Aktueller Beitrag

26

Martin S Baden-Württemberg

26Plasma
15Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2025, 14:28 Uhr

Kann es sein, dass sich für neue Spender das Anmeldeprozedere in der App und auch das mit dem Blutspenderausweis kürzlich geändert hat ? Ich habe vor ein paar Monaten noch innerhalb weniger Tage meinen Blutspenderausweis als Plastikkarte bekommen und konnte mich damit problemlos registrieren. Meine Frau hat jetzt als Erstspenderin 3 Wochen gewartet und erhielt heute einen Brief mit ihrer Spendernummer. Damit konnte sie sich zwar in der App registrieren; jetzt muss sie aber zusätzlich nochmals einen Brief mit einem Aktivierungscode abwarten. Und anstatt der Plastikkarte gibt es den Blutspenderausweis anscheinend nur noch digital (Blutspendedienst Baden-Württemberg).

1
0
0
0
0
22
Alexander S
Bayern
19.08.2025, 22:12 Uhr

Was mich wundert, dass Baden-Württemberg jetzt erst den digitalen Spenderausweis hat.. Bei uns in Bayern gibt es den schon Jahre.. funzt auch bei den Spendenterminen super ☺️

158
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
19.08.2025, 18:40 Uhr

Bei Anforderung eines Ersatz-Ausweises hieß es auch "kommt dann in ca. 3 Wochen".
Mit etwas Glück bekomme ich die neue Karte noch vor/zur nächsten Spende.
Bin echt gespannt ob der digitale jetzt mal funktioniert, denn einen Brief mit Aktivierungscode habe ich noch nie bekommen.

26
Martin S
Baden-Württemberg
19.08.2025, 15:13 Uhr

@ Nicole
Danke; alles beantwortet 👍

Nicole D
Niedersachsen
19.08.2025, 14:48 Uhr

Moin Martin, erst vorgestern gab es dazu weitere Kommentare, auch seitens deines BSDs.
https://www.spenderservice.net/forum/21464

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2025, 14:37 Uhr

Es gibt in Deutschland fünf Blutspendedienste des Roten Kreuzes - bei jedem kann es anders sein. Offenbar hat Baden-Württemberg die Plastikkarten wieder abgeschafft und arbeitet "nur noch" mit der App. Wobei die für die Blutspende auch nicht wichtig ist, da genügt der gültige Personalausweis.
Für die Plastikkarten muss bzw. musste man unterschiedlich lang warten. Die wurden nicht einzeln angefertigt - es wurde gesammelt bis es "sich lohnte", diese zu machen, das konnte auch mal drei bis vier Wochen dauern.
Wenn deine Frau dazu noch Fragen hat, möge sie sich bitte an die kostenlose Spenderhotine wenden. Da sitzen Mitarbeiter, die ganz genau wissen, wie's läuft.

Start Terminsuche Forum