Aktueller Beitrag

3

Janine W Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
14.08.2025, 18:48 Uhr

Hallo, ich war bisher zwei Mal Blutspenden und habe nach meiner ersten Spende einen gelben Ausweis bekommen. Jetzt nach der zweiten Spende noch einen. In dem auch angegeben ist, dass ich zwei mal spenden war. Im ersten ist der Stempel vom zweiten Spende. Was hat das zu bedeuten?

4
0
3
1
0
184
Gerhard T
Bayern
07.09.2025, 21:45 Uhr

"gelben Ausweis" und "Stempel"? Papierausweis, so wie früher? Ist das beim BSD NSTOB normal?

3
Janine W
Niedersachsen
24.08.2025, 07:25 Uhr

Guten Morgen, ich war beim Blutspenden. Da hatte man mir einfach gesagt, dass ich den letzten zugesendeten nutzen soll. Habe ich jetzt auch gemacht 😄

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.08.2025, 20:43 Uhr

@ Björn,
Janine bezieht sich wohl darauf, dass so ein großer Unterschied besteht zwischen den vielen, die Blutspenden prinzipiell für "eine wichtige Sache" halten und den wenigen, die auch tatsächlich spenden gehen.

@ Janine: Hast du schon eine Info bekommen, wie das mit den zwei Ausweisen weitergeht?

81
Björn T
Baden-Württemberg
16.08.2025, 00:35 Uhr

Hallo Janine,
welche Zahlen klingen erschreckend? 🤔
Gut, das du mit dem Ablauf bei deinen ersten 2 Spenden zufrieden warst und du jetzt richtig "Spaß" daran hast. 👍🏻 Genau so und das gute Gefühl anderen Menschen zu helfen, sollte es eigentlich ja auch sein👍🏻
Ich habe inzwischen insgesamt schon gut 100 Blutspenden (gestern erst wieder) und 2 Stammzellspenden hinter mir und hoffe, ich kann es noch sehr viele Jahre lang machen. 😊

81
Marco S
Bayern
15.08.2025, 16:33 Uhr

Hallo Janine.Super,dass Du zur Blutspende gehst und mach weiter so!Es ist für einen guten Zweck. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Bayern. 😊🌞

3
Janine W
Niedersachsen
14.08.2025, 19:28 Uhr

Moin Peter,

ich habe den Stempel nach meiner zweiten Spende erhalten in meinem ersten Ausweis. Das müsste doch dann so richtig sein, oder? Aber danke für die Reaktion. Ich werde da morgen mal anrufen und versuchen zu klären 😄

Wow. Die Zahlen klingen ja erschreckend! Mir persönlich war es tatsächlich vorher auch nicht bewusst, warum man das nicht tut und jetzt habe ich richtig „Spaß“ daran mit meinen Freundinnen los zu ziehen.

Liebe Grüße

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.08.2025, 19:01 Uhr

Hallo Janine,
schön, dass du schon zweimal Blut spenden warst! Das tun nicht viele in Deutschland - nur etwa 3% gehen zum Spenden, obwohl 78% das für eine "wichtige Sache" halten!

Wenn ich es richtig verstehe, hast du im ersten Ausweis bereits den Stempel für die zweite Spende bekommen. Das passt natürlich nicht. Vielleicht ist das nachträglich einem DRK-Mitarbeiter aufgefallen und man hat dir deshalb einen zweiten geschickt? Das wäre von außen betrachtet die einzige logische Erklärung.

Wenn du ganz sicher gehen willst, was da los ist, dann melde dich doch kurz über die Hotline 0800 - 1194911 [Mo-Fr (zu den üblichen Bürozeiten) kostenlos aus dem FN und mobil] und besprich das mit denen. Ich denke, man wird dir sagen, dass du einen Ausweis getrost wegwerfen kannst. Lass uns gerne wissen, welche Auskunft du bekommen hast.

Start Terminsuche Forum