Aktueller Beitrag

11

Thabo R Niedersachsen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
28.08.2025, 17:36 Uhr

Guten Tag,

ich möchte heute einmal ein Anliegen loswerden und hoffe, dass dies hier der richtige Rahmen dafür ist.
Heute hatte ich meine 9. Blutspende und habe es – wie immer – sehr genossen. Es freut mich, mit einer Spende anderen Menschen helfen zu können, und zugleich ist Blutspenden auch für den eigenen Körper gesund. Eine klassische Win-win-Situation also.

Allerdings gibt es einen Punkt, der mir schon mehrfach negativ aufgefallen ist:
Ich lebe seit längerer Zeit vegetarisch, und genau das wird mir nach der Blutspende beim angebotenen Essen leider häufig zum Verhängnis. Gerade als Student freue ich mich, wenn ich beispielsweise am Abend spenden gehe und danach noch eine sättigende Mahlzeit vor Ort bekomme. Das ist zwar nicht mein Hauptgrund fürs Spenden, aber doch eine schöne Nebenerscheinung.

Leider kam es nun schon mehrmals vor, dass ich nach der Blutspende kaum etwas essen konnte, weil nahezu alle angebotenen Speisen Fleisch enthielten – ob Brote, Salate oder warme Gerichte. Am Ende blieb mir dann oft nur, hungrig nach Hause zu fahren. Das ist nicht nur schade, sondern auch etwas frustrierend. Besonders in meiner Studentenstadt habe ich erlebt, dass viele junge Leute Blut spenden wollten – darunter zahlreiche Vegetarier:innen und Veganer:innen. Für sie blieb nach der Spende ebenfalls kaum eine Essensauswahl. Abgesehen von Tomaten, Gurken oder vielleicht einem Käsebrot war schlicht nichts dabei. Gleichzeitig war das Buffet reichlich gefüllt – nur eben fast ausschließlich mit Fleischgerichten.

Mir ist bewusst, dass die Verpflegung von den Gemeinden und den Freiwilligen organisiert wird und mein Hinweis daran wenig ändern wird. Trotzdem wollte ich das Thema einmal ansprechen. Vielleicht hilft es ja, wenn solche Rückmeldungen Gehör finden. Ich werde selbstverständlich weiterhin Blut spenden – vermutlich aber verstärkt in größeren Städten, wo die Auswahl erfahrungsgemäß vielfältiger ist.

Liebe Grüße und allen weiterhin schöne Spenden!

15
0
0
3
1
16
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
30.08.2025, 02:03 Uhr

Ich bin zwar nicht vegetarier, allerdings würde auch ich mich über Abwechslung freuen. Vor allem nach der Spende esse ich lieber was leichtes. Da würde ich viel lieber zu einem guten Obstsalat greifen, statt einem Brötchen mit Wurst.

110
Josef G
Bayern
28.08.2025, 23:19 Uhr

Da kann ich nur beipflichten. Bei uns im Bayerischen Wald ist Kaffee, Kuchen, Wurst-/ Käsesemmel, von den BRK-Bereitschaftsmitgliedern selbst gemacht, seit je her der Standard. Es hat sich auch noch NIE jemand darüber beschwert. "Richtig" essen tut bei uns dann jeder wieder zu Haus! Man weiß ja vorher, was es gibt!

3
Mara Sophie B
Bayern
28.08.2025, 22:45 Uhr

Es gibt Standorte mit warmen Essen? 😮 Bei uns (München) gibt es "nur" industriell belegte Semmeln, Obst und Gebäck.

3
Daniela L
Baden-Württemberg
28.08.2025, 22:34 Uhr

Geht mir genauso. Bin Veganerin. Würde mir etwas Obst oder Gemüse wünschen, aber wie hier oft beschrieben ist immer was tierisches auf dem Tisch. Leider.

4
Annetta B
Niedersachsen
28.08.2025, 22:19 Uhr

Hallo :],

dankesehr für Ihren Beitrag! Kann diesen sehr gut nachvollziehen. Ich selbst bin vegan und habe auch Freunde, die sich vegan/vegetarisch ernähren, mit denen ich gerne Blutspenden gehe. Hierfür bringe ich uns allen jedes mal Gebäck mit, dass wir etwas essen können nach der Blutspende, da ich sonst Angst habe, dass wer evt. umkippt, aufgrund von Kreislaufproblemen. Ich habe von Anfang an nicht erwartet, dass es etwas veganes gibt, da es bisher noch nicht sooo viele Menschen (vom Prozentsatz gesehen) gibt, die sich vegan ernähren. Jedoch gibt es bereits einige Personen,( glaube jede 10.te Person), die sich vegetarisch ernähren. Daher finde ich es auch schade, dass häufig jedes Brot mit Fleisch belegt ist und nicht an die anderen gedacht wird. Ich glaube/hoffe, dass sich das bald ändern wird. Schließlich kriegt das Thema immer mehr Aufmerksamkeit und dann muss man auch irgendwann mit der Zeit gehen.

Ich wünsche euch allen auch schöne Grüße und weitere schöne Spenden ! ^^

51
Gerald W
Baden-Württemberg
28.08.2025, 22:02 Uhr

Ich habe auch lange darauf gewartet, dass etwas vegetarisches angeboten wird. Jetzt spende ich seit 5 Jahren in Villingen-Schwenningen und bekomme fast immer etwas vegetarisches.

Roswitha I
Bayern
28.08.2025, 18:20 Uhr

Da hilft es vielleicht, beim Ortsverband ehrenamtlich mitzuarbeiten.

48
Britt S
Bayern
28.08.2025, 18:15 Uhr

Hallo,ich spende in Bayern. Bei uns gibt's auch Käsesemmeln.Das sollte sich bei dir ändern.

20
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2025, 18:12 Uhr

Uff ... gerade in Studenten"hochburgen" ist die Vegetarierdichte recht hoch, da könnte man mal drauf Rücksicht nehmen. Zum Beispiel eine Kartoffelsuppe ohne Speckwürfel kochen - und dann für diejenigen, die "mit Fleisch" wollen, ein Paar Wienerle reinlegen. Oder Kartoffelsalat und wahlweise Leberkäse oder 'ne Tofuwurst. Es könnte so einfach sein, es (fast) allen recht zu machen.

Start Terminsuche Forum