Aktueller Beitrag

23

Nina S Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
23Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2025, 12:50 Uhr

Bei dem blutspenden in Bremen und Niedersachsen wird immer damit geworben dass das Blut jeweils komplett untersucht wird. gibt es denn die Möglichkeit die untersuchungsergebnisse einzusehen?

2
0
2
6
10
23
Nina S
Niedersachsen
18.08.2025, 01:07 Uhr

Frank ich meinte den rhesusfaktoren. Und was in Bayern oder anderen Bundesländern beim blutspenden passiert weiß ich nicht. Ich spende ausschließlich in Bremen und Niedersachsen. Und hier wird mit der Blutuntersuchung geworben.

20
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2025, 23:51 Uhr

"Nina S
Niedersachsen –
17.08.2025, 20:30 Uhr
Andrea auch du kannst Menschen in deinem Umfeld unwissentlich mit irgendwas anstecken. PS ich arbeite als Sicherheitsdienst. Da muss man Menschen auch mal festnehmen oder erstversorgen. Und deswegen soll ich dann kein Blut spenden??? Das ist ja genauso blödsinnig wie perse Schwule von der Spende aus zu schließen. 🤦🏻‍♂️Oder Menschen die bei der Polizei Feuerwehr oder medizinischen Berufen arbeiten.
Deine Kommentare waren außer zeitraubend nichts. Weil du ganz offensichtlich nicht schlauer bist wie ich. Zudem sind die Verfahren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Also frag ich mich wie ihr das aus den Alpen beantworten können wollt was hier die Umsetzung der Information in Ostfriesland betrifft. Naja du hattest heute wenigstens das Gefühl dein Nichtwissen zu präsentieren. Im übrigen hast du richtig geraten. Ich werde nicht morgen früh da anrufen. Ich darf schließlich während der Arbeit nicht privat telefonieren."
.

zum wiederholten Mal: ich heiße Andrea-Esther. Bitte nimm das zur Kenntnis. Ich nenne dich ja auch nicht "Ni" oder so. Ich weiß ja, dass in Ostfriesland die Uhren anders gehen als im Rest der Welt - das wusste ich schon, als ich noch dort lebte. Allerdings hab ich dort selten so respektlose Antworten erhalten wie von dir. Abgesehen davon hab ich deinen Kommentar gemeldet - weil beleidigend und zeitraubend. Ich hab andere Hobbies als mich hier beleidigen und/oder beschimpfen zu lassen.

72
Elisabeth L
Bayern
17.08.2025, 23:03 Uhr

Gerade nochmal Karstens Kommentar gelesen: stimmt, die Seite, die Du verlinkt hast, betrifft nicht den Blutspendedienst, der für Niedersachsen zuständig ist. Ist wie mit dem Sonderangebot bei Aldi, nach dem man bei Lidl vergeblich sucht. Ich weiß nicht, woher Du das mit der Werbung für den Gesundheitscheck hast, in Niedersachsen ist das jedenfalls hinfällig, der NSTOB bietet das nicht an. Der „normale“ Gesundheitscheck umfaßt, wie geschrieben, HB-Wert, Blutdruck und Temperatur. Bei anderen Auffälligkeiten (HIV,…) ist alles ok, wenn man keine Benachrichtigung bekommt.

