0
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Kann mir irgendjemand sagen, warum zwischen meiner zweiten und dritten Blutspende 182 Tage liegen müssen?
Ich möchte diesen Hoodie nicht haben, aber ich hätte auf diese Art und Weise überhaupt keine Chance. Auch letztes Jahr war so viel Luft zwischen den Spenden, ich verstehe es nicht..
Und als ich dann 26 Stunden vor dem offiziellen Termin zur Blutspende gehen wollte, wurde ich weggeschickt. , und dafür habe ich Überstunden genommen.
26
138
Sachsen-Anhalt –
Ich geh nur noch 3x im Kalenderjahr.
Bayern –
@ Nina: Das ist ziemlicher Blödsinn, daß das Blut nicht verwendet werden darf. Wenn ein Arzt entscheidet, daß Du hinsichtlich der 365-Tage-Regel ein oder zwei Tage eher spenden darfst, wird auch das Blut „normal“ verwendet.
Bayern –
Wia Andrea Esther schon schrieb gilt bei den 55 Tagen die 0 Tolleranz.
Hingegen bei den 4 mal in 12 Monaten ( nicht Kalenderjahr) kann durchaus eine Tolleranz von 1 auch mal 2 Tagen moglich sein
Aber auch da haben sie Vorort das letzte Wort.
Baden-Württemberg –
Hallo Sabine,
du bist ja eine sehr erfahrene Spenderin und kennst sicherlich die Regeln für die Häufigkeit der Blutspenden, also einerseits hinsichtlich des MINDESTabstands zwischen zwei Spenden und der HÖCHSTzahl von 4 Spenden innerhalb von 12 Monaten. Das haben die anderen nochmal ganz richtig beschrieben.
Wenn du also immer im Bereich des Mindestabstands spendest, dann ist klar, dass nach der 4. Spende eine sehr lange Pause notwendig ist, in denen sich deine Eisenvorräte erholen sollen. Deshalb war es auch nötig, dich "wegzuschicken" - es geht um den Schutz auch deiner Gesundheit!
Besser ist es also, gleichmäßig in etwas größeren Abständen zu spenden - dann ist die lange "Zwangspause" nicht mehr nötig.
Niedersachsen –
Hallo Sabine. Du gehst 26h vor dem offiziellen Ende der Sperrfrist zum Spenden. Dein Engagement in allen Ehren aber du warst noch gesperrt und durftest damit nicht spenden. Selbst wenn sie dir Blut abgenommen hätten hätte es nicht verwendet werden dürfen.
Bayern –
Es gibt nun einmal Vorschriften, die einzuhalten sind. Max. 4 Spenden in 365 Tagen (nicht im Kalenderjahr! Also z. B. im Juni, August, Oktober und Dezember spenden und es dann im nächsten Jahr im Februar versuchen geht nicht!) und mindestens 55 spendefreie Tage zwischen zwei Spenden. Daran darf nicht mal eine Stunde fehlen.
Baden-Württemberg –
Die 3. und 4. Spende kann eigentlich bei 78 Spenden nicht sein, oder meinst Du die Jahresspenden?
Als Frau darf man 4 mal pro Zeitjahr (NICHT Kalenderjahr) mit einem MINDESTabstand von 56 Tagen. Das bedeutet zB:
1. Spende Januar 25
2. Spende März 25
3. Spende Mai 25
4. Spende Juli 25
die Spende danach erst wieder am Tag der Januarspende dann in 26
Ist ungefähr ein halbes Jahr bzw. Deine 182 Tage.
Bayern –
Du kannst viermal in 365 Tagen spenden (als Frau). Das heißt, wenn du viermal mit dem Mindestabstand spendest, hast du dann eine längere Pause. Ich versuche, etwa alle drei Monate zu spenden, dann sind die Termine gleichmäßig verteilt.