5
Thema:
Nach der Blutspende
Ich habe zum 50. Mal Blut gespendet und bin enttäuscht. Ich erwarte nie etwas. Ich habe bereits vier Goldnadeln zu Hause und jetzt habe ich ein Strandtuch bekommen. Die Krankenschwester hielt zwischen den Blutspenden ein Handy in der Hand und wechselte nie ihre Handschuhe. Auch Eisentabletten waren nicht verfügbar. Das war die schlimmste Erfahrung seit Jahren.
33
49
Sachsen-Anhalt –
Eisentabletten gab es in Sachsen-Anhalt noch nie, jedenfalls, wo ich bisher Blut gespendet habe. Die Strandtücher gab es vor 2 und 3 Jahren kostenlos , wenn man 3x im Jahr Blut spenden war. Und laut Aussage gibt es bei der 50. Spende einen KAFFEEPOTT . Und wenn es diese Aussage schon gibt, dann sollte doch auch jeder Blutspender seinen Pott nach der 50. Spende erhalten! Sicher spendet man, um Gutes zu tun, um anderen zu helfen. Trotzdem wäre eine kleine Anerkennung fürdie Spender toll. Und alle, die hier meckern, ich hoffe, ihr nehmt dann auch keine Geschenke an!
Sachsen-Anhalt –
Eigentlich gibt es bei der 50. Spende einen Kaffeepott
Niedersachsen –
Alena Bei uns in Niedersachsen gab es noch nie Eisentabletten. Abgesehen davon frag ich mich ob die überhaupt was bringen. Das der Körper das Eisen auch aufnehmen können muss. Dafür das du nie etwas erwartest, bist du ganz schön enttäuscht. Den einzigen Kritikpunkt den ich nachvollziehen kann ist der mit den Handschuhen.
Niedersachsen –
Hallo, in NDS gibt es nur noch Tassen.
Aber der Blutspendedienst in Springe verschickt noch Nadeln auf Anfrage. Sollte in Deinem Bundesland doch auch klappen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Alena,
vielen Dank für dein Posting. Wir können Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Die Ehrung in Hessen wird nicht mehr vor Ort durchgeführt, sondern per Post zugeschickt. Daher bitten wir Dich noch um etwas Geduld.
Unsere Blutspendetermine laufen nach einem Hygienekonzept ab, das auch behördlich autorisiert ist. Tatsächlich ist die Möglichkeit die sogenannten Einmalhandschuhe mehrfach zu tragen – sofern nach jedem Spenderkontakt eine Desinfektion der behandschuhten Hände stattfindet – durch die zuständigen Behörden und Hygienebeauftragten ebenfalls zulässig. Hierzu gibt es für unsere Mitarbeiter/innen eine eigene Arbeitsanweisung, die die korrekte Desinfektion detailliert beschreibt.
Bei Deiner nächsten Blutspende sollten auch wieder Eisentabletten verfügbar sein.
Bayern –
Hallo Alena, Ehrungen können was schönes sein, aber man sollte sie nicht zu wichtig nehmen. Es geht ja um was ganz anderes, du gibst dein Lebenssaft für andere Menschen her, ist das nicht großartig ? Wenn dich während des Spendenvorgangs etwas stört, sprich es doch gleich an. Die meisten Mitarbeiter beim Roten Kreuz haben ein offenes Ohr für uns. Und schon ist das Problem gelöst.
Niedersachsen –
Hallo Alena,
herzlichen Glückwunsch zur 50.Blutspende.
Wir spenden doch gerne um kranke Menschen zu helfen,oder…
Bleib gesund und spende weiter.🙏
Bayern –
Also ... ich gehe nicht zum Spenden um etwas zu bekommen, sondern um etwas zu Geben.
Trotzdem Glückwunsch zur 50igsten Spende ... weiter so 😀
Bayern –
Liebe Alena, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer 50. Blutspende. Das größte Geschenk das sie erhalten, ist doch die Gewissheit, dass sie vielen Menschen vor dem Tod bewahrt haben od zur Gesundheit verholfen haben. Da können sie sehr stolz auf sich sein und viele Menschen danken ihnen dafür von ganzem Herzen.
Je weniger man erwartet, desto mehr erhält man im Unbewussten, ich mache diese Erfahrung immer wieder.
Ich komme gerade von meiner 162 Spende, habe auch noch nie Eisentabletten erhalten, was ich aber nicht schlimm finde.
Wenn man manchmal auch enttäuscht wird, kann es beim nächsten Mal gerade das Gegenteil sein.
Das wünsche ich ihnen u machen sie weiter, es lohnt sich immer
Baden-Württemberg –
Hallo Alena, herzlichen Glückwunsch zu deiner 50. Blutspende. Eine halbe 💯 Spende ist für Frauen schon viel , weil sie ja nur 4 mal pro Jahr spenden dürfen. Meinen Respekt
👍
Handschuhe werden beim DRK normalerweise angelassen und vor jedem Blutspender desinfiziert. Wie Andrea-Esther C und Peter A.B schon erwähnten.
