3
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Ich habs schon paar mal gesagt und ich sag es wieder, ich finde die Termine fürs Blut spenden blöd, immer sind alle Uhrzeiten schon vergeben. Ich fand es früher besser als man einfach spontan kommen konnte, und wenn man außerhalb von sein Termin kommt oder ohne Termin wird man behandelt wie ein Mensch zweiter Klasse. Ich hab schon paar mal deswegen auf die Spende verzichtet. Wie findet ihr das?
12
98
Thüringen –
Wie spontan buchst Du denn Deinen Termin bzw. versuchst es?
Ich gehe nie ohne Termin spenden und lege den so ca. 2 Wochen vorher fest. Selten auch mal 1 Woche oder kürzer, wenn ich nicht so gut planen kann, aber "einfach so" komme ich nie. Und wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich an Tag X kann, würde ich eine Uhrzeit festmachen und den Termin zur Not wieder absagen (nicht vergessen!). Wäre das für Dich evtl. ein gangbarer Weg?
Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, spontan zu kommen, allerdings ist diese Möglichkeit manchmal durch Personalmangel begrenzt.
Berlin –
Auf gut Glück ist das sicher immer ein Problem. In Berlin ist es direkt beim Blutspendezentrum gut organisiert und als ich einmal unangemeldet kam, konnte ich auch spenden. Da auch beim DRK gespart werden muss, kann ich schon nachvollziehen, wenn man einen Termin reservieren muss.
Bayern –
Hallo Kai,
diese terminierten Termine wurden halt
eingeführt damit Du besser planen kannst.
Du kannst doch frühzeitig Termin reservieren und falls es nicht klappen sollte
ist das sehr schnell gecancelt.
Der durchführende BSD weiss dann selber wie viele Leute noch lt Liste kommen.
Zu einem Arzttermin geht man in der Regel
auch nur mit Terminvereinbarung 😉
oder Du musst halt warten
(deswegen bist du noch lange
kein Mensch 2. Klasse
sondern zeigst Charakter!)
Bayern –
Man kann auch ohne Termin gehen.
Wartezeit ist immer unterschiedlich je nach momentanem Andrang.
Niedersachsen –
Ich gehe immer ohne Termin hin und musste noch nie wirklich lange warten. Finde super wie es läuft. 💪
Liebe Grüße ans Team 😉
Wie ein ‚Mensch zweiter Klasse‘ habe ich mich deshalb aber noch nie gefühlt. 🤷♂️
Brandenburg –
Wie finde ich das? Absolut perfekt, weil es (zumindest bei uns) keinerlei Wartezeiten gibt und die Reservierung super funktioniert... schade natürlich, wenn es nicht überall so (reibungslos) läuft!
Baden-Württemberg –
Bei mir geht es mit Terminreservierung sehr flott teilweise bin ich unterhalb einer Stunde inclusive Essen wieder draußen 👍❤️🩸
Niedersachsen –
Ich selbst habe es zum Glück noch nicht erlebt. Aber gerade hier aus Nds. gibt es ja immer mal wieder Berichte, dass Terminreservierungen letztendlich "für die Katz'" sind. Denn wenn man mit Termin kommt, soll/muss man sich dann trotzdem ganz normal in die Warteschlange einreihen.
Ist dann ebenfalls blöd.
Sachsen-Anhalt –
Bei uns geht es ohne Termin auch sehr flott
Niedersachsen –
Ich finde den Vergleich von Andrea-Esther C. im nachfolgenden Link (mittig) total super.
Andrea-Esther spricht zwar dort die BSDs an, aber man kann auch als Spender mal super drüber nachdenken.
https://www.spenderservice.net/forum/21270
Niedersachsen –
Zitat Kai D, Bayer:
"Ich habs schon paar mal gesagt und ich sag es wieder, ich finde die Termine fürs Blut spenden blöd, immer sind alle Uhrzeiten schon vergeben. Ich fand es früher besser als man einfach spontan kommen konnte, und wenn man außerhalb von sein Termin kommt oder ohne Termin wird man behandelt wie ein Mensch zweiter Klasse. Ich hab schon paar mal deswegen auf die Spende verzichtet. Wie findet ihr das?"
Zitat-Ende
.
