2
Thema:
Gesundheitscheck
23
Bei dem blutspenden in Bremen und Niedersachsen wird immer damit geworben dass das Blut jeweils komplett untersucht wird. gibt es denn die Möglichkeit die untersuchungsergebnisse einzusehen?
36
107
DRK-Blutspendedienst –
Hallo und guten Morgen an Alle,
wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir sehen uns leider gezwungen, die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ab sofort einzustellen.
In den vergangenen Tagen hat sich der Umgangston im Forum zunehmend verschärft.
Respekt und ein wertschätzender Austausch – Werte, die uns sehr am Herzen liegen – sind leider immer häufiger in den Hintergrund gerückt.
Wir danken all denjenigen, die sich stets konstruktiv, freundlich und hilfsbereit eingebracht haben – ihr wart und seid das Herz unserer Community.
Wir hoffen auf euer Verständnis für diesen Schritt. Unser Ziel bleibt weiterhin der respektvolle und sachliche Austausch.
Wir wünschen allen einen schönen Tag und eine angenehme Woche.
Gabriele vom Team NSTOB
Bayern –
Der Beitrag wurde jetzt zig mal gemeldet. Den Blutspendedienst scheint es leider nicht zu interessieren.
Bayern –
Leider muss ich feststellen (alleine schon dein Kommentar unter meinem Beitrag mit angeblichen Aufmerksamkeitsgesuche), dass du dich leider nicht an die Regeln hältst und nur patzig antwortest. So. Beitrag gemeldet.
Bayern –
"Peter A. B
Baden-Württemberg –
18.08.2025, 20:02 Uhr
Zitat von Andrea-Esther C
Bayern –
18.08.2025, 11:12 Uhr
"... ich habe mir erlaubt, Nina und die diversen beleidigenden / mobbenden Kommentare zu melden ... "
That's exactly what I did. And I illustrated it with some nice, recent examples. Unfortunately, we can expect the post to be deleted soon. Ansonsten finde ich das Profilbild eines trotzigen, schreienden Kindes allzu passend... quasi selbsterklärend."
.
That's what I thought, too ... the defiant screaming toddler fits.
Bayern –
"Nina S
Niedersachsen –
18.08.2025, 20:13 Uhr
Nicoalo. Du weißt offensichtlich nichtmal was Nstop ist. Und die Bundesländer wurden seit der letzten Gebietsreform nichtmehr angerührt. Ich schenke dir noch ein großes A damit du das Allerletzte auch richtig schreiben kannst. Da das meine Frage ist unter der du spamst ohne dass du eine Antwort geben kannst ist es eindeutig wer hier eine Nervensäge ist. Ich weiß nun aber dass diese App der allerletzte Mist ist. Und darum liebes DRK adios."
Wer ist Nicoalo? Was ist Nstop? Ich kenne nur den Blutspendedienst NSTOB.
Und zu guter Letzt: Geh mit Gott ... aber geh. Solche Miesepampel wie dich, die offenbar keine Antworten lesen können oder wollen, brauchen wir hier auch nicht.
Niedersachsen –
Nicoalo. Du weißt offensichtlich nichtmal was Nstop ist. Und die Bundesländer wurden seit der letzten Gebietsreform nichtmehr angerührt. Ich schenke dir noch ein großes A damit du das Allerletzte auch richtig schreiben kannst. Da das meine Frage ist unter der du spamst ohne dass du eine Antwort geben kannst ist es eindeutig wer hier eine Nervensäge ist. Ich weiß nun aber dass diese App der allerletzte Mist ist. Und darum liebes DRK adios.
Niedersachsen –
Roland kannste mal sehen. Die Leute sind halt nicht in der Lage zu lesen. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich auf diversen Seiten vom DRK bereits gesucht habe. Deren Leben muß extrem langweilig sein. Ich hab meine Info heute beim blutspenden vor Ort erhalten. Und diese Info steht nirgends beim DRK Niedersachsen oder Bremen.
