Aktueller Beitrag

86

Walter A Baden-Württemberg

86Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
23.08.2025, 14:42 Uhr

Hallo, kann mir jemand sagen, was mit dem gespendeten Blut passiert, wenn ich im Fragebogen angegeben habe, dass ich im Vorfeld Ibuprofen genommen habe? Kann mein Blut dann für Patienten genommen werden oder wird es nur für andere Zwecke verwendet?

0
0
0
0
3
3
Carolin R
Bayern
24.08.2025, 13:35 Uhr

Aus eigener Ergahrung kann ich dir sagen:

Spenden, die aussortiert werden, werden nicht zwangsläufig verworfen. Viele werden zum Üben für Studenten der Medizin oder Medizinische Technologen (Labor) verwendet.
Auch wenn man damit aktuell kein Leben rettet: durch das Üben werden später Fehler verhindert.
Ob ein Empfänger eine Spende bekommt, wird auch von den medizinischen Technologen untersucht.
Folglich: jede Spende rettet, egal, wie sie verwendet wird.

86
Walter A
Baden-Württemberg
24.08.2025, 10:19 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

14
Birgit Ruth B
Bayern
24.08.2025, 10:17 Uhr

Wenn es überhaupt nicht verwendet werden könnte hätte der Arzt dich beim Gespräch "aussortiert ". Was du ankreuzt wird ja besprochen.
Da ich mehrere Medikamente nehme hatte ich den Arzt mal gefragt, ob es bei mir überhaupt Sinn macht. Er meinte nur: "wir geben es nicht an Schwangere und Kinder, aber ansonsten können wir alles brauchen! Bitte spenden Sie!"

157
Michael O
Baden-Württemberg
24.08.2025, 07:56 Uhr

Jedes Medikament wirkt anders und verändert teilweise das Blut. So kann es sein (bin kein Arzt) das das Plasma direkt in die Pharmaindustrie geht, der rest bekommen die Patienten oder die Thrombos werden aussortiert... oder es darf nicht an Kinder und Schwangere gegeben werden, das kann auch sein.
.
Hat der Spendearzt den Verwendungshinweis überklebt mit einem Barcode? Dann sieht man es am Barcode (nächstes mal einfach den Arzt fragen).

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.08.2025, 20:47 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum/19612

Start Terminsuche Forum