4
Thema:
Plasmaspende
4
Hey ihr Lieben,
Wie ist das mit Plasma Spenden? Haut es einen da auch so um wie beim Blutspenden?. Leider hat es mich gestern so richtig niedergelegt. Kreislauf war weg. Ich wollte unbedingt helfen aber ich glaube ich verkrafte es körperlich nicht 😩 vielleicht ist Plasma anders? Bitte um Ratschläge 🫶🏻
1
5
Bayern –
Ich meine Kopfschmerzen von Gerüchen.
Bayern –
Hallo Vanessa,
ich vermute zwar, dass du mit den Tipps schon auskommst, aber einen Hinweis noch zur Plasmaspende: bei der Plasmaspende wird Citrat verwendet, um Restbestände wieder zurück zum Körper zu führen - und das ist auch der Grund, warum ich erstmal für die Plasmaspende gesperrt bin. Da ich sehr schnell Kopfschmerzen bekomme, hält die Ärztin vom Plasmaspendezentrum (bei mir in der Stadt, nicht DRK) es für möglich, dass ich eine Unverträglichkeit habe. Ich muss mich jetzt erst testen lassen, ob ich Citrat vertrage.
Wenn du auch sowas hast oder vielleicht Lebensmittel mit hohem Citratanteil nicht verträgst, solltest du dich vielleicht auch vorher testen lassen.
Viele Grüße
Annika
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Vanessa,
erst mal vielen lieben Dank, dass Du trotz Deiner Kreislaufprobleme weiterhin Leben retten willst!
Ob man eine Plasmaspende (oder auch eine Thrombospende) besser als eine Vollblutspende verträgt, ist super individuell.
Du kannst Dich für eine individuelle Beratung aber gerne mal an meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Und grundsätzlich kann ich mich nur den Stimmen hier anschließen: Leben retten ja, aber vergiss dabei bitte nicht Deine eigene Gesundheit.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Hallo Vanessa! Wenn es dir von spende zu spende schlechter geht, solltest du vielleicht auch einen größeren Abstand zwischen den Spenden einlegen. Nur weil man nach 56 Tagen wieder darf muss man das nicht. Aber meinen Respekt hast du! Mich hat es bei meiner ersten Spende umgelegt und dann habe ich mich 20 Jahre nicht mehr getraut 😆... damals war ich nur grade so über die 50 kg Grenze. (Inzwischen kein Problem mehr, hüstel)..
Übrigens: ja, wenn du noch auf der Liege bleibst müssen die anderen warten, aber wenn es dich umhaut blockierst du die Liege noch länger 😉
Bayern –
Von Herzen danke ihr Lieben 🫶🏻 die erfahrene Tipps von euch werde ich mir merken und es nochmal probieren. Ich bin tatsächlich gleich nach dem Ziehen der Nadel aufgestanden weil ich dachte mir geht es blendend. Von wegen..
Ich habe offensichtlich wenig Erfahrung aber tatsächlich war es so, dass ich von Spende zu Spende schlechte beinander war. Beim nächsten Mal achte ich auf alles genauer und gebe mir mal mehr Zeit liegen zu bleiben. Klar warten die Leute das stresst mich leider aber darauf muss ich dann einfach nicht hören 🫡 sehr sehr lieb von euch allen dass ihr mir als wirklich wahnsinnig viel Spender, dass ihr mir die Tipps gebt - danke danke danke 😘
Baden-Württemberg –
Hallo Vanessa,
den Satz von Joachim V. , dass die Helferabsicht NICHT die Gesundheit des Spenders gefährden sollte, sehe ich genauso.
Und die Tipps von
Michael O beherzige ich seit Jahrzehnten ebenfalls. Es bringt sicher etwas, genügend getrunken zu haben. Und sich Zeit lassen mit dem Aufstehen nach der Spende. Ebenso die Beine im Sitzen schaukeln und die Füße wippen bringen den Kreislauf in Schwung.
https://www.octapharmaplasma.de/plasma-spenden
Versuche es langsam und immer auf deine Gesundheit bedacht anzugehen. Vielleicht kannst du dir ja erstmal noch ein bisschen Zeit lassen, um mit Vollblut spenden deinen Körper langsam an diese zu gewöhnen. Nach meiner ersten Blutspende wars mir auch etwas schwummrig. Inzwischen kein Problem damit.