Super dass du ein Badetuch bekommen hast, viele bekommen nichts materielles, dafür ein gutes Gefühl Menschen in Not geholfen zu haben..👍 bitte Versuche die Dinge um dich herum mit Demut und Wertschätzung zu betrachten es gibt viel schlimmere Erfahrungen als die die du als solche beschreibst. 😀Bleib positiv und weiterhin motiviert Blut zu spenden und vor allem bleib gesund 🩸🩸🩸 Grüße
Baden-Württemberg –
Hallo Alena,
zum einen: herzlichen Glückwunsch zu deiner 50. Spende! Das ist eine beeindruckende Leistung.
Zum zweiten: hast du mal den Beitrag direkt nach deinem gelesen? Die Ereignisse gleichen sich (beide Male wurden 50 Spenden abgegeben, beide Male wurde darüber im ersten Beitrag für dieses Forum berichtet), die Reaktionen unterscheiden sich gewaltig.
Im einen Fall berichtet jemand stolz und zufrieden über das Jubiläum, im anderen Fall poltert jemand seine Unzufriedenheit in die Welt hinaus, dass sich die Anerkennung des BRK in goldenen Ehrernnadeln und Strandhandtüchern ausdrückt, zudem seien die Handschuhe nicht gewechselt worden.
Das finde ich recht bemerkenswert: Wenn das "die schlimmste Erfahrung seit Jahren" war, dann geht es dir wirklich unsagbar gut! Frag mal die Patienten, die auf unsere lebensrettenden Blutkonserven dringend angewiesen sind, was für die die "schlimmste Erfahrung" ist. Ich denke, dann relativiert sich manches...
Zum Thema "Desinfektion" hat Andrea-Esther schon alles Notwendige gesagt. Ich kenne es auch so, dass vor jedem Kontakt mit Spender oder Material die Handschuhe neu desinfiziert werden. Und wenn du hier öfter mitlesen würdest, wüsstest du, dass du im Vergleich zu anderen Spender/innen geradezu regelmäßig und reichlich mit Zeichen der Anerkennung und Würdigung überhäuft wurdest. Gerne darfst du das an andere abgeben - die freuen sich bestimmt sehr, und deine große Enttäuschung wird gelindert.
Niedersachsen –
Haben sie das Vorort direkt angesprochen? Vielleicht hätte es eine Antwort gegeben und Sie wären nicht enttäuscht nach Hause gegangen. Hier kann Ihnen nicht geholfen werden.
Bayern –
Erst einmal Glückwunsch zu 50 Spenden!
Ein Strandtuch hat doch was 😉
Bayern –
Glückwunsch Alena
zu 50 🩸Spenden. ☘️Eisentabletten
🤩Habe ich beim BRK noch nie bekommen/erlebt 😉
Strandtuch ist doch was sehr schönes 😉🩸☘️🩸.
Nordrhein-Westfalen –
" Ich erwarte nie etwas."
Dafür sitzt der Frust aber ganz schön tief! Lass erst einmal sacken! 🙏👍
Bayern –
Auch wenn die Mitarbeiter vom Entnahmeteam ihre Handschuhe "nie" wechseln (tun sie doch, aber nicht nach jedem Spender), haben sie sicherlich immer wieder desinfiziert. Und bevor jetzt ein Aufschrei durch die Nation geht: ja, es gibt Handschuhe, die man nicht desinfizieren kann weil das Material das nicht verträgt. Beim Blutspenden werden allerdings solche verwendet, die man mehrfach mit gewöhnlichem Händedesinfektionsmittel behandeln darf.
Über ein Strandtuch hätte ich mich übrigens sehr gefreut.
Bayern –
Cool, ein Strandtuch! So eins hab ich noch nie bekommen. Btw. zur 50. Spende habe ich einmal extra lang warten bekommen, das war während Corona. Sonst nichts extra. Die Ehrung war dann 3,5 Jahre später.. Von meiner 75. Spende erwarte ich auch nichts. Ich bin gesund (hoffentlich noch lange), dann kann ich andere daran teilhaben lassen und helfen. Ein Familienmitglied hat 10/24 wegen Krankheit 8 Konserven erhalten, da werden Nebensächlichkeiten unwichtig. Dieses Familienmitglied 3 Wochen auf Intensiv, DAS war meine schlimmste Erfahrung seit Jahren.
Brandenburg –
Mmh. Ich habe 40 Spenden und noch nie etwas extra bekommen.
Scheint bei den einzelnen Blutspendediensten sehr unterschiedlich zu sein.