Aktueller Beitrag

64

Michael S Bayern

64Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2025, 12:11 Uhr

Ständig liest man in der Zeitung von den Ehrungen der Vorstände usw.
Ich spende nicht wegen der Anerkennung oder so, sondern weil auch im Familienkreis schon öfter Blut benötigt wurde.
Trotzdem finde ich es schade, dass der kleine Mann, der Regelmäßig zur Spende geht (hatte gestern meine 63. Spende), die Ehrung für 50 mal nach so langer Zeit nicht bekommt. Nicht mal ein Brief oder irgendwas. Bei Nachfrage in den Spendenlokalen bekommt man nur die Antwort, war halt alles kompliziert während Corona...

4
0
0
0
0
139
Werner T
Nordrhein-Westfalen
21.08.2025, 14:58 Uhr

Ich habe jetzt (heute) meine 137. Spende.
Für 125 mal auch trotz Nachfrage bei der Blutspende Hotline nix gehört. Obwohl man mir das versichert hat, das man sich kümmernt. ....Egal

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.08.2025, 18:05 Uhr

Hallo Michael,
erst einmal unsererseits herzlichen Dank für Dein unermüdliches Engagement für die Blutspende!
Die Ehrung zur 25sten und 50sten Spende wird von den BRK Kreisverbänden durchgeführt.
Da die Kollegen diese individuell gestalten und auch den Zeitpunkt entsprechend ihrer Planungen festsetzen, bitten wir Dich, dich direkt mit dem zuständigen Kreisverband in Verbindung zu setzen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Dein Anliegen aus Datenschutzgründen nicht weiterleiten dürfen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

91
Heino M
Niedersachsen
20.08.2025, 08:23 Uhr

@Nicole: Habe ich mich vertan. Verzeihung. Dann waren es also zweieinhalb Jahre in denen wir Spender uns nicht mit Corona rausgeredet haben.

Nicole D
Niedersachsen
19.08.2025, 21:57 Uhr

Zitat Heino M, Niedersachsen:
"[...] Seit 3 Jahren finden die Spendetermine wieder ohne Corona-Auflagen statt.[...]"
Seit 2 Jahren und 6,5 Monaten. Lass die Kirche im Dorf, Heino. 😉🤪
https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/maskenpflicht-entfaellt-ab-dem-300123
.
Wie wohl die Teams vor Ort darauf reagieren würden, wenn man bei einem heutigen Termin nach einer Maske fragen würde?

64
Michael S
Bayern
19.08.2025, 16:57 Uhr

Mir geht es nicht darum, auf irgendeiner Großveranstaltung zu sein. Das möchte ich gar nicht und finde ich ehrlich gesagt auch etwas überzogen. Ich gehe zur Spende, weil es anderen hilft und der positive Nebeneffekt für mich, dass ich benachrichtigt werde, sollte etwas nicht passen.
Trotzdem sollte das BRK die vielen freiwilligen Spenden ein wenig würdigen (mir ist nichts bekannt, dass es in Bayern irgendwelche Aktionen mit Pullis oder Tassen gibt).
Einfach eine kleine Anerkennung.
Möchte die Thematik auch nicht in den Spendenlokalen ansprechen, da hier auch nur ehrenamtliche Helfer sind, die bei diesem Thema sowieso keine Mitsprache haben.

170
Heldemar P
Baden-Württemberg
19.08.2025, 16:38 Uhr

Hallo Michael hallo miteinander ich spende Blut seit 1982 und wurde bei der 75. gsten Blutspende zum ersten Mal geehrt. Danach alle 25 Blutspenden ca 6-12 Monate später also zur 💯 zur 125. Bei der 150. wurde ich mit weiteren Spendern die auch mindestens 150 Blutspenden hatten nach Stuttgart zur größeren Veranstaltung eingeladen. Dort staunte ich nicht schlecht. Dort waren Menschen die 200 und 300 mal Blut gespendet hatten. Mit Virtuosen Musikstücken und aperitivo Imbiss begonnen. Einzelne 5 er Gruppen nach vorne geholt. Namentlich über Videotafel erwähnt. Handschlag und Flasche Wein vom Sozialminister. Rückmeldungen von Blutspende Empfängern.
4 Gänge Menü Smalltalk mit anderen Blutspendern . Es war sehr schön und so ein begegnungstag tat uns allen gut.
Dankeschön dafür dass dies möglich war. Einige Jahre später
https://www.blutspende.de/presse/pressemitteilungen/deutsches-rotes-kreuz-zeichnet-zusammen-mit-sozialminister-manne-lucha-besonders-verdiente

166
Reiner S
Sachsen
19.08.2025, 15:39 Uhr

Corona- das Schutzwort für alles wozu man keine Lust hat.

91
Heino M
Niedersachsen
19.08.2025, 14:56 Uhr

Die nehmen Corona immer noch als Ausrede??? Wenn wir Spender das täten... Wie gut dass auf uns noch Verlass ist. Seit 3 Jahren finden die Spendetermine wieder ohne Corona-Auflagen statt. Die hatten Zeit genug und da ist auch nichts kompliziert.

Claudia S
Thüringen
19.08.2025, 14:15 Uhr

Eigentlich ist Nr. 50 in Bayern doch ein Meilenstein, für den wieder mal eine Spenderehrung gedacht ist, wenn ich mich nicht täusche?
Das ist mit den sog. "Heldenpötten" (Tassen) im NSTOB-Gebiet aber ähnlich. Eigentlich erhält man sie nach der 5., 10. und 25. Vollblutspende – uneigentlich werden sie gerne mal vergessen.
Wobei die Tasse an sich egal ist, aber wenn man eine Ehrung ankündigt und diese dann vergessen wird, ist das irgendwie taktlos gegenüber den Spendern. So á la "da wäre zwar etwas, aber wir haben keinen Nerv, uns darum zu kümmern und so wichtig ist uns das nicht". Hm.
Wobei die Mitarbeiter in den Spendenlokalen vermutlich die falschen Ansprechpartner sind, vermute ich mal. Wenn Dich das beschäftigt, dann wäre der Weg, den Andrea-Esther C vorgeschlagen hat, sinnvoller.

72
Elisabeth L
Bayern
19.08.2025, 13:54 Uhr

Ich hatte meine 50. Spende auch während Corona und wurde 3,5 Jahre später (auch mit 63 Spenden) dafür geehrt. Was mir aber einfällt: bei den Spenden muss/musste man einen Haken setzen, dass Ehrungen gewünscht sind. Vielleicht wurde das übersehen. Wende Dich an die Hotline und frag einfach nach.

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2025, 12:29 Uhr

War alles kompliziert während Corona ... das wird wohl noch eine lange Zeit herhalten müssen, ist für mich aber keine Entschuldigung. Man hätte auch während Corona ehren können, dann halt nicht mit einer großen Veranstaltung mit Urkundenverleihung sondern irgendwie schriftlich. Manche Ortsverbände haben es ja hinbekommen, mit Präsentkörben und so. Du bist 13 Spenden "drüber", das sind mindestens zwei bis drei Jahre - da hätte man sich mal was einfallen lassen können. Spenden durftest du ja schließlich auch in der Zeit.
Die (ehrenamtlichen) Mitarbeiter bei der Spendeaktion haben da allerdings wohl weniger was zu sagen. Mein Tipp: wende dich an die kostenlose Spenderhotline oder schreib per Kontaktformular, dass du schwer enttäuscht bist. Wer alles auf Corona schiebt, macht es sich für meinen Geschmack ein bisschen zu einfach.

Start Terminsuche Forum