Aktueller Beitrag

21

Nadja Gertrud H Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
12.08.2025, 22:50 Uhr

Hallo 👋🏻
Hab jetzt schon einige Jahre Blut gespendet.
Ich war das letzte Mal, 14 Tage nach der Spende zur Blutuntersuchung und bei dieser wurde dann festgestellt ich habe einen Eisenmangel.🙈 Kann das von der Spende kommen? Bei den ersten malen war der HB immer bei 15... Und ging bis 13,6 jetzt runter. Reguliert sich das wieder? Hab jetzt um die 11. Sollte jetzt Eiseninfusionen nehmen. 🙈 In meinem Kopf herrscht ein Fragezeichen, hatte ich noch nie. Übrigens an der Periode kann's nicht liegen. Hab wegen einer Entfernung keine mehr.

2
0
0
1
0
21
Nadja Gertrud H
Bayern
14.08.2025, 12:12 Uhr

Nein bin normal nicht ganz in den Wechseljahren. Bin 47, Eierstöcke arbeiten noch🤔 es hat auch nix gefehlt die ganze Zeit. Aber jetzt. Hatte mein ganzes Leben immer einen HB Wert von 15...

72
Elisabeth L
Bayern
14.08.2025, 08:36 Uhr

Ich kenn mich da nicht aus, bist Du wegen der Entfernung in den Wechseljahren? Ich hatte vorher mit dem HB-Wert auch keine Probleme, aber seit die Hormone nicht mehr im Gleichgewicht sind, helfe ich, wie Andrea-Esther geraten, auch mit der Ernährung nach (rote Beete, roter Traubensaft,…) oder ab und zu mal mit einer Eisentablette.

69
Jürgen F
Baden-Württemberg
13.08.2025, 20:55 Uhr

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/eisenmangel-richtig-vorbeugen#vorbeugen-von-eisenmangel
Vielleicht hilft das weiter. Grüße Jürgen

10
Patrik Christian H
Bayern
13.08.2025, 13:24 Uhr

Also bei mir ist der HB-Wert auch immer recht niedrig, weil ich so oft es geht spende. Mein Hausarzt meinte, dass das klar zusammenhängt. Wenn es nicht zu niedrig wird ist das aber kein Thema. Im Zweifelsfall evtl. Einmal aussetzen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.08.2025, 10:48 Uhr

Hallo Nadja Gertrud,
vielen Dank für Dein langjähriges Engagement für die Blutspende!