Aktueller Beitrag

92

Karin D Niedersachsen

92Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2025, 14:44 Uhr

Ich verstehe nicht, warum die Hoodie Aktion nur bis Ende September läuft. Das kann doch keine Frau schaffen. Warum geht das nicht einfach das ganze Jahr?

8
0
1
1
3
24
Karsten N
Niedersachsen
30.08.2025, 10:52 Uhr

Zur Frage, warum die Aktion nur bis Ende September läuft, mal eine Idee:
So wird auf einfache Weise sicher gestellt, dass jeder (Mann) nur einen Hoodie bekommen kann.
Denn mal mit "ganz spitzem Bleistift" gerechnet, könnten Männer ja wie folgt spenden: 2.01., 27.02., 24.04., 19.06., 14.08., 9.10.
Würde die Aktion also bis in den Oktober laufen, könnte man als Mann die zulässigen max. 6 Spenden pro 12 Monate in dieser Zeit unterbringen können. Was dann wiederum zu Diskussionen führen könnte: für 3 Spenden im Zeitraum kann ich EINEN Hoodie bekommen. Jetzt habe ich 6 Spenden im Zeitraum geleistet, da will ich dann auch ZWEI Hoodies für bekommen!!

Sicherlich ließe sich sowas auch darüber regeln, dass man in die Bedingungen schreibt, dass jeder Spender nur einen bekommen kann. Aber vielleicht lässt das System im Hintergrund so eine Limitierung nicht zu, und müsste dafür angepasst werden.
Mit der zeitlichen Einschränkung von Anfang Januar bis Ende September (9 volle Kalendermonate) ist das alles gar nicht erst erforderlich.

24
Karsten N
Niedersachsen
28.08.2025, 22:06 Uhr

@Karin D: Ja was denn nun?
Im Eingangs-Posting hieß es noch "Das kann doch KEINE Frau schaffen."

Und am 28.08.2025, 10:23 Uhr dann plötzlich "Man kann es LOCKER schaffen… AUCH als Frau. Kein Problem."
(Da es keine Möglichkeit zur Textformatierung (z.B. Fettschrift) gibt, habe ich mal einige Worte durch Großschreibung hervorgehoben)

Und die ebenfalls im Beitrag vom 28.08.2025, 10:23 Uhr getroffene Aussage "Doch ich persönlich möchte nicht wo anders spenden sondern in meinem eigenen Ort, ..." ist doch in gewisser Weise eine selbst auferlegte Einschränkung, wenn die Termine dann nicht passend liegen.
Wenn dir der Hoodie sooo wichtig ist, wie es sich aus dem Eröffnungsbeitrag (für mich) anhört, dann hättest du aber auch mal über den eigenen Schatten springen können, und ausnahmsweise doch einmalig auswärts spenden gehen können.

Nicole D
Niedersachsen
28.08.2025, 19:43 Uhr

Zitat Frank E, Hessen:
"56 Tage, nicht 58 Tage mal statt mahl 🫣"
Zitat-Ende
.
@Frank E: FALSCH, wenn schon Korinthen kacken, dann richtig.
Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.

157
Rainer M
Nordrhein-Westfalen
28.08.2025, 17:10 Uhr

Zwischen den Spenden muss 58 Tage sein in einem Jahr dürfen Männer 6 mahl Frauen 4 Mahl spenden

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
28.08.2025, 14:25 Uhr

Ich denke mal , bei vinted oder ebay werden einige ihre Hoodies dann teuer verkaufen.... Karin D

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
28.08.2025, 14:23 Uhr

Aja . Dann 4x in 12 Monaten. Trotzdem ist es dann im Folgejahr nur 3x.

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
28.08.2025, 13:08 Uhr

Ich gehe nur 3x mal im Jahr spenden. War zuletzt das 3. Mal am 20.8. So bekomme ich den Hoodie dieses Jahr. Ich könnte im Oktober wieder spenden, dann im Januar und im April. Müsste dann erst mal wieder aussetzen. Da Frauen nur 3x in einem Jahr Blut spenden dürfen.....

92
Karin D
Niedersachsen
28.08.2025, 10:23 Uhr

Ja, das ist so. Man kann es locker schaffen… Auch als Frau. Kein Problem.
Doch ich persönlich möchte nicht wo anders spenden sondern in meinem eigenen Ort, wo ich auch ehrenamtlich arbeite. Und unser dritter Termin ist nun mal im Oktober. Pech gehabt aber ich kann damit leben. Ob es Neuspender anwirbt ist fraglich. Meine Meinung.

40
Samantha S
Niedersachsen
28.08.2025, 08:32 Uhr

Hi, also ich hab am Dienstag meine 3. Spende im Aktionszeitraum geleistet. Ich hätte also bis Ende Oktober noch Zeit für eine weitere Spende.
Es ist in meinen Augen locker machbar

19
Antje O
Mecklenburg-Vorpommern
28.08.2025, 04:31 Uhr

Hallo, Frauen können es natürlich auch schaffen, ich habe mir meinen gerade bestellt und wäre noch eher gewesen hätte ich im März keine OP gehabt, einen tollen Tag noch

26
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
27.08.2025, 23:52 Uhr

Ich komme aus NRW und wäre froh, wenn es bei uns so geile Aktionen gäbe. Finde schon, dass man das auch als Frau schafft, (ich zumindest hätte schon einen) aber letztendlich kann man es nunmal nicht jedem recht machen.

