Aktueller Beitrag

4

Kiana K Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2025, 10:46 Uhr

Hallo, ich bin noch relativ frisch dabei aber habe trotz Schwindel und Kreislauf Probleme Freude am spenden! Falls ihr Tipps habt gerne her damit. Ich darf dieses Jahr noch einmal spenden, möchte aber gerne wenn mein Mann Spendet mitdabei, ist das erlaubt? Ich lese immer nur das Kinder mit dabei sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Das letzte Mal bin ich fast zusammen geklappt, ich war das erste Mal beim uci in wilhelmshaven und es hat mir garnicht gefallen. Man liegt da wir auf dem präsentier Teller und alle können ein anschauen und gaffen. Da waren 3 sehr junge Frauen sie alle ein Gesicht gezogen haben wir 6 Wochen Regenwetter...und auch dementsprechend motiviert. Ich musste auch zügig von der liege wodurch ich viel zu schnell aufgestanden bin und mich wieder hinlegen musste da ich schon schwarz gesehen hab.
Da werden wir nicht erneut spenden.
Liebe Grüße an alle und bleibt gesund! 🔆

2
0
0
3
0
23
Nina S
Niedersachsen
03.09.2025, 18:59 Uhr

Hallo kiana. In wilhelmshaven wirst du sehr wahrscheinlich auch von dem Team aus Rastede betreut. Die fahren übrigens sogar bis Bremen. und ich finde die sehr nett. Das nicht medizinische Personal kommt übrigens von dem lokalen DRK und macht das jeweils ehrenamtlich.. wenn dir die Location nicht gefällt dann musst Du einmal schauen wo es bei dir in der Nähe eine andere Location gibt Punkt oftmals sind das ja Schulen oder veranstaltungsräume. Trennwände gibt's definitiv nirgendwo. Und das hat auch seinen guten Grund wie hier schon einige beschrieben haben. Natürlich sollten keine Leute von draußen irgendwie reingeiern können. Aber das medizinische betreuungspersonal sollte ein schon gut im Blick haben. Zu deinem Fragen bezüglich Schwindel kann ich dir natürlich auch nur laienhafte Antwort geben. Neben dem Trinken ist es auch notwendig dass du vorher ausreichend gegessen hast aber auch nicht zu viel. Was sicherlich auch gut ist ist die sogenannte muskelpumpe damit das Blut in Bewegung bleibt. das heißt mit den zehenspitzen anziehen und wieder locker lassen. Aber ich glaube konkrete Tipps kann dir die Leute die das Blut abnehmen vor Ort geben. die sind auch die Fachleute. Ganz offensichtlich reagiert da jeder Körper auch anders.

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.08.2025, 16:15 Uhr

Viel trinken sowieso! Nicht erst zwei Stunden vor der Spende, sondern den ganzen Tag schon! Eigentlich sollte man sich angewöhnen insgesamt viel zu trinken, vor allem Wasser. Dann konzentriere dich auf deinen Körper, und nicht auf andere Leute! Langsam aufstehen nach der Spende, und lange genug danach auf der Ruheliege ausruhen. Wieder langsam aufstehen, und sich stärken mit Kaffee und Sonstigem! Weiterhin regelmäßig trinken! Dein Mann kann dir dabei auch nicht helfen, ausser er geht selber spenden und begleitet dich. Behalte deine Freude am Blut spenden!👍🩸😏

