Aktueller Beitrag

1

Lisa D Baden-Württemberg

0Thrombozyten
1Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
07.08.2025, 19:02 Uhr

Hi. Ich habe ein mal Vollblutgespendet weiß jemand wie oft man dann noch Plasma spenden darf?

0
0
5
0
2
4
Jenny B
Baden-Württemberg
15.08.2025, 13:23 Uhr

War Blutspenden am 06.08. wollte heute Plasma spenden gehen aber leider mein eisenwert hat sich nicht erholt also muss man immer schauen wie der Wert ist

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.08.2025, 19:43 Uhr

Hallo Lisa,
du schreibst nicht, auf welchen Zeitraum du dich beziehst.
Nehmen wir mal an, du meinst 12 Monate; das ist aussagekräftiger als das Kalenderjahr. Dann darfst du entweder
- höchstens 4 x Vollblut spenden ODER
- bis zu 60 x Plasma spenden (Männer und Frauen)

Machst du beides, so werden die Plasmaspenden auf die Zahl der Vollblutspenden angerechnet.
Die Zahl 60 ist ein theoretischer Wert, denn er beruht auf dem Mindestabstand von 2 spendefreien Tagen. Folgt man dagegen der EMPFEHLUNG des DRK, mindestens 7 Tage Abstand einzuhalten, so reduziert sich die Zahl bereits auf 52 Plasmaspenden pro 12 Monate.

Bei der Vollblutspende ist die Zahl deshalb begrenzt, um dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration zu geben, insbesondere mit Blick auf die Eisenspeicher.
Bei der Plasmaspende hängt vieles davon ab, wie schnell sich deine Eiweißwerte (Gesamteiweiß sowie IgG - das wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert) erholen können. Das ist individuell sehr verschieden. Der eine kann wirklich problemlos alle 7 Tage spenden gehen, ein anderer nur alle 5 Wochen.
Deshalb ist die Antwort auf deine pauschale Frage nicht ganz so pauschal möglich.

Alle weiteren Informationen zur Plasmaspende findest du auch hier:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch

Start Terminsuche Forum