Baden-Württemberg –
Bayern –
18.08.2025, 11:12 Uhr
"... ich habe mir erlaubt, Nina und die diversen beleidigenden / mobbenden Kommentare zu melden ... "
That's exactly what I did. And I illustrated it with some nice, recent examples. Unfortunately, we can expect the post to be deleted soon. Ansonsten finde ich das Profilbild eines trotzigen, schreienden Kindes allzu passend... quasi selbsterklärend.
Niedersachsen –
Zitat Silke S, Sachsen-Anhalt:
"Tja, dumm gelaufen… ich habe die Bundesländer nicht zum NSTOB zusammen geführt. Mit DIR in einen Topf gewürfelt zu werden ist tatsächlich auch das allerletzte, was ich will… und, wer hier spamt, ist eine sehr gute Frage."
@Silke: 💯
Ich habe ja so einen Verdacht, wer der AG sein könnte; da wäre ein derartiges lächerliches Verhalten und Auftreten an der Tagesordnung.
______
@Peter: Jo.
Niedersachsen –
Mädels, Jungs, greift zu 🍿 - mal gucken was das Speeldeel noch im Programm hat.
Sachsen-Anhalt –
@Peter
Danke 😉
@Roland
Nein, das ist es nicht wert 👍
Nordrhein-Westfalen –
37 Kommentare für den ersten Beitrag, ganz starke Leistung.
Ok, die Hälfte selbst kommentiert.
An die anderen Spender ,nicht ärgern . Amira?
Baden-Württemberg –
Zitat von Silke S
Sachsen-Anhalt –
18.08.2025, 17:32 Uhr
"... zum Glück sind die Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten, die ich kenne… nicht so entartet wie du. Das ist ja schon peinlich und geschäftsschädigend für die Branche."
@ Silke: Dat hest du scheun un drapen schreven! Wenn een ümmer bloot dumm Tüüch schrifft un darbi gräsig warrt, gifft dat jüst so en Eko.
Sachsen-Anhalt –
Tja, dumm gelaufen… ich habe die Bundesländer nicht zum NSTOB zusammen geführt. Mit DIR in einen Topf gewürfelt zu werden ist tatsächlich auch das allerletzte, was ich will… und, wer hier spamt, ist eine sehr gute Frage.
Niedersachsen –
Silke. Wenn die Leute aus Sachsen Anhalt kommen bin ich dankbar mit deinen Ossifreunden in einen Topf geschmissen zu werden. Sehr sogar. Eine Antwort auf meine Frage hast du aber auch nicht. Und du spamst hier Rum obwohl ich bereits geschrieben habe dass ich heute beim blutspenden mich erkundigen werde.
Sachsen-Anhalt –
PS - und, zum Glück sind die Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten, die ich kenne… nicht so entartet wie du. Das ist ja schon peinlich und geschäftsschädigend für die Branche.
Sachsen-Anhalt –
@Nina
Ich habe lange Jahre in Sachsen-Anhalt (ehe ein sinnfreies Veto kommt… gehört zum NSTOB, wie auch Niedersachsen/Bremen) und beim NSTOB wird mitnichten geworben, dass du ein Anrecht darauf hast, irgendwelche Untersuchungsergebnisse einzusehen, zumal es diese… wie du dir wahrscheinlich vorstellst, nicht gibt (in Form einer Blutbildes?). Nein, es ist so, wie @Andrea-Esther / @Karsten / @Elisabeth und und und dir jetzt bereits geschrieben haben, dass du „nur“ postalisch informiert wirst, wenn eines der genannten Krankheitbilder positiv ist… also sei doch lieber froh, wenn du keine Post bekommst. Ich selber spende seit 2024 bei Nord-Ost, wo tatsächlich verschiedenes etwas anders gemacht wird… aber auch da, gibt es keine Untersuchungsergebnisse.
Und gleich gar nicht ist es angemessen, den anderen Spendern so frech und persönlich angreifend gegenüberzutreten.
