2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Leider wurde ich heute von einem übermotivierten jungen Arzt aufgrund eines angeborenen Rechtsschenkelblocks (der keinerlei Probleme macht, regelmäßig gecheckt wird und seit der ersten Spende angegeben wurde) dauerhaft gesperrt.
Die bisherigen erfahrenen Ärzte der 45 Spenden hätten falsch entschieden mich zur Spende zuzulassen (waren die etwa alle inkompetent? )
Ich hab die Hotline informiert und hoffe auf rasche Antwort, ansonsten werde ich wohl woanders spenden müssen. 🤷♂️
30
3
Baden-Württemberg –
Sehr gut, Dirk! So hat die mühsame Odyssee durch die Instanzen doch noch ein gutes Ziel gefunden. Danke, dass du so ausdauernd warst!
Mecklenburg-Vorpommern –
Gestern bin ich nun doch noch (nach 3-stündiger Anfahrt und fast ner Stunde Wartezeit) mein Blut in Binz losgeworden.
Ein erfahrener Arzt, den ich schon sehr oft hatte, war vor Ort und anschließend ein Buffet vom Feinsten 👍
Thüringen –
Ist doch super. :-) Alles Gute für morgen!
Baden-Württemberg –
Danke für die aktuelle Info, Dirk!
Und toi-toi-toi für Mittwoch!
Mecklenburg-Vorpommern –
Antwort aus der Abteilung Arztentscheidungen:
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns den Bericht Ihres Arztes zuzuschicken. Ich habe mir das angeschaut, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Sie auch weiterhin Blutspenden können. Die Untersuchungen waren ja aktuell unauffällig und Sie gehen regelmäßig zur Kontrolle. Ich werde das so notieren in Ihrer Spenderdatei, und hoffe, dass Sie nun beim nächste Mal keine Probleme mehr haben werden, das das hier nun dokumentiert ist. Sie können den Arztbericht gerne vorsichtshalber als Kopie oder Foto auf dem Handy mitnehmen zur nächsten Spende.
Kein Wort einer Entschuldigung 🤷♂️
Am Mittwoch werde ich wieder eine Tagesreise auf's Festland unternehmen, mal schauen, ob sie dann mein Blut haben wollen...
Bayern –
"Reiner S
Sachsen –
14.08.2025, 15:09 Uhr
@ Abdrea-Esther C:
Ihr kennt den Wohnort von Dirk W. oder glaubt Ihr jetzt das es in MV keine Straßen Infrastruktur etc.gibt ??"
.
Wer liest, ist klar im Vorteil: https://www.spenderservice.net/forum/7035
Mecklenburg-Vorpommern –
Kenne ich. Ich durfte immer spenden und auf einmal wegen einer Verdachtsdiagnose und ASS (5Jahre alt und den anderen Ärzten bekannt) nicht. Dauerhafte Sperre. Angerufen, Befund hingeschickt, Sperre aufgehoben. Manchmal ist ein Arzt ein bißchen zu übermotiviert. Aber besser als völlig uninteressiert. Wird schon. Lg
Niedersachsen –
Danke für das Teilen der Info Dirk!
Baden-Württemberg –
Vielen Dank für die Info von denen die sich auskennen. Ich drücke Dir die Daumen das Du dann das entsprechende Dokument bekommst. Dann kannst Du das bei der Spende vorlegen, wenn wieder ein Arzt zuviel Angst mitbringt.
Baden-Württemberg –
Danke für die Info, Dirk!
Das ist nun sicherlich keine einfache Situation, aber es bietet auch die Chance, dass du - wenn deine Befunde erstmal hinterlegt sind - problemlos spenden kannst, egal, welcher Arzt gerade Dienst hat und wieviel Erfahrung oder wieviel Unsicherheit er gerade mitbringt.
Und ja:
Eine Entschuldigung für die Umstände, die man dir jetzt bereitet hat, hätte einfach grundsätzlich dazu gehört. Stichwort: Kundenkommunikation. So sieht das Ganze nur nach simpler Rechtfertigungsrethorik aus.