4
Gösta B
Thüringen
27.08.2025, 21:15 Uhr

Meine Frau (seit Jahren regelmäßige Spenderin) und meine Tochter (erst Ende März 18 geworden und neu dabei) erledigen in den nächsten Tagen jeweils ihre 3.Spende. So unmöglich ist es also nicht, sich den Hoodie als Frau zu verdienen.

119
Gerhard Georg W
Bayern
27.08.2025, 20:20 Uhr

Hallo Karin
ist doch klar weil sonst viel mehr
Hoodies benötigt werden und das hier
soll eine Neu 🩸Spenderaktion sein.
😉

Nicole D
Niedersachsen
27.08.2025, 19:36 Uhr

Natürlich kann man mal wieder hinterfragen, warum Frauen bei den Anforderungen wie fast immer benachteiligt sind bei derartigen Aktionen.
.
Aber die Aussage "Das kann doch keine Frau schaffen." finde ich schon sehr übertrieben. Immerhin läuft die Aktion bereits seit dem 1. Januar 2025
.
Zitat Carmen M, Niedersachsen:
"[...] wenn sie z.B. letzten Oktober, Januar, April und Juli gespendet haben. [...]
Zitat-Ende
Wer im Januar, April und Juli 2025 gespendet hat, hat doch innerhalb des Aktionszeitraumes 3× gespendet, wo ist das Problem?
Solltest du Januar, April und Juli 2024 meinen, so dürften die Frauen aber auch entsprechend im Jahr 2025 spenden, also ab Januar, ab April und ab Juli (natürlich mit Beachtung von 55 spendefreien Tagen zwischen zwei Vollblutspenden.)
.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.08.2025, 18:46 Uhr

@Karin, @Carmen:
das Anliegen mag ja verständlich sein, vielleicht auch berechtigt. Aber was sollen wir anderen Spender und Spenderinnen dazu sagen? Wir haben die Aktion nicht eingerichtet, sondern der Blutspendedienst NSTOB, also würde ich mich auch dorthin wenden, wenn es um die Bestimmungen, Regularien, Fristen usw. geht.
Hier läuft die Frage bzw. der Appell ins Leere.

Daher der Vorschlag, NSTOB über das Kontaktformular oder die Hotline zu kontaktieren.
https://www.blutspende-leben.de/kontakt
Das ist sicherlich zielgerichteter und wirksamer.

13
Carmen M
Niedersachsen
27.08.2025, 17:53 Uhr

Ich würde unterstützen, wenn du offiziell einen Beschwerdebrief verfasst, weil durch die Begrenzung auf vier Spenden jährlich Frauen generell benachteiligt sind.
Ja, die Aktion ist keine Selbstverständlichkeit und die Blutspende sollte andere Gründe haben, aber es gibt Frauen, die gar nicht die Möglichkeit auf den Hoodie haben, wenn sie z.B. letzten Oktober, Januar, April und Juli gespendet haben.

Frauen werden einfach benachteiligt und übersehen und ich finde deshalb das Anliegen absolut legitim.

Und an die kommentierenden Herren: stellt euch doch einfach mal vor, dass es anders herum wäre und ihr seit vier Monaten nicht mehr spenden dürftet. Solidarität steht euch besser als Privilegien, die ihr nicht checkt.

PS: war bei mir bei der Handtuch-Aktion schon so, wobei damals sogar noch "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" galt.
PPS: Die Hoodies sind auch eine tolle Werbung für den Blutspendedienst, also dürfen sie auch gerne auf Kritik reagieren und z.B. die Bedingungen für Frauen anpassen (also z.B. zwei Blutspenden, wenn drei nicht im Zeitraum möglich sind).

Edit: selbstredend muss in meinem Beispiel Dezember statt Januar stehen.

42
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
27.08.2025, 16:35 Uhr

Wieso soll eine Frau das nicht schaffen können? Wenn ich richtig informiert bin, soll man 3 Spenden abgeben, um den Hoodie zu kriegen.
Für alle gilt, zwischen 2 Spenden müssen 8 Wochen = 56 Tage liegen. Also kann man zB. im Februar, April, Juni spenden. Oder wer lieber längere Zeit abwarten will, könnte auch Februar, Mai, August machen. Es wird etwas schwerer, wenn Krankheit, Urlaub oder Untersuchungen dazwischen kommen, das stimmt.
Aber hier im Forum haben sich schon einige Frauen gemeldet, die einen Hoodie bekommen haben, also scheint es ja zu klappen.

91
Heino M
Niedersachsen
27.08.2025, 15:32 Uhr

@Martin: Es ist völlig ok wegen einer Geschenke-Aktion Blut zu spenden. Genau aus diesem Grund bieten sie solche Aktionen ja an. Das ist jedenfalls besser als gar nicht spenden. Was will man erst Leuten sagen, die spenden könnten es aber nicht tun? Nicht schimpfen oder loben? ;-)

@Karin: Beim Blutspendedienst NSTOB gibt es fortlaufend solche Aktionen. Aktuell überschneiden sie sich sogar (Hoodie & Urlaubserlebnis). Bei einer der nächsten Aktionen hast Du bestimmt mehr Glück. :-)

Start Terminsuche Forum