Aktueller Beitrag

46

Jürgen G Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
46Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2025, 12:11 Uhr

Mir wurde heute (19.08.2025) ein Zahn gezogen. Nur örtliche Betäubung, nichts wildes. Jetzt habe ich einen Blutspende Termin am 29.08.2025. Kann bzw darf ich den wahrnehmen oder habe ich eine Wartezeit einzuhalten? Wenn ja, wie lange? Vielen Dank.

0
0
2
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
21.08.2025, 11:08 Uhr

Hallo Jürgen G,
sofern der Heiliungsprozess normal und gut verlaufen ist und du kein Antibiotikum einnehmen musstest, beträgt die Wartefrist sieben Tage nach dem Zahnziehen.
Sollte die Wunde auch vernäht worden sein, verlängert sich die Wartefrist und eine Blutspende ist erst nach dem Entfernen des Nahtmaterials wieder möglich.
Liebe Grüße vom BSD West

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.08.2025, 15:05 Uhr

Hallo Jürgen,
das Thema "Zahnentzug" kenne ich leider auch, und sowas kann ganz unterschiedlich verlaufen. Die Höhle im Knochen kann sich zeitnah schließen, sie kann sich aber auch mal entzünden.
Ich würde wirklich so lange warten, bis die Heilung komplett abgeschlossen ist - und dazu sind 10 Tage etwas knapp.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich nach einer Woche mal die Hotline kontaktieren. Oder aber den Zahnarzt fragen; er ist der einzige, der die Wunde direkt inspizieren kann und sicher abschätzen kann, wie die Heilung verläuft.
Gute Besserung!

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2025, 12:33 Uhr

Normalerweise heißt es, dass bei solchen "einfachen" Operationen im Mundbereich die Wunden verheilt und ggf. gelegte Fäden gezogen sein müssen. Wenn dann auch kein Antibiotikum im Spiel war, sollten die 10 Tage reichen.
Allerdings hat das, was wir anderen Spender meinen, glauben oder mal gelesen haben, keinerlei Relevanz - bitte ruf die kostenlose Spenderhotline an oder schreib per Kontaktformular an die Ärzte des BSD.

Start Terminsuche Forum