Aktueller Beitrag

19

Paul G Sachsen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
29.08.2025, 19:54 Uhr

Hallo.
Vollblutspende #18 erfolgreich abgeschlossen.
Dazu, mein Eisenwert hab ich wieder mal gerade so „erfüllt“. Gibt es gewisse Speisen/Nahrungsmittel etc., damit ich den Wert erhöhen kann. Primär ernähre ich mich Vegetarisch - Hülsenfrüchte, Linsen bspw und Eisentabletten.

Besten Dank, Paul.

0
0
0
6
1
4
Selviya S
Niedersachsen
10.09.2025, 22:18 Uhr

Ich kenne das Problem mit dem Eisen
Mir wