Aktueller Beitrag

93

Frank K Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
93Vollblut
BISHER GESPENDET
23.08.2025, 15:53 Uhr

Jeder sollte Blut spenden.
Denkt auch einmal an Kinder
die es dringend brauchen.
🙏👍

7
2
4
0
0
87
Marcus B
Bayern
26.08.2025, 09:43 Uhr

Ich denke, viele Menschen haben das Thema gar nicht auf dem Schirm, solange sie nicht selber davon betroffen sind. Umso mehr freue ich mich bei meinen Spenden, wenn ich immer neue und junge Gesichter sehe und hoffe, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben. Interessant wäre ja mal zu erfahren, warum überhaupt jemand zum Blutspenden geht. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Motivationsgründe. Eine Umfrage vor Ort wäre sicherlich mal ein interessanter Ansatz, um mit den Ergebnissen entsprechend zu arbeiten und das Interesse in der Bevölkerung an der Thematik wach zu halten. Bei uns in der Zeitung liest man höchstens mal was von Engpässen während der Urlaubszeit. Ansonsten ist das Thema nie präsent..

Claudia S
Thüringen
25.08.2025, 17:06 Uhr

@ Andrea-Esther C: Danke. Ich finde überreden irgendwie eklig – da würde ich mich selbst bedrängt fühlen, wenn ich in der Situation wäre. Deswegen möchte ich auch andere nicht überreden i.S.v. "auf sie einreden". Überzeugen macht mehr Sinn und ist, wenn es klappt, vermutlich auch nachhaltiger.

@ Frank K: Wieso speziell an Kinder? Es gibt auch genug Erwachsene, die Blutprodukte brauchen. Und an wen man beim Spenden denkt (falls man überhaupt eine bestimmte Personengruppe im Sinn hat) ist doch egal.

21
Andrea-Esther C
Bayern
24.08.2025, 17:26 Uhr

Ich hab meinen Sohn öfter angesprochen. Im Frühjahr, als ich im Krankenhaus lag, hab ich ihn gebeten "begleite mich einmal. Nur zuhören und zuschauen, sonst nix". Vor 10 Tagen kam er dann mit und hat seinen ersten halben Liter Vollblut gespendet. Man kann die Menschen nicht überreden, etwas zu tun - man muss sie überzeugen.

37
Martina Brigitte W
Bayern
24.08.2025, 13:56 Uhr

Eine sehr gute Bekannte von mir die mich überhaupt zur Spende brachte hat immer ihrer Kinder mitgenommen.
Auch ich hab Ihre dann immer mal wieder mitgenommen und mittlerweile gehen 4 von ihren 6 Selbst regelmäßig und werben auch Neuspender.
Die restlichen 2 dürfen aktuell noch nicht.

4
Carolin R
Bayern
24.08.2025, 13:31 Uhr

Durch einen Ärztefehler (OP) benötigte ich mit gerade einmal 20 Jahren 15 Erythrozytenspenden, 3x Plasma, 3x Thrombos und 2x Immunspenden.
Ohne diese vielen Menschen wäre ich nicht mehr hier.
Lange Zeit sagte man mir, ich dürfte niemals spenden, eben weil ich schon Konserven bekommen hab. Gott sei Dank geht es seit einigen Jahren und ich bin froh, alles zurück geben zu können, was man mir gegeben hat.

Persönlich finde ich, man sollte schon in Schulen (Oberstufe) oder Berufsschulen mit der Aufklärung anfangen.
Viele trauen sich vielleicht nicht durch Unwissenheit.

Meine beiden Söhne haben nach ihren Geburten auch etliche Konserven gebraucht (der eine 12, der andere 6).

Egal, wer spendet, ihr seid alle Engel ❤️

Also gilt: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung

158
Michael O
Baden-Württemberg
24.08.2025, 07:45 Uhr

Ja so sehe ich das auch. Wer aber meine Spende bekommt ist mir relativ, hauptsache sie hilft.
.
@Andrea Esther ... ich bin Grundsätzlich Deiner Meinung, aber wieviele "Ausreden" die dann parat haben... da ist "wenn ich Geld dafür bekomme, mach ich es" noch harmlos... Meiner Meinung nach sollte man solche Personen im Fall der Fälle die Konserve zeigen und nach der Visakarte fragen...

21
Andrea-Esther C
Bayern
23.08.2025, 19:46 Uhr

Ja, du hast Recht. Allerdings erreichst du hier im Forum nur diejenigen, die eh Blut spenden - ob sie dabei an Kinder denken oder an Krebskranke oder ob sie dabei gar nicht denken, ist da eher zweitrangig. Mach "Werbung" im Freundes- und Kollegenkreis ... da sind sicherlich noch Kandidaten, die noch nie gespendet haben.

Start Terminsuche Forum