7
Thema:
Urlaub & Reise
Ich bin dieses Jahr in Costa Rica und nächstes Frühjahr in Südafrika. Das bedeutet, ich kann mindestens bis Sommer nächsten Jahres nicht Blut spenden oder? :( Wollte nur nochmal nachfragen, weil es jeweils Rundreisen sind und ich mich nie länger als ein paar Tage im gleichen Gebiet aufhalte.
Für Südafrika hatte ich schon auf dem Schirm, dass man lange gesperrt ist, aber für Costa Rica tatsächlich nicht.
63
Sachsen –
Ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen weil ich noch nie irgendwo hin in den Urlaub geflogen bin.
Doch halt einmal.schon vor über vierzig Jahren nach Kiew, aber da möchte ich jetzt auch nicht wieder hin.
Bayern –
Martin, da bin ich 100-prozentig bei Dir. Bevor ich meine Reiseziele (und die meiner Familie) einschränke um ein paar Blutspenden mehr herauskitzeln zu können, sollen sich erst mal die 97% der Bevölkerung, die nicht regelmäßig spenden, mehr einbringen. Ich denke, wir müssen uns da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Sachsen –
Auch wegen der Blutspende, aber nicht nur darum, verzichte ich auf Auslandsreisen, bei denen ich den Kontinent verlassen müsste.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Theresa,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Bei Deinen beiden Reisezielen ist die Spendefähigkeit von der Aufenthaltsdauer und der konkreten Region, in der man sich befindet, abhängig.
Prüf am besten einmal selbst unter www.blutspendedienst.com/reise-check nach, wie es bei Dir aussieht.
Viele Grüße und schon mal schöne Reisen
Charlotte vom BSD
Bayern –
@Martin da hast du natürlich vollkommen recht. Ich richte meine Reisen nicht nach der Blutspendetauglichkeit :D
Finde es trotzdem irgendwie schade, dass man so oft und wegen so vielem ausgeschlossen wird.
Und klar, die Blutspende soll für die Empfänger so sicher wie möglich sein, deshalb versteh ich das natürlich, aber wie du schon sagst, gibt es eh so wenig Blutspender und dann fällt man wegen den Reisen auch noch ewig lang aus.
Interessieren würde mich grundsätzlich, ob man eine Malaria-Infektion nicht mittels eines zusätzlichen Tests ausschließen könnte, aber vielleicht lohnt sich das finanziell nicht oder ist aus medizinischen Gründen einfach nicht möglich.
Bayern –
Deine Reisen stehen noch bevor? Dann wünsch ich dir eine schöne Zeit und eine gesunde Heimkehr. Ob und wie lange du gesperrt bist, kannst du mit dem Reisecheck herausfinden. Bitte mach den Check auf jeden Fall noch mal nach deiner Heimkehr, denn da kann sich jederzeit auch mal was ändern.
Bayern –
@Martin:
Hast Recht Martin Du musst es nur einem Recht machen und das bist Du🩸☘️🩸.
Deswegen Xsundbleim.