Aktueller Beitrag

21

Nadja Gertrud H Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
12.08.2025, 22:50 Uhr

Hallo 👋🏻
Hab jetzt schon einige Jahre Blut gespendet.
Ich war das letzte Mal, 14 Tage nach der Spende zur Blutuntersuchung und bei dieser wurde dann festgestellt ich habe einen Eisenmangel.🙈 Kann das von der Spende kommen? Bei den ersten malen war der HB immer bei 15... Und ging bis 13,6 jetzt runter. Reguliert sich das wieder? Hab jetzt um die 11. Sollte jetzt Eiseninfusionen nehmen. 🙈 In meinem Kopf herrscht ein Fragezeichen, hatte ich noch nie. Übrigens an der Periode kann's nicht liegen. Hab wegen einer Entfernung keine mehr.

2
0
0
1
0
21
Nadja Gertrud H
Bayern
14.08.2025, 12:12 Uhr

Nein bin normal nicht ganz in den Wechseljahren. Bin 47, Eierstöcke arbeiten noch🤔 es hat auch nix gefehlt die ganze Zeit. Aber jetzt. Hatte mein ganzes Leben immer einen HB Wert von 15...

72
Elisabeth L
Bayern
14.08.2025, 08:36 Uhr

Ich kenn mich da nicht aus, bist Du wegen der Entfernung in den Wechseljahren? Ich hatte vorher mit dem HB-Wert auch keine Probleme, aber seit die Hormone nicht mehr im Gleichgewicht sind, helfe ich, wie Andrea-Esther geraten, auch mit der Ernährung nach (rote Beete, roter Traubensaft,…) oder ab und zu mal mit einer Eisentablette.

69
Jürgen F
Baden-Württemberg
13.08.2025, 20:55 Uhr

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/eisenmangel-richtig-vorbeugen#vorbeugen-von-eisenmangel
Vielleicht hilft das weiter. Grüße Jürgen

10
Patrik Christian H
Bayern
13.08.2025, 13:24 Uhr

Also bei mir ist der HB-Wert auch immer recht niedrig, weil ich so oft es geht spende. Mein Hausarzt meinte, dass das klar zusammenhängt. Wenn es nicht zu niedrig wird ist das aber kein Thema. Im Zweifelsfall evtl. Einmal aussetzen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.08.2025, 10:48 Uhr

Hallo Nadja Gertrud,
vielen Dank für Dein langjähriges Engagement für die Blutspende!
Da es für einen niedrigen HB-Wert verschiedene Gründe wie z.B. häufige Spenden, die Ernährung oder Blutverlust gibt, können wir dir da keine allgemeine Antwort geben. Aber Du scheinst Dich richtigerweise ja bereits zur Abklärung an Deine Hausärztin oder Deinen Hausarzt gewandt zu haben.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Roswitha Regina I
Bayern
13.08.2025, 10:39 Uhr

Es kann vom Spenden sein. Ich würde jetzt auf eisenreiche Ernährung achten und in paar Wochen noch mal zum Hausarzt gehen zur Kontrolle.

107
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
13.08.2025, 06:35 Uhr

Vergrößere die Abstände zwischen den Spenden! Das heißt, spende nur 2 mal anstatt 3 mal , oder 3 mal anstatt 4 mal im Jahr! Das ist keine Schande, und nichts ungewöhnliches. Einen zu niedrigen HB Wert hatte ich auch schon öfter! Dann sollte man durch Ernährung oder Auszeiten den Eisenwert wieder ins Gleichgewicht bringen. Bitte nicht immer sofort an das Schlimmste denken, und sich unnötige Sorgen machen. Es hat doch vorher auch schon wunderbar geklappt! 😏👍🩸

76
Roland K
Bayern
13.08.2025, 05:36 Uhr

Frage mal ob eine Einnahmen von Eisentabletten ausreichen würde.

20
Andrea-Esther C
Bayern
12.08.2025, 23:52 Uhr

An der Periode liegt's nicht - dabei verliert man gar nicht so aufregend viel Blut. Über's Jahr verteilt entspricht das ungefähr einer Blutspende.
Warum ist dein Hämoglobinwert und dein Ferritinwert gesunken? Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Zum Beispiel "falsche" Ernährung - sicher achtest du darauf, viel eisenreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Fleisch, ... zu dir zu nehmen. Wichtig ist aber auch, diese richtig zu kombinieren, also mit Vitamin C zum Beispiel. Und "Eisenräuber" wie Milchprodukte, Kaffee / Tee oder Oxalsäure nicht zeitgleich sondern wenigstens mit zwei, drei Stunden Abstand essen bzw. trinken.
Es kann auch sein, dass du irgendwas im Darm hast, was zu einer schlechteren Absorption führt. Das kann der Hausarzt abklären (lassen), z. B. mit einer Darmspiegelung oder mit einer Stuhluntersuchung.
Für dich ist jetzt erst mal wichtig, den Grund für den niedrigen Eisenspiegel herauszufinden und deine Speicher wieder aufzufüllen. Geh bitte erst wieder zur Blutspende, wenn dein Hausarzt dir dafür "grünes Licht" gibt! Alles Gute für dich!

Start Terminsuche Forum