72
Elisabeth L
Bayern
17.08.2025, 22:42 Uhr

Unabhängig davon, daß ich es äußerst unverschämt finde, wie Du die Leute, die Dir helfen wollen anfegst, mein Tipp: Lesen bildet. Lies einfach das, was auf der von Dir verlinkten Seite steht. Nämlich: Bei 3 geleisteten Vollblutspenden innerhalb von 12 Monaten erhält man einen zusätzlichen Gesundheitscheck. Bei uns in Bayern ist das auch so. Nach 3 Spenden bekommt man ein Schreiben mit einem Gutschein für den zusätzlichen Gesundheitscheck zugeschickt. Dieser ist dann 6 Monate gültig. Bei der nächsten Blutspende in diesem Zeitraum nimmt man den Gutschein mit, gibt ihn ab und entscheidet, ob man die Ergebnisse zugeschickt oder in der App zur Verfügung gestellt haben will. Dann wird lediglich noch ein Extraröhrchen mehr abgezapft. Der „normale“ Gesundheitscheck bei jeder Spende umfaßt HB-Wert, Blutdruck und Temperatur. Wie gesagt, lesen bildet, das steht alles in Deinem Link. Bei uns „in den Alpen“ wird ein Ausdruck erstellt, wenn ihr in Ostfriesland noch nicht so weit seid, würde ich Dir merken oder noch besser notieren empfehlen. Ich hoffe, ich habe Deine Frage, wie jemand aus „den Alpen“ Deine schwierigen Fragen hinsichtlich der Blutspende in Ostfriesland beantworten kann geklärt: Lesen bildet. Mach Dir keine Mühe wegen dem Dankeschön, das erwarte ich von einer so unverschämten Person sowieso nicht.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 22:20 Uhr

Karsten das stimmt dass ich den Link von baden Württemberg genommen habe. Die Aussage ist aber wortgleich. Und es ist keine Info zu finden wie man über die Untersuchungen Ergebnisse in Kenntnis gesetzt wird. Die Aussage dass man dann wohl Post bekommt kam hier von den Kommentatoren. Und dazu noch von Leuten die nicht aus Niedersachsen kommen. Also offensichtlich eine Vermutungen.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 20:30 Uhr

Andrea auch du kannst Menschen in deinem Umfeld unwissentlich mit irgendwas anstecken. PS ich arbeite als Sicherheitsdienst. Da muss man Menschen auch mal festnehmen oder erstversorgen. Und deswegen soll ich dann kein Blut spenden??? Das ist ja genauso blödsinnig wie perse Schwule von der Spende aus zu schließen. 🤦🏻‍♂️Oder Menschen die bei der Polizei Feuerwehr oder medizinischen Berufen arbeiten.
Deine Kommentare waren außer zeitraubend nichts. Weil du ganz offensichtlich nicht schlauer bist wie ich. Zudem sind die Verfahren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Also frag ich mich wie ihr das aus den Alpen beantworten können wollt was hier die Umsetzung der Information in Ostfriesland betrifft. Naja du hattest heute wenigstens das Gefühl dein Nichtwissen zu präsentieren. Im übrigen hast du richtig geraten. Ich werde nicht morgen früh da anrufen. Ich darf schließlich während der Arbeit nicht privat telefonieren.

24
Karsten N
Niedersachsen
17.08.2025, 20:22 Uhr

Hmmm 🤔
Ein Teil der Aussage ist, dass Bremen und Niedersachsen (gehören zum Blutspendedienst NSTOB) mit 'Komplettuntersuchung' werben.
Geliefert wurde jetzt ein Link zur Homepage der DRK-Blutspendedienste Nord-Ost und Baden-Württemberg - Hessen.
Wirkt ein bisschen wie - Aldi wirbt mit Tiefpreisen, und dann wird zu Lidl verlinkt.

Der nächste Teil ist, dass "das Blut jeweils komplett untersucht" werden soll.
OK, hier müsste man eigentlich erstmal definieren, was "komplett" bedeuten soll.
Laut verlinkter Seite wird auf bestimmte übertragbare Krankheiten untersucht. Das wäre für mein Verständnis aber keine Komplettuntersuchung, das wäre eher sowas wie ein (kleines/großes) Blutbild. Und das verstehen andere wohl auch eher darunter.

Untersuchungsergebnisse einsehen?
Das Blut wird auf gewisse Krankheitserreger untersucht. Das Ergebnis dürfte hier im ersten Schritt wohl primär die Unterscheidung zwischen positiv/negativ sein. Also so, wie man es aus der jüngsten Vergangenheit von den Corona-Schnelltests kennt.
Was will man da großartig einsehen? Bei positivem Ergebnis wird man informiert - dann sieht man sein Ergebnis. Und wenn man keine Info erhält, waren die Ergebnisse alle negativ. Das kann man sich dann aber aus der nicht-Information ableiten, und benötigt dafür nicht zwingend Einsicht in die Ergebnisse.
In der postalischen Info bei positivem Ergebnis sehe ich sogar den Vorteil, dass man so dieses eben positive Ergebnis auf jeden Fall wahrnimmt. Würde das positiv/negativ Ergebnis "nur" in der App angezeigt werden, wäre man ja GEZWUNGEN, in den ersten Tagen nach einer Spende in die App (alternativ über die Spenderservice Homepage) schauen zu MÜSSEN! Und vor allem auch, sich überhaupt beim Spenderservice online registrieren zu MÜSSEN.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich denke, hier wurde wohl irgend eine Aussage falsch gelesen oder gedeutet.