Mecklenburg-Vorpommern –
Hier nun die Antwort von einer ärztlichen Mitarbeiterin:
Ihre Anfrage an unseren Spenderservice ist mir weitergeleitet worden und ich hätte mich auch so oder so bei Ihnen gemeldet, da Ihr Spendebogen von gestern auf einer Liste mit offenen Fragen gelandet ist und eine Rücksprache als notwendig angesehen wurde.
Es geht um den Rechtsschenkelblock, den Sie korrekterweise bisher immer angegeben haben bei Ihren Vorspenden. Sie wundern sich zurecht, warum Sie nun plötzlich nicht zugelassen wurden, obwohl sich an den Angaben ja nichts geändert hat.
Ich möchte Ihnen das gerne erklären: wie Sie ja mitbekommen haben, sind auf den Spendeterminen immer unterschiedliche Ärzte, die als Honorarärzte bei uns angestellt sind. Es ist schwierig, hier ausreichend freiwillige Ärzte zu bekommen (aber ohne einen Arzt darf ein Spendetermin nicht stattfinden…) und die Ärzte haben alle einen sehr unterschiedlichen medizinischen Hintergrund. Bisher wurden Sie mit Ihrem RSB zugelassen bzw. keiner hat hinterfragt, warum Sie immer spenden durften. Diese Mal war der Kollege zurückhaltender und das war sicher nicht böse gemeint, sondern er war einfach unsicher, ob er Sie durch eine Spende gefährdet. In welcher Art und Weise er Ihnen dies vermittelt hat, kann ich nicht beurteilen.
Meine, zugegebener Weise nicht immer einfache Aufgabe ist es, nun einzuschätzen, inwieweit die Einschätzung des Kollegen zutrifft. Es geht um den Spenderschutz in diesem Falle. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie uns einen möglichst aktuellen Befund zu Ihrer Vorerkrankung zukommen lassen können (wie ist das EKG und die herzfunktion), damit wir uns hier das anschauen können. Wenn wir das einmal schriftlich dokumentieren, dass Sie (vermutlich) weiterhin spenden können, dann wäre das gut. Wenn ich den Hinweis des Kollegen auf dem Spendebogen einfach ignorieren würde, wäre das fahrlässig, deswegen diese Bitte.
Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen
Dann bin ich ja gespannt, wann ich die nächste Tagesreise unternehmen darf, um auf dem Festland Blut zu spenden 🤔
Rheinland-Pfalz –
Hallo Reiner S, kann man aus einen vorherigen Beitrag herrauslesen.
Sachsen –
@ Abdrea-Esther C:
Ihr kennt den Wohnort von Dirk W. oder glaubt Ihr jetzt das es in MV keine Straßen Infrastruktur etc.gibt ??
Bayern –
"Reiner S
Sachsen –
14.08.2025, 08:43 Uhr
@Peter A. B:
.
Was meinst Du mit den "...nicht ganz einfachen geographischen Bedingungen..." (ich schreibe es nach wie vor mit ph)."
Gemeint ist der Wohnort von Dirk W.
.
https://www.spenderservice.net/forum/7035
Sachsen –
@Peter A. B:
.
Was meinst Du mit den "...nicht ganz einfachen geographischen Bedingungen..." (ich schreibe es nach wie vor mit ph).
Niedersachsen –
Lass uns wissen was dabei rausgekommen ist bitte. Das würde mich interessieren.
Baden-Württemberg –
M.E kann dir ein Attest von deinem Hausarzt helfen wieder spenden zu dürfen.
Baden-Württemberg –
Hallo Dirk,
so etwas zu erleben, ist natürlich äußerst enttäuschend, aber die meisten von uns sind weder Ärzte noch kennen wir die Hintergründe noch deinen medizinischen Befund. Das geht uns im Detail auch nichts an, weshalb es sicher eine gute Idee war, die Hotline zu informieren.
Wir wissen auch nicht, ob sich inzwischen die Richtlinien geändert haben oder was auch immer. Bitte lass uns gerne wissen, welche Information du über die Hotline bekommen hast. Danke.
Und großen RESPEKT dafür, dass du trotz der nicht ganz einfachen geografischen Bedingungen so eifrig spendest!