14
Thema:
Ich spende Blut, weil...
Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wie lange es bei euch im Schnitt dauert bis ihr mit dem Blutspenden fertig seid. Also die Dauer beim Spenden selbst. Es ist natürlich kein Wettkampf aber trotzdem mal interessant zu hören. Bei mir dauert es meistens so rund 6 Minuten mein Record ist 4:11 Minuten.
84
82
Thüringen –
Meine schnellste Vollblutspende dauerte etwas über 7 Minuten, meine langsamste erfolgreiche so ca. 13 Minuten.
Allerdings pumpe ich auch nicht bzw. wenn dann nur, wenn's von alleine nicht läuft.
Baden-Württemberg –
Bei mir dauert es in der Regel zwischen 5 und 7 Minuten. Es kommt auch darauf an, wie viel ich am Tag der Spende getrunken habe.
Sachsen –
Der eigentliche Vorgang ist bei mir in der Regel spätestens nach fünf Minuten Geschichte.
Niedersachsen –
Das eigentliche "Abzapfen" bei mir immer unter 5 Minuten. Insgesamt in letzter Zeit oft über eine Stunde Wartezeit bevor es überhaupt so weit ist...
Nordrhein-Westfalen –
Im Sommer klappt es unter 5 Minuten, ansonsten dauert ein bisschen länger! 🩸🩸🩸
Bayern –
Huhu! Meine schnellste war bei 4:15 Min, die langsamste bei 7 Minuten.
Thrombozyten brauche ich zwischen 54 und 71 Minuten (je nach Thromboanzahl, und in München wird Thrombospende kombiniert mit Plasma ausgeführt), für reine Plasmaspende 25 - 35 Minuten ☺️
Bayern –
Bei mir zwischen 8 und 10 min. Versuche es auch eher langsam zu machen, weil für mich Kreislauf schonender.
Apropos Wettbewerb: letztes Mal lag auf der Nachbarliege ein Mann ( noch nicht angezapft) der am Handy jemand sagte: " bin noch beim Blutspenden, ich hole dich dann so in einer Viertelstunde ab"😳🚀
Niedersachsen –
Die reine Spendezeit an der Nadel:
Vollblut im Schnitt um die 5-6 Minuten, schnellstes unter 4 und langsamstes um die 7,5 Minuten. Kommt halt auch drauf an mit welchem Arm ich spende. Aber das ist mir so latte, das geht ja fix.
.
Thrombozytenspende, Entnahmezeit, war das schnellste mal etwas über 25 Minuten (meine ich) und das langsamste 48/49 Minuten.
Darauf muss man dann noch ein paar Minuten rechnen, wo man den restlichen Schmodder 😉angereichert mit einer üblichen Lösung zurück erhält.
Baden-Württemberg –
Also ich schaue da nicht regelmäßig drauf wie lange ich dazu brauche. Schätzungsweise grob zwischen 7,5 und 11 min bei mir. Bleibt gesund 🩸🩸🩸
Nordrhein-Westfalen –
6-8, oder auch mal knapp 10 Minuten.
Kommt auf's Wetter an. Vertrage keine Hitze, also lasse ich mir ab 25 Grad mehr Zeit, damit ich im Anschluss nicht vom Rad knalle.
Bayern –
Wenn‘s schnell geht, unter 5 Minuten, ansonsten meistens so zwischen 5 und 7 Minuten. Wie bereits geschrieben, wer mit dem Kreislauf zu kämpfen hat, lieber nicht „pumpen“. Mir macht‘s trotz niedrigem Blutdruck nichts aus, wenn‘s schnell läuft. Ansonsten halt noch ein, zwei Minuten länger auf der Liege bleiben, dann aufsetzen, mit den Beinen baumeln und dann erst los.
Hessen –
Bin noch nie auf die Idee gekommen das zu stoppen. Ist doch wie beim Essen: Dazu nimmt man sich Zeit!
Bayern –
Ich versuche immer, auf 8 bis 10 Minuten zu kommen. Schneller tut meinem Kreislauf nicht so gut.
Blutspende ist für mich kein Wettkampf - da will ich mich mit niemandem messen.