20
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2025, 20:10 Uhr

"Nina S
Niedersachsen –
17.08.2025, 17:48 Uhr
Andrea ich war auch der Hoffnung dass hier das DRK antwortet. Dass man zum Arzt gehen muss um ein Blutbild zu bekommen ist mir bewusst. Und dass ich meine Zeit vergeuden kann um in einer Warteschleife einer Hotline zu hängen ebenfalls. Zum Glück habe ich morgen einen Blutspendetermin und werde da fragen. Grundsätzlich sollte sowas aber für den Spender einsehbar sein wenn damit geworben wird. Ansonsten ist die App nur sinnfreier Datenmüll und ich infiziere die Leute in meinem Umkreis ggf munter weiter durch unwissendheit. Zum Arzt renn ich jedenfalls nicht aus purer Neugier."
.
Zuerst: ich heiße Andrea-Esther. Und dann: die Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben auch mal ein Recht auf Erholung. Wenn du hier Samstag Mittag eine Anfrage reinstellst, wirst du dich wohl oder übel bis mindestens Montag früh gedulden müssen, wenn die Damen und Herren vom Blutspendedienst wieder in ihren Büros sind. Die Hotline ist übrigens auch nur an Wochentagen zu den üblichen Bürozeiten erreichbar, auch diese Mitarbeiter haben ein Recht auf Feierabend und Freizeit. Da du auch mir so patzig antwortest, vermute ich, dass dir das nicht passt - ist aber egal. Du hast ja eh morgen einen Blutspendetermin, da kannst du deine Fragen mit den Mitarbeitern vor Ort klären.
Wenn die App für dich sinnfrei ist, dann steht es dir natürlich frei, sie nicht zu benutzen. Die Behauptung, dass du die Leute in deinem Umfeld ggf. munter weiter mit HIV, Herpes, Syphilis etc. ansteckst, legt die Vermutung nahe, dass du besser nicht zum Blutspenden gehen solltest. Ansonsten ist hier schon mehrfach geschrieben worden, dass du schon benachrichtigt wirst, sollten irgendwelche Viren in deinem Blut gefunden werden.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 17:48 Uhr

Andrea ich war auch der Hoffnung dass hier das DRK antwortet. Dass man zum Arzt gehen muss um ein Blutbild zu bekommen ist mir bewusst. Und dass ich meine Zeit vergeuden kann um in einer Warteschleife einer Hotline zu hängen ebenfalls. Zum Glück habe ich morgen einen Blutspendetermin und werde da fragen. Grundsätzlich sollte sowas aber für den Spender einsehbar sein wenn damit geworben wird. Ansonsten ist die App nur sinnfreier Datenmüll und ich infiziere die Leute in meinem Umkreis ggf munter weiter durch unwissendheit. Zum Arzt renn ich jedenfalls nicht aus purer Neugier.

20
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2025, 14:24 Uhr

Nina, du hast jetzt schon ein paar mal den Tipp bekommen, die Hotline anzurufen. Mach das doch einfach mal - die Profis dort wissen vielleicht mehr als wir anderen Blutspender.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 13:30 Uhr

Roswitha. Nein ich bekomme keine Briefe vom nonstop. Auch nicht mit Terminen zum Blut spenden. Ist das bei euch in Bayern so dass man dann Post bekommt wenn die Werte nicht gut sind? Für Niedersachsen und Bremen habe ich keine Info bekommen. Und in meinem Akkount sehe ich keine Rubrik unter der irgendwas über diese Testergebnisse steht.

