6
Thema:
Blutspendeausweis
Ich wusste nicht mal, dass es einen digitalen Ausweis oder digitalen Fragebogen gibt.
Bei uns gibt es nur die Plastikarte die man zugeschickt bekommt und ein kleines Kärtchen zum Aufklappen in dem händisch oder per Aufkleber die eigenen Spenden eingetragen werden.
3
29
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Tobias,
den digitalen Spendeausweis gibt es seit dem 1. April 2025 in der App unter "Spenderservice". Bei weiteren Fragen wende Dich bitte an die kostenlose Hotline
0800 11 949 11. Einen digitalen Spender-Fragebogen bieten wir vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen noch nicht an.
Bayern –
"Sigor G
Baden-Württemberg –
18.08.2025, 06:47 Uhr
Was ist wemn ich gar keinem digitalen Ausweis App möchte? Sie bringen einen schon noch vergrault digitaler Blödsinn der nicht klappt."
.
Wenn du keine App willst, dann musst du auch nicht. Fürs Blut spenden reicht bundesweit der (gültige) Personalausweis.
Baden-Württemberg –
Was ist wemn ich gar keinem digitalen Ausweis App möchte? Sie bringen einen schon noch vergrault digitaler Blödsinn der nicht klappt.
Baden-Württemberg –
@Peter A.
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du bei der nächsten Spende zuerst den digitalen Ausweis in der App vorzeigen würdest, denn ich wüßte allzu gerne ob diese Version hier in BW überhaupt bei jemandem schon mal funktioniert hat.
Bei mir nämlich nicht.
Baden-Württemberg –
@ Jean-Paul:
Genau das ist auch mein Wissensstand. Danke für's Erläutern.
Allerdings musste ich den in meiner App zusätzlich vorhandenen digitalen Spendeausweis nicht extra freischalten - der war irgendwann einfach da. In der Praxis greife ich aber stets wie gewohnt zur Karte, denn den Personalausweis muss ich ja auch physisch präsentieren.
Baden-Württemberg –
Da mein physischer Ausweis(Gold/100+) seit 2014 in Benutzung schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich ihn bei der Hotline neu bestellt. Es gab dafür eine Tel.-Nr. in Baden-Baden, wo man die Einzelheiten geklärt hat.
Hier habe ich erfahren, daß nur noch Bestands-Inhaber mit hoher Spendeanzahl noch die Plastikkarten bekommen(Austausch oder neue Stufe).
Neuspender bekommen nur noch die digitale Variante(seit ca. April)..
Daraufhin habe ich entgegnet, daß diese(habe ich in der App ja zusätzlich, in der Tat nicht beworben, war plötzlich da nach Klick auf Blutspende-Symbol) bei meinen letzten beiden Spenden mit den vorhandenen Scannern vor Ort noch nicht funktioniert haben.
Angeblich muß man die digitale Version noch freischalten mit Code(so wie bei Spendehistorie), entweder habe ich das vor 4 Monaten unbewußt schon gemacht oder es gibt diese Funktion/Button oder was auch immer(noch) nicht.
Den digitalen Fragebogen gibt es doch nur in Bayern, oder?
Beim BSD BaWü-Hessen jedenfalls nicht.
Sachsen –
Von welchen digitalen Fragebogen hattest Du keine Kenntnis?
Baden-Württemberg –
Ich habe aber meinen silbernen Ausweis für 50 Spenden dieses Jahr per Post bekommen. Über eine digitale Variante gab es nie Infos.
Baden-Württemberg –
Seit diesem Jahr ist der digitale Ausweis auch beim Blutspendedienst Baden-Württemberg -Hessen freigeschaltet. Die Plastikarte wird nicht mehr ausgeteilt.