6
Thema:
Blutspendeausweis
28
Hi zusammen,
wie geht ihr in der Community eigentlich damit um, wenn ihr in verschiedenen Bundesländern spendet?
Jedes Mal habe ich Probleme in Schleswig-Holstein, NRW und Mecklenburg-Vorpommern, weil es drei unterschiedliche Systeme sind. Habe auch schon vier verschiedene Karten, überall sind unterschiedliche Spenden angegeben. Meine letzte Spende war bspw Anfang des Jahres in SH, laut meines DRK Profils war die letzte Spende aber 2021.
Liebe Grüße
3
29
Baden-Württemberg –
Mit dem Problem hatte ich auch bereits zu kämpfen. Früher habe ich nur in BW gespendet, wegen meines späteren Umzugs auch in BY. Dort habe ich umgehend einen Ausweis erhalten.
Da ich die Spenden jedoch zusammengezählt haben möchte, teile ich per Mail dem Spendedienst von BW mit, der diese nachträgt. Das klappt, wobei ich allerdings versuche, hauptsächlich in BW zu spenden, doch der Termin passt halt nicht immer.
Nordrhein-Westfalen –
Aus eigener Erfahrung mit dem NSTOB- auswärtige Spenden werden nicht (mehr) nachgetragen. Zitat: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da Sie in einem anderen Bundesland wohnen und auch dort fleißiger Blutspender sind, erscheint es ohne Zweck, die Anzahl Ihrer geleisteten Blutspenden beim Blutspendedienst NSTOB doppelt aufzuführen.
Die Spenden sind bereits in Ihren Stammdaten beim BSD West aufgelistet. Mit freundlichen Grüßen"
Ging früher auch mal problemlos.
Man denkt sich dann sein Teil und zieht Konsequenzen.
Beim NSTOB stehe ich heute immer noch bei 21 Spenden.
Baden-Württemberg –
Zitat von Silke S
Sachsen-Anhalt –
19.08.2025, 23:16 Uhr
" (...) In Berlin problemlos meine vielen Spenden anerkannt (als ERST-Spender, mit Ü25-Spenden 😅) nächstes Quartal wollte ich wieder, wie gewöhnlich in SAN spenden. Meine Berliner… werden NICHT anerkannt und angerechnet."
@ Silke:
Das hab ich so noch nie gehört, und ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.
Seit Jahren erklären die Blutspendedienste in Deutschland das Buchungs- und VerwaltungsChaos unter Hinweis auf der Unabhängigkeit der Unternehmen, wobei sie gebetsmühlenartig den Datenschutz bemühen. Gleichzeitig wird aber immer wieder darauf verwiesen, dass es über die Hotline problemlos möglich sei, die "Auswärts"-Spenden anrechnen zu lassen.
Dass S-A das jetzt auch noch torpediert, verdirbt dem letzten Spender die Lust daran, BSD-übergreifend zu spenden.
Kopfschüttelnde Grüße
Hessen –
Ja. Diese Vielfalt ist übel. Ich war einmal in Bayern spenden ...gab gleich einen neuen Ausweis. Ich konnte die Spende allerdings "in die hessische" Datenbank eintragen lassen. Aber dieses Ländergezackere ist schon komisch. Wenigstens wird das Blut "Grenzüberschreitend" genutzt.
Nordrhein-Westfalen –
Aufgrund diesem Chaos zwischen den Bundesländern Spende ich nur in Ba-Wü, obwohl ich schon länger woanders lebe... und somit auch seltener, als ich in zwei Bundesländern könnte.
Nordrhein-Westfalen –
Hey danke für eure Antworten. Ich versuche das Mal mit der Hotline dann.
Niedersachsen –
Ich als "Blutspendetourist" spende auch bei anderen DRK-Blutspendediensten. Mit einem Anruf bei der Hotline war das bis jetzt immer schnell erledigt. Die letzte ist allerdings eine Weile her und das mag sich vielleicht geändert haben.
Sachsen-Anhalt –
Hallo… guten Abend René
Ja, das kenne ich leider auch. Echt etwas kompliziert. Ich hatte das, zwischen NSTOB (Sachsen Anhalt) und Nord-Ost (Berlin)… war dienstlich in Berlin und hätte an diesem Tag meine Spende in SAN gemacht. Ging aber nun nicht… also in Berlin umgesehen, wo den Tag was möglich ist und fündig geworden. Berlin problemlos meine vielen Spenden anerkannt (als ERST-Spender, mit Ü25-Spenden 😅) nächstes Quartal wollte ich wieder, wie gewöhnlich in SAN spenden. Meine Berliner… werden NICHT anerkannt und angerechnet. Ende vom Lied 🤔 ich spende nur noch in Nord-Ost.
Liebe Grüße zurück