16
Anja M
Niedersachsen
22.08.2025, 16:10 Uhr

Trennwände um die Liegen herum habe ich noch nie erlebt. Meist sind alle Liegen in einem Raum. Trennwände wären unpraktisch, da die Betreuer vom roten Kreuz möglichst alle Spender im Blick behalten sollten, falls es einem mal nicht so gut geht.
Ich spende oft in der Kirche oder in einer Schule (nach Schulschluss). Da ist kein Lauf, nur die Spender und das Team vom roten Kreuz.
Ich treffe meist auf ein fröhliches Team, werde mehrmals gefragt, ob alles in Ordnung ist und wurde noch nie gebeten die Liege nach dem Spenden schnell zu verlassen. Bei den ersten Spenden wurde ich sogar aufgefordert noch etwas liegen oder sitzen zu bleiben.
Gesehen habe ich das bisher noch nicht, dass Erwachsene direkt neben den Spendern warten. Wie gesagt, dort stehen die Liegen alle relativ nebeneinander und die Betreuer sollen die Spender im Blick behalten. Wenn dort viele "Nichtspender" stehen würden, würde mich das als Spenderin schon stören - denn ich liege auch nicht gern wie "auf dem Präsentierteller".
Du solltest nur spenden, wenn es Dir gut geht. Dann hilft es vorher viel zu trinken und ich esse nun auch vorher mindestens eine Scheibe Brot und warte nicht auf den Spenderimbiss, denn sonst habe ich auch Probleme mit dem Kreislauf.
Ich wünsche Dir das nächste Mal eine bessere Erfahrung!

156
Michael O
Baden-Württemberg
22.08.2025, 14:06 Uhr

Das stelle ich mir auch unangenehm vor.
Viel trinken und nach der Spende langsam aufstehen und nicht hetzen lassen. Ich werde immer gefragt ob es mit dem aufstehen schon geht. Hatte aber noch nie Probleme beim Spenden.

4
Kiana K
Niedersachsen
22.08.2025, 13:13 Uhr

Das UCI ist ein großes Kino und die liegen war unten aufgereiht und mit einer großen Treppe geht's hoch zu den kassen und den kinosaalen und eben die Besucher vom Kino die nicht spenden wollten sind angehalten und haben einen komisch beobachtet, genauso welche die gerade ein Film sahen standen teils mit Popcorn da... Es war etwas unangenehm das keine Trennwände standen un die lieben herrum damit man vor den blicken geschützt wird

72
Elisabeth L
Bayern
22.08.2025, 12:47 Uhr

Hab auch einen niedrigen Blutdruck. Trinke, wenn ich zu Hause losfahre einen halben Liter Wasser, dann finden sie die Vene schön und ich muß nicht ständig zur Toilette laufen, das ist der Fall, wenn ich zu viel trinke. Wie schon geschrieben, immer aktiv bleiben und wenn‘s nur rumschauen und beobachten ist und die Zehen bewegen. Bleib auch ruhig noch 5-10 Minuten auf der Liege und laß Dich bloß nicht wegscheuchen. Auch nicht von Deinem Gewissen, das Dir sagt, dass die anderen keine Lust mehr auf Warten haben!

20
Andrea-Esther C
Bayern
22.08.2025, 12:16 Uhr

Viel trinken, ca. zwei Stunden vor der Spende eine leichte Mahlzeit (Banane oder so), während der Spende nicht einfach daliegen und es geschehen lassen sondern aktiv bleiben: mit den Füßen pumpen (wie bei einem Spinnrad oder einer alten Nähmaschine), Bein- und Gesäßmuskeln anspannen und wieder loslassen, ... und nach der Spende nicht sofort von der Liege hüpfen sondern erst mal den Kreislauf in Gang bringen, sich auf die Kante setzen, die Beine baumeln lassen, ruhig durchatmen, ... und dann zügig aufstehen, sich eine Erfrischung holen und hinsetzen. Nicht bewegungslos stehen sondern gehen oder wenigstens auf den Füßen wippen.
.
Was meinst du mit "Präsentierteller" ... es ist so, dass eigentlich überall die Liegen irgendwie im Kreis stehen, ohne Trennwände dazwischen - damit die Mitarbeiter jeden im Blick haben können. Einzelne Abteile, wo jede/r für sich allein liegt, gibt es normalerweise nicht. Wer da empfindlich ist, findet das vielleicht unangenehm, aber es dient der Sicherheit.

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
22.08.2025, 12:03 Uhr

Viel trinken

Start Terminsuche Forum