Aktueller Beitrag

37

Marcel G Niedersachsen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2025, 13:24 Uhr

Hallo Zusammen,

Bin unterwegs und wollte heute Blutspenden, habe aber leider meinen Papierausweis vergessen.
Kann ich auch ohne Spenden? Also nur mit dem digitalen Ausweis?

0
0
0
0
0
137
Gerold D
Baden-Württemberg
07.09.2025, 16:31 Uhr

In der MoBDV bei der Anmeldung wird nach Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum gesucht. Zur Spende ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Ausweises wie Perso, Führerschein, Paß erforderlich. Kopien davon im Smartphone werden nicht anerkannt.

19
Andreas K
Nordrhein-Westfalen
20.08.2025, 23:17 Uhr

In Dansweiler (NRW) durfte ich ohne Vorlage des originalen Personalausweises nicht spenden. Hatte zwar einen Scan auf dem Handy - das sei aber kein Dokument, sagte der Doc.

24
Karsten N
Niedersachsen
19.08.2025, 19:52 Uhr

Hallo Marcel!
Vermutlich bist du mit dem Spenden ja schon durch. Mir kommt da aber noch ein Punkt in den Sinn, den die anderen noch nicht angesprochen haben.

Du schreibst ja "nur", dass du unterwegs bist. Aber nicht, wo du dich gerade aufhältst und spenden möchtest.
Sofern du außerhalb des NSTOB-Gebiets zur Spende gehst, würde dir der vorhandenen Ausweis vermutlich sowieso nichts bringen, da du beim "fremden" Blutspendedienst damit nicht gefunden werden kannst, uns da sowieso als Erstspender aufgenommen werden musst.

Sollte das so sein, wird die Spende auch nicht automatisch in deinem bestehenden Account erfasst werden. Du kannst sie dann aber nachträglich z.B. durch Anruf bei der kostenlosen Spender-Hotline nachtragen lassen.

Nicole D
Niedersachsen
19.08.2025, 14:20 Uhr

Moin Marcel, ich habe die letzten Male immer nur mit meinem Perso gespendet, das war völlig ausreichend - den wollen sie ja eh sehen.
Im Gegenteil, der Versuch den digitalen Ausweis zu nutzen, es scheiterte kläglich.
Mach dir da also keinen Kopf drum, weil du den gelben Papierausweis nicht dabei hast. Unnötig.

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2025, 13:53 Uhr

Bundesweit genügt der gültige Personalausweis fürs Blutspenden.
Der Spenderausweis, egal ob im Scheckkartenformat, aus Papier oder digital, erleichtert es lediglich den Mitarbeitern bei der Anmeldung.
.

9
Cordula L
Niedersachsen
19.08.2025, 13:49 Uhr

Ausweis reicht. Und die App hat man ja auf dem Handy

72
Elisabeth L
Bayern
19.08.2025, 13:44 Uhr

Du warst schon 35x spenden und hast den noch nie vergessen? Respekt. Klar geht das. Das Einzige, was Du zwingend für die Spende brauchst, ist ein gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass.
@ Martin K. Hier in BY geht es mit Kärtchen, mit digitalem Ausweis/der App oder mit keinem von beiden, Hauptsache, Du kannst Dich ausweisen.

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.08.2025, 13:31 Uhr

Ich habe den "Perso"beidem Spendeausweusstecken. So kann ich beide Karten übergeben.

Start Terminsuche Forum