Bleib gesund 🩸 🩸 🩸
Grüße
https://youtu.be/C3Jj9qsYP1U?si=67_3p2svVEO7KCVo
Baden-Württemberg –
Wie schon erwähnt wurde, gut Essen und Trinken vor der Spende evtl. mit den Füssen wippen, das der Kreislauf in Schwung bleibt und Dir Zeit lassen beim aufstehen danach (egal ob 20 Personen warten).
.
Als nichtbetroffener kann man schlecht Ratschläge geben, das ist das was mir so einfallen würde. Mich hat es nur "fast umgehauen" als es bei einer Spende in einem Hotel ein Stehimbiss gab... das fand ich auch nicht so lustig, bin aber stehen geblieben. Hat aber einige aus den "Latschen gehauen".
Brandenburg –
Hm... schlecht (von außen) zu sagen, Vanessa, wenn Du auch mit der Vollblutspende Probleme zu haben scheinst... ich würde mich natürlich freuen, wenn Du Dich "traust", es mal auszuprobieren, aber die Helfer-Absicht sollte nicht zu Lasten der eigenen Gesundheit gehen🩸 Kann Dich höchstens damit ermutigen, daß ich's seit Jahrzehnten OHNE jegliche Probleme mache.
Bayern –
Ich danke euch für die schnelle Hilfe 🫶🏻 bei so erfahrende Spender kann ich offensichtlich noch einiges lernen und mir was abschauen 😄 ich werde es einfach mal versuchen, dann sehe ich ja ob mich das genauso schlafen legt.
Nochmal vielen lieben Dank - als Anfänger kann Mann jeden Ratschlag gebrauchen
Baden-Württemberg –
Hallo Vanessa,
also ich habe erst 2 mal Plasma gespendet. In 2 Wochen die 3.
Beim ersten Mal wurde ich an beiden Armen am Apharesegerät angeschlossen. Das war gewöhnungsbedürftig. Ich konnte während der Spende die ca 1,5 Stunden dauerte ( für ca 750 ml Plasma) nicht mal selbst in der Zeitung blättern.
🩸
Bei der 2. Plasmaspende gab es einen Doppellumigen Schlauch der an einem Arm gelegt wurde. Jetzt könnte ich interessiert selbständig blättern. Denn 1,5 Stunden sind lang.
Ich stellte während meiner letzten Plasmaspende ein bisschen Kribbeln an den Lippen fest. Dafür bekam ich eine Calcium Brausetablette
🩸
Kribbeln an den Lippen während einer Plasmaspende ist eine harmlose Nebenwirkung, die durch die Bindung von Kalzium durch das Antigerinnungsmittel Citrat entsteht. Um dies zu beheben, sollte der Spender das medizinische Personal informieren, um eine Calcium-Brausetablette oder ein calciumhaltiges Getränk zu erhalten. Dieses Kribbeln verschwindet normalerweise schnell, sobald der Kalziumspiegel wieder ausgeglichen ist.
Generell solltest du während der Woche vor deiner Spende täglich gut 1,5 Liter Wasser trinken und am Spendetag eine leichte Mahlzeit zu dir nehmen.
🩸
Ich arbeite selbst im Klinikbereich und möchte dich weiterhin ermutigen dazu.
Egal was du an Infomaterial gesammelt hast learning byself ist die beste Möglichkeit herauszufinden wie dein Körper darauf reagiert.
Am Ende erzeugt schon ein Gefühl geholfen zu haben.
Und Du hilfst Menschen in Not 😉
🩸
Sonst wünsche ich dir viel Mut, Erfolg
😉
Anbei noch ein Video dass dir die Plasmaspende im Ablauf zeigt.
🩸
https://youtu.be/7UmJgP4dqYo?si=rpSE_e8CK4b25LSC
Grüße und bleib gesund
Bayern –
Hallo Vanessa,
Trinken mindestens regelmäßig 1,5 Liter
und zwar immer und nicht nur
am 🩸spendetag
Ist ganz wichtig! 🩸☘️🩸