Natürlich finde ich es unangebracht, wenn man Menschen unwürdig behandelt. Manchmal fühlt sich jedoch auch jemand ungerecht behandelt, obwohl er/sie sich bewußt nicht um" Spielregeln" kümmert und Personen gegenüber genau dies einfach nur nicht wohlwollend, freudig, hinnehmen.
.
.
@Kai D., wie findest du es denn dass Spender/innen mit Termin bei Blutspendeterminen drauf verzichten und wieder gehen, weil sie kein Licht am Schlangen-Horizont sehen oder sogar abgewiesen werden, weil es zu voll ist?
Baden-Württemberg –
Bei mir funktioniert die Reservierung immer tadelllos . KeineWartezeit und abgebremer Verlauf..
Bayern –
Seit der Terminreservierung geht es meistens deutlich schneller.
Bei uns werden Spender auch ohne Termin dran genommen und kommen dran wie sie kommen.
Wenn viele ohne Termin da sind dauerts dem entsprechend dann wieder länger.
Das ist für die jenigen die sich einen Termin machen nicht so toll.
Termine sind teilweise schon 8 Wochen vorher reservierbar.
Aber man kann sie auch absagen oder verschieben.
Deshalb wahre es ratsam immer mal wieder zu schauen vielleicht wird ein passender Termin zwischen durch frei.
Nordrhein-Westfalen –
Termine zu planen ist halt nicht für jeden Spender möglich. Deshalb sich über Leute ohne Termin aufzuregen ist vollkommen übertrieben. Die allermeisten vor Ort werden ein Termin haben.
Man sollte sls Spender das ganze viel entspannter angehen und sich Zeit nehmen.
Mecklenburg-Vorpommern –
Bei uns in Pampow oder Schwerin kann man ohne Reservierung hin gehen und kommt dran ohne Probleme. Bei uns gibt es keine riesen Wartezeiten jedenfalls nicht im Sommer im Winter sind mehr Leute. Bei uns sind alle Mitarbeiter Freundlich und man kennt sie seit 22 Jahren meine Enkelin kommt seit sie Baby ist mit und kennt man da durch auch schon ewig. Also ich kann mich nicht beklagen über unser DRK Theam.
Bayern –
Mich passt alles. Wenn meine nächste Blutspende möglich ist, mache ich etwa zwei Wochen vorher einen Termin. Es gibt genug freie Plätze!
Ich verstehe nicht, worüber du redest... Was hindert dich denn daran, früher ein Zeitfenster zu buchen? Oder buchst du erst am letzten Tag? 😄
Nordrhein-Westfalen –
Ich finde es gut, dass du es mal gesagt hast!
Ich persönlich finde die Terminreservierung ein voller Erfolg für ganz viele Blutspender! Man kann es halt nicht allen recht machen 🤷♂️😏
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Kai,
schade, dass Du die Terminreservierung nicht so gut findest.
Für uns und auch für viele andere ist durch die Reservierung der Termin viel besser planbar und Wartezeiten wird auch entgegengewirkt.
Unser Tipp daher: einfach spontan nochmal in der App nachschauen, manchmal werden Liegen ja auch wieder freigegeben.
Liebe Grüße und ein schönes Sommerwochenende
Michaela vom BSD
Bayern –
Ich hab auch noch ein paar andere Hobbies ... drei Stunden auf einem Blutspendetermin zu sein sollte endgültig der Vergangenheit angehören. Man kann rechtzeitig reservieren, dann ist noch eine große Auswahl von Terminen frei. Das Team schafft halt nur eine begrenzte Zahl an Spendern pro Zeitfenster, und wenn alle auf einmal kommen - nee, da würde ich auf dem Absatz kehrt machen. Terminsystem sollte beibehalten werden.
Sachsen –
Durch das Anmelden kann das DRK den Spendentag besser planen (Anzahl Mitarbeiter, Ausrüstung u.a.).
Bei meinem Spendenort fragt niemand nach einer Anmeldung, ich habe nicht den Eindruck dass die Spender unterschiedliche behandelt werden. Aus oben genannten Gründen kommt gelegentlich der Hinweis den nächsten Termin möglichst zu reservieren.
Geh trotzdem Blutspenden, und sagt den Mitarbeitern, dass die Termine ausgebucht waren. Vielleicht sollte das BRK mehr Termine anbieten.