Niedersachsen –
Peter. Hier ist nicht eine einzige kompetente Antwort. Und so schlau dass man die Hotline anrufen kann (wenn man während der Arbeitszeit privat telefonieren kann) , bin ich auch. Und dass man googeln kann so wie bei Nstop auf der Seite lesen kann weiß ich. Und das habe ich logischer Weise vorher gemacht. Wenn du so kompetent wärest und auch freundlich, dann hättest du auch kapiert dass ich nachher beim Spenderteam fragen werde. Wenn ich dann Lust auf euch Schlaumeyer habe, schreibe ich es hier rein. PS in einigen Bundesländern bekommen die Spender die Ergebnisse zugeschickt. Es ist also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dem entsprechend sind Eure Aussagen aus anderen Bundesländern für den Eimer.
Bayern –
Zitat von Nina S
Niedersachsen –
17.08.2025, 09:16 Uhr
"Au ha. Gott sei Dank postet hier nicht jeder von jeder Spende einen Kommentar. Schön dass du spendest. Aber dafür dann intern um Aufmerksamkeit zu buhlen ist armselig.👎🏻"
.
Allein dieser erste Beitrag zeigt doch schon, wes Geistes Kind Nina ist. Fordern und Meckern ... das fügt sich zu einem runden Bild zusammen.
Baden-Württemberg –
Zitat von Nina S
Niedersachsen –
17.08.2025, 09:16 Uhr
"Au ha. Gott sei Dank postet hier nicht jeder von jeder Spende einen Kommentar. Schön dass du spendest. Aber dafür dann intern um Aufmerksamkeit zu buhlen ist armselig.👎🏻"
Für alle, die es nicht verfolgt haben:
Auf DIESE Weise hat sich Nina S. gestern hier im Forum mit einem Kommentar zu einem Spendebeitrag (von jemandem, den sie nicht einmal persönlich kennt) öffentlich eingeführt. Mehr als sechs Wochen nach dem ursprünglichen Beitrag. Das sagt eigentlich alles. Seitdem wurden 12 weitere Kommentare ähnlichen Kalibers geschrieben...
@Nina:
In diesem Forum sollten wir uns bei aller Verschiedenheit um gegenseitige Wertschätzung und um Respekt bemühen. Falls dir das nicht möglich ist, steht es dir jederzeit frei zu gehen.
Zur Ausgangsfrage hast du ja bereits zutreffend alle relevanten Informationen bekommen. Die Möglichkeit, die Ergebnisse der Routine-Labortests im einzelnen einzusehen, besteht nicht. Im übrigen antwortet das DRK hier in der Regel nicht. Dieses Forum dient dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Blutspendern. Wenn du gezielte Fragen zu einzelnen Aspekten des Blutspendens hast, kannst du dich - wie emfohlen - gerne an die kostenlose Hotline wenden oder schriftlich über das Kontaktformular, das dir dann auch außerhalb deiner Arbeitszeit zur Verfügung steht.
Baden-Württemberg –
Zitat von Nicole D
Niedersachsen – 18.08.2025, 12:59 Uhr
"Ansonsten: bölk hier nicht so rum. Andere und ich haben dir freundlich, sachlich sowie kompetent geantwortet, du benimmst dich wie ein kleines lernresistentes Kind, die Axt im Walde oder wie ein Elefant im Porzellanladen.
Dein Auftritt ist in sämtlichen Belangen respektlos und frech, sowohl deine Kommentare in deinem Beitrag wie auch außerhalb. Geh einfach woanders spielen und trolle dort mit Weggefährten rum."
@Nicole: Good snackt! - Wer sik bi sien allererst Bidrag glieks so opföhrt, schall blieven, wo de Pepper wasst.
Baden-Württemberg –
Bayern – 18.08.2025, 10:56 Uhr
"@Nina: Nina, wenn du di bi dien Klientel opföhrst as de Axt in’n Woold, is dat en Saak. Aver hier mit uns dröffst du en anner Toon an ’n Dag leggen. Wi sünd hier nich op ’n Dörpplatz oder bi dat Volksfest un du driggst hier nich dien Sekerheit Hemd. Ook Schrievschrieven is en Oort, Respekt to wiesen, so ganz blangenbi. Ader schullen wi raden, wat du meenst?"
