Aktueller Beitrag

Cedrik H Nordrhein-Westfalen

27.08.2025, 17:07 Uhr

Servus, ich bin ein neugieriger Mensch und Spende freiwillig. Beim meinen ersten Mal, gab es ne Strohhalm geschenkt und, nun sehe ich das der beste Termin wo ich kann, auch eine Geschenk gibt beim Spenden. Nun zum Thema: Wie werden die Aktionen eigentlich entschieden? Einfach per Zufall oder, im bestimmten Takt wechselnd? Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

6
0
2
2
5
Team West
DRK-Blutspendedienst
29.08.2025, 10:58 Uhr

Hallo Cedrik H.,

unsere Geschenke wechseln Quartalsweise.
So hast du die Möglichkeit durch das ganze Jahr vier verschiedene Giveaways zu erhalten.
Informationen zu den aktuellen Geschenken oder Aktionen findest du immer auf unserer Internetseite www.blutspendedienst-west.de oder in deiner App.

Liebe Grüße
BSD-West

72
Elisabeth L
Bayern
29.08.2025, 00:45 Uhr

Nicole, danke für den Hinweis, ist mir doch glatt das h flöten gegangen, ich hab‘s berichtigt.

57
Jens K
Nordrhein-Westfalen
28.08.2025, 17:51 Uhr

Auf den Geschenken ist immer das Thema Blutspenden präsent. Entweder mit einem großen Rote Kreuz Logo oder ein Blutspendespruch. So wird auch direkt mit den meist nützlichen Geschenken Werbung gemacht und vielleicht auch neue Blutspender damit angeworben. Meckerköppe die die Geschenke „unmöglich / unglaublich “ finden, können sich diese ja in A….. stecken. Dann sieht sie auch keiner.

Nicole D
Niedersachsen
28.08.2025, 17:21 Uhr

Elisabeth, ich glaube Andrea-Esther verträgt eine Menge Humor und kann gut differenzieren wie was gemeint ist. 😉
.
Weniger Spaß verträgt sie jedoch bei ihrem Namen. *hüstel.
.
Übrigens Mädels, da unten im Süden: wir haben hier oben zwar im Moment die Hoodie-Aktion, aber wer die Bedingungen nicht erfüllt guckt in der Regel bei den einzelnen Terminen in die Röhre. Mit Glück gibt es im Dezember nochmal einen Nikolaus, eine Handcreme oder Austechform - aber das sind Ausnahmen.
.
Aber ich freue mich für jeden, der eine Kleinigkeit bekommt und gönne es euch. 😀

72
Elisabeth L
Bayern
28.08.2025, 16:57 Uhr

Andrea-Esther, mein Kommentar war mit einem zwinkernden Auge, mir war klar, daß Du woanders spendest. War in keiner Weise ein Vorwurf an Dich und Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, zumal Du mit den Luftballons und den Karten an andere denkst. Ich finde es schade, daß es die Karten bei uns nur alle „heiligen Zeiten“ gibt, für die hätte ich Verwendung.

20
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2025, 14:58 Uhr

Elisabeth, warst du auch in Haar am 14. August? Ich hab extra gefragt, ob ich zwei mitnehmen darf - ich arbeite in einem Senioren-Pflegeheim mit grob über'n Daumen 360 Bewohnern, da ist immer Bedarf an Spielkarten. Und Luftballons ... die werden gern verwendet um mit den Bewohnern so eine Art Volleyball oder Tennis / Badminton zu spielen - weil sie langsamer fliegen und fallen als die eigentlich dafür vorgeschriebenen Bälle. Und die Verletzungsgefahr ist damit auch deutlich geringer. Keine blauen Flecken durch tief fliegende Tennisbälle ...

72
Elisabeth L
Bayern
28.08.2025, 14:03 Uhr

@ Andrea-Esther: 2 Packerl Schafkopfkarten?!? Desweng warn für mi koane mehr da! 😭 Spaß beiseite, bei uns gibt‘s die nicht immer, bei uns gibt‘s je nach Ortsverband Unterschiedliches. Man hat oft die Auswahl zwischen einem Geschirrtuchset, einer Glastrinkflasche, Handcreme, Duschgel, andere Haushaltsutensilien/Tools oder Fressalien: eine Packung Hanuta, eine Flasche Balsamico, Wein, 300 gr Tafel Schokolade,… Aber die Karten wären mir am liebsten 😉. Die gibt‘s aber wenn, on top.