Roswitha I
Bayern
17.08.2025, 13:14 Uhr

Du hast keinen Brief des Spendedienstes im Briefkasten? Dann konnten im Blut zum Zeitpunkt der letzten Spende keine Erreger für Hepatitis, HIV, Syphilis... gefunden werden. Das Blut wird nur auf diese verschiedenen Infektionskrankheiten getestet, die für den Spender und den Empfänger gefährlich sind. Andere Werte werden nicht bestimmt, da das nur Kosten verursacht und keine Bedeutung für die Spende hat.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 13:08 Uhr

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blut-spenden-vorteile-und-gute-gruende#vorteile-von-blutspenden-f-r-deine-eigene-gesundheit unter anderem hier steht es. Und wenn das als Vorteil und damit als Werbung für das Spenden da gestellt wird dann muss ich als Spender auch die Möglichkeit haben das Ergebnis zu erfahren. Und natürlich darf das aus Datenschutzgründen NICHT telefonisch sein. Ob so auch in anderen Bundesländern auch damit geworben wird weiß ich nicht. In Niedersachsen und Bremen ist das auf jeden Fall eine öffentliches Argument vom DRK.

@sascha bei mir steht garnix nur Orte wo ich gespendet habe und die Blutgruppe so wie der Regisfaktor. Also das selbe wie in dem kleinen gelben Stempelheft.

24
Karsten N
Niedersachsen
17.08.2025, 11:04 Uhr

Hallo @Nina S,
an welcher Stelle wird denn damit geworben?
Ich habe das jedenfalls bisher noch nicht bewusst wahrgenommen, würde dann aber evtl. mal im Rahmen der nächsten Spende darauf achten wollen.

Auf der Homepage unter Tipps und Fragen
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/faq
heißt es z.B. unter dem Punkt 'Nach der Blutspende':
"Was genau passiert mit dem Blut, nachdem man es gespendet hat?
Jede Blutspende wird in den hochmodernen Laboren des DRK-Blutspendedienstes vor der Weiterverarbeitung auf Infektions- und Geschlechtskrankheiten untersucht."

Und auch wenn man am Ende auf 'mehr erfahren' klickt, wird dort ebenfalls "nur" die Untersuchung auf bestimmte Krankheitserreger genannt.

Vielleicht bezieht sich die Aussage, dass das Blut "komplett untersucht" wird ja darauf, dass die separat abgezapften Teströhrchen mit dem Vollblut untersucht werden, und nicht die aufgeteilten Blutbestandteile jeweils einzeln. Also nur mal so als laienhafte Idee in den Raum gestellt.

72
Elisabeth L
Bayern
17.08.2025, 10:52 Uhr

Dann ruf gefälligst die Hotline an und mach nicht andere Spender an, die nur helfen wollen. Und von einem Recht, bei einer Spende zu sprechen… Grundsätzlich ist die Definition der Spende, daß es hierfür keine Gegenleistung gibt. Klär das also mit dem zuständigen Blutspendedienst, der solche Versprechen macht. Vielleicht hast Du es nur falsch verstanden und es ist damit gemeint, daß Du, wenn Du nicht informiert wirst, HIV-negativ bist, keine Syphilis, keine Hepatitis,… hast. Danke für die Mitteilung der Hotline-Antwort in diesem Post.

23
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 08:59 Uhr

Karlheinz blöde Antwort. Denn in Niedersachsen wird damit bei der blutspende geworben. Also hab ich das Recht die Ergebnisse von meinem Blut zu erfahren!

153
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.08.2025, 21:05 Uhr

Der m. E. Eenfachste Weg seine Blutwerte zu e
Erfahren ist ein Check beim Hausarzt.

20
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2025, 19:31 Uhr

Ruf doch mal bei der kostenlosen Spenderhotline an - die können dir da eher weiterhelfen als wir anderen Blutspender. Allerdings ... wenn du sowas wie ein "Kleines Blutbild" oder dergleichen erwartest: das musst du bitte beim Hausarzt machen lassen.

50
Sascha T
Hessen
16.08.2025, 15:23 Uhr

Es sollte da als Ergebnis nur „positiv“ oder „negativ“ geben. Daher wird dir eine Einsicht in deine Ergebnisse vermutlich nicht viel bringen. Wenn etwas positiv ist, wird man sich bei dir melden.

Start Terminsuche Forum