@Andrea-Esther:
O hauaha! Dat is een goode Antword - dor hest du den Nagel op ’n Kopp drapen.
Niedersachsen –
Zitat Nina S. Niedersachsen:
"Nicole hier = Bremen/ Niederschlag ist ein und die selbe Organisation was das Blutspenden beim DRK betrifft. Mach halt die Augen auf. Was Printmedien betrifft. Damit wird schon seit Jahrzehnten geworben."
Wenn ich deine Definition aufgreife steht es hier definitiv nicht geschrieben seitens des BSDs bei Spendeterminen. Beweis mir das Gegenteil statt mich zu belehren.
.
Ansonsten: bölk hier nicht so rum. Andere und ich haben dir freundlich, sachlich sowie kompetent geantwortet, du benimmst dich wie ein kleines lernresistentes Kind, die Axt im Walde oder wie ein Elefant im Porzellanladen.
Dein Auftritt ist in sämtlichen Belangen respektlos und frech, sowohl deine Kommentare in deinem Beitrag wie auch außerhalb.
Geh einfach woanders spielen und trolle dort mit Weggefährten rum. 🍿
Bayern –
btw ... ich habe mir erlaubt, Nina und die diversen beleidigenden / mobbenden Kommentare zu melden ... bin gespannt, was das Team Niedersachsen dazu meint.
Bayern –
@Nina: Nina, wenn du di bi dien Klientel opföhrst as de Axt in’n Woold, is dat en Saak. Aver hier mit uns dröffst du en anner Toon an ’n Dag leggen. Wi sünd hier nich op ’n Dörpplatz oder bi dat Volksfest un du driggst hier nich dien Sekerheit Hemd. Ook Schrievschrieven is en Oort, Respekt to wiesen, so ganz blangenbi. Ader schullen wi raden, wat du meenst?
Bayern –
Wie bereits von mehreren hier geschrieben, umfaßt die Blutuntersuchung nur den Test auf HIV, Hepatitis und Syphilis, s. Link unter „Nach der Spende“:
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/erste-blutspende . In keiner Weise wird auf der Seite des NSTOB dafür geworben. Auch andere Blutspender aus Niedersachsen haben davon offensichtlich nichts mitbekommen. Mittels welchem Printmedium wird denn damit geworben? Vielleicht interpretierst Du da mehr rein, als es aussagt. Wie Du empfohlen hast, würde ich Dir empfehlen: Mach die Augen auf und lies richtig. Und führ Dich nicht so auf. Aber Anstand und Respekt sind wohl aus der Mode geraten oder waren bei der Verteilung ausverkauft, als Du dran warst.
Niedersachsen –
Nicole hier = Bremen/ Niederschlag ist ein und die selbe Organisation was das Blutspenden beim DRK betrifft. Mach halt die Augen auf. Was Printmedien betrifft. Damit wird schon seit Jahrzehnten geworben.
Niedersachsen –
Richtig. Und dennoch wird in Niedersachsen mit der Blutuntersuchung geworben. Frank. Lesen hilft. Bevor du schreibst ließ die Frage richtig.
Niedersachsen –
Zitat Nina S, Niedersachsen:
"[...] Ich spende ausschließlich in Bremen und Niedersachsen. Und hier wird mit der Blutuntersuchung geworben.“
@Nina: wo bitte ist HIER für dich? Ich konnte bislang keine derartige Werbung sehen, aber vielleicht war ich ja bislang bei den falschen Terminen in Bremen und Niedersachsen. Wo hast du denn morgen einen Termin reserviert, wo damit geworben wird?
Niedersachsen –
Elisabeth ich hab Blutuntersuchung geschrieben nicht Gesundheitscheck. Und im bedingten Maß gibt's den bei uns schon. Aber nur der hb Wert wird vor der Spende bestimmt Blutdruck gemessen und der Fragebogen vom Arzt ausgewechselt. Das ist für mich als Laie nichts was mir eine Auskunft gibt. Und damit nur für die Spende relevant.