6
Thema:
Anzahl Blutspenden
Macht es eigentlich Sinn in einem anderen Bundesland zu spenden? Soweit ich weiß, wird die Spende erst nach der zweiten freigegeben. D.h. wenn ich im Urlaub spenden gehe, wofür sicher spricht: kein Terminstress wegen Arbeit und insgesamt sicher entspannter, aber wenn die Spende dann gar nicht verwendet werden kann? Abgesehen von Neuanlage als Erstspender und verbundener Bürokratie.
Liebe Grüße
50
9
Rheinland-Pfalz –
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon immer mal wieder beschäftigt. Bin wegen der Arbeit Grenzgängerin nach BaWü.
Danke für die Aufklärung 😁
Bayern –
Mir ging es nicht um das Mitzählen, sondern ob das Blut dann überhaupt verwendet wird. Insofern: alles beantwortet. Danke
Baden-Württemberg –
Andrea-Esther bringt es voll auf den Punkt, besser kann ich es auch nicht erklären.
.
Bei uns kann je nach Wohnort bei der Umkreissuche bereits das "Innerdeutsche Spendeausland" zuschlagen und das ohne Warnung zB links oder rechts vom Rhein bei Karlsruhe...
Bayern –
Vielen Dank für deine Antwort, Andrea-Esther. Und für viele, viele andere Antworten, die du hier unermüdlich gibst!
Bayern –
Doch, das stimmt, aber nur für Plasma. Bei Plasma kann man sich "das leisten", da es eben drei Jahre tiefgefroren haltbar ist. Thrombozyten und Erythrozyten halten sich keine acht Wochen - das ist der Mindestabstand zwischen zwei Spenden. Wenn man diese acht Wochen abwarten würde, könnte man diese beiden Blutbestandteile gar nicht verwenden.
Bayern –
Stimmt das dann nicht, dass erst ab der zweiten Spende freigegeben wird? Oder warum ist das bei Plasma so?
Bayern –
Blutspende hat immer Sinn, egal wo du spendest.
Thrombozyten und Erythrozyten werden "sofort" freigegeben - die Thrombos halten nur ein paar Tage und die Erys wenige Wochen. Lediglich das Plasma wird tiefgefroren und hält sich so 3 Jahre.
Wenn es dir also im Urlaub besser "passt" ... dann geh im Urlaub spenden.