166
Reiner S
Sachsen
28.08.2025, 13:04 Uhr

Nun komm lieber Cedrik H, erzähl uns die Geschichte.
Ich darf Dich zitieren:
"...Nordrhein-Westfalen –
27.08.2025, 17:56 Uhr
....wie ich aber bereits im meinem Kommentar erwähnt hatte, wusste ich beim 1 mal sogar nichts von nem Geschenk. Es war reiner Zufall jedoch, darf ich doch trotzdem neugierig sein und meine Story dazu erzählen oder nicht?..."

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
28.08.2025, 13:03 Uhr

Bei uns kann man sich in Zörbig ein Duschbad, eine kleine Konserve Mandarinen oder eine kleine Flasche Sekt mitnehmen. Das gibt es aber auch nur in Zörbig. In Teicha gab es einmal Handcreme in der Tube . Vor 2 Jahren konnte man sich nach 3x Spenden 1 Badehandtuch online bestellen. Und in diesem Jahr gibt es nach 3x Spenden einen Hoodie. Ich freue mich natürlich, wenn es eine kleine Anerkennung gibt. Aber ich würde auch so Blut spenden. Gibt es beim 50. Mal auch irgendwas. ? Einen Kaffeepott oder so?

57
Jens K
Nordrhein-Westfalen
28.08.2025, 12:21 Uhr

Hallo Cedrik, bei uns in NRW gibt es immer ein Geschenk. Diese wechseln Quartalsweise, also alle 3 bis 4 Monate. Zurzeit bekommst du ein Sportbeutel. Vorher gab es ein Strohhalmset, davor ein Untersetzerset, davor ein Schneidebrettset,………… Mich freut es, dass es zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit gibt. Was mich aber nicht freut sind diese ewigen ich gehe Spenden und verachte alle die sich über ein Geschenk freuen. Das nervt.

36
Jörg P
Niedersachsen
28.08.2025, 10:01 Uhr

Ich glaube das ist Zufall oder Glück, obwohl ich für die letzten Spenden nicht direkt was bekam, aber jetzt kann ich zum Beispiel einen Crewhoodie bekommen. Das geht allerdings über DRK online

53
Waltraud Angelika W
Bayern
28.08.2025, 09:57 Uhr

Hallo zusammen,
Andrea - Esther hat völlig recht!
Bitte seids nicht so bös zueinander, das Forum ist doch dafür da, sich auszutauschen. Auch mal a andere Meinung hören und vor allem akzeptieren!!
Aber leider gibt's immer mehr Leute, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen!!
Habts trotzdem alle a gute Zeit, und seids a bissl netter zueinander!!😄

36
Martina Brigitte W
Bayern
28.08.2025, 00:58 Uhr

Nicht bei jedem sind die Spende Möglichkeitn gleich um die Ecke.
Persönlich fahre ich Regelmäßig bis zu 25 km einfach nach der Arbeit

Als Imbiss danach 1 Flasche Wasser und 1 Käsesemmel wahl Weise Wurst.
Meist zum mitnehmen.
Hodies gibt es bei uns auch Keine.
Sondern mal nen Gutschein für 1 Kugel Eis oder vor Weihnachten eine Schoki.
Ja dann nimmt man gerne irgend ein kleines Geschenk als Zeichen der Wertschätzung mit.
Bei uns gabs leztens kleine Verbandskasten.
Und selbst wenn lieber Blut von jemandem der wegen einer kleinen Aufmerksamkeit gespendet hat als gar nicht .

21
Cornelia M
Bayern
27.08.2025, 22:09 Uhr

@Cedrik H: Soweit ich es mitbekomme, organisiert jeder Verband die Aktionen selbst. D.h., Aktionen in NRW gibt es möglicherweise in anderen Regionen nicht. Einen Rhythmus hätte ich bisher auch nicht erkannt.

An diejenigen, die Cedrik H‘s Frage unverschämt fanden:

Es heißt Blutspende. Für das Blut bekommt der Spender beim DRK nichts.

Damit der Spender sein Blut spendet, muss er zum Spendeort gelangen, Zeit investieren und ggf. seine Freizeit einschränken (bspw. Verzicht auf / Reduktion von Sport). Wenn es blöd läuft, hat man aufgrund eines Hämatoms noch einige Tage Schmerzen und Schwellungen.
Ich finde es moralisch absolut vertretbar, dass sich ein Spender hierfür ein (materielles) Geschenk wünscht oder mitnimmt. Nicht jeder Spender ist extrovertiert und sieht allein in der Gesellschaft anderer das Geschenk.

20
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2025, 21:34 Uhr

Jessas ... kaum fragt jemand, ob / was es als kleines Mitgebsel gibt, geht schon das große Bashing los. Lauter Möchtegern-Bodhisattvas, die sich als die Gutheit in Person sehen, aber gleichzeitig auch gern auf diejenigen verbal eindreschen, die sich bei der Blutspende über ein Glas Marmelade, eine Taschenlampe oder ein Packerl Glas-Trinkhalme freuen.
Bin mal gespannt, was ihr darüber denkt, dass ich bei der letzten Blutspende zwei Packungen Schafkopfkarten mitgenommen habe und auch noch eine große Handvoll Luftballons - und das auch noch ohne rot zu werden! (Die Sachen verteile ich nach Bedarf an meine Kolleginnen im Team Soziale Betreuung im Pflegeheim)

166
Reiner S
Sachsen
27.08.2025, 21:00 Uhr

Nun erzähl mal Deine Geschichte.

24
Karsten N
Niedersachsen
27.08.2025, 20:31 Uhr

@Andre B
Sachsen-Anhalt –
27.08.2025, 17:49 Uhr
Man soll Blut spenden um anderen zu Helfen und nicht um Geschenke abzugreifen. Habt wohl den Sinn fürs Blut spenden nicht verstanden. Unglaublich.

Na, dann will ich mal hoffen, dass du NICHT an der Hoodie-Aktion teilnimmst, oder bei sonstigen Aktionen.

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
27.08.2025, 20:17 Uhr

@ Nicole D: Da hast du wohl recht!
Ich freue mich auch, wenn es etwas Nützliches als Geschenk gibt. Ansonsten verschenke ich es meist. Wichtiger ist mir der Austausch mit anderen Spendern nach der eigentlichen Spende bei Kaffee und Brötchen, oder anderem.

119
Gerhard Georg W
Bayern
27.08.2025, 19:48 Uhr

Hallo Cedrik
schön dass Du die erste 🩸 Spende
geschafft hast. Glückwunsch und
Xsundbleim ☘️🩸🍀!

Nicole D
Niedersachsen
27.08.2025, 18:58 Uhr

Moin Cedrik,
selbst wenn du aus materiellen Gründen Blutspenden gehen würdest, fände ich es völlig okay. Schließlich gehst du Blutspenden, was ca. 97% der Bevölkerung in Deutschland nicht tun! Und du gibst freiwillig etwas, was unbezahlbar ist, dein Blut. Sehr viele andere Menschen tun dies nicht. Und dafür soll man nun einen, dich, noch verurteilen?
Leute, was tut ihr erst mit denen, die Nichtspenden aber könnten?
.
Cedrik, frage doch mal bei deinem Orts- oder Kreisverband nach, die wissen gewiss mehr als wir Blutspender hier im Forum. Denn wir sehen Aktionen ja auch erst, wenn sie "da" sind bzw. in unserem Account oder per Mail beworben werden.

1
Isabella I
Baden-Württemberg
27.08.2025, 18:09 Uhr

Ich habe bei meiner ersten SPENDE tolle Menschen kennengelernt, das war ein richtig gutes Geschenk.

Cedrik H
Nordrhein-Westfalen
27.08.2025, 17:56 Uhr

Andre B. Ja, wie ich aber bereits im meinem Kommentar erwähnt hatte, wusste ich beim 1 mal sogar nichts von nem Geschenk. Es war reiner Zufall jedoch, darf ich doch trotzdem neugierig sein und meine Story dazu erzählen oder nicht?

21
Andre B
Sachsen-Anhalt
27.08.2025, 17:49 Uhr

Man soll Blut spenden um anderen zu Helfen und nicht um Geschenke abzugreifen. Habt wohl den Sinn fürs Blut spenden nicht verstanden. Unglaublich.

20
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2025, 17:16 Uhr

Einen ganzen Strohhalm??
Wie auch immer: ob / welche kleinen Präsente es bei der Blutspende für die Spender gibt, hängt sehr stark vom örtlichen Team ab. Bei den einen gibt es eine reichhaltige Auswahl aus Haushalts- und Hobbygerätschaften, Konfitüren, Wein, ..., bei anderen gibt's Kugelschreiber und Luftballons - und bei manchen gibt's nicht mal einen feuchtwarmen Händedruck.

Start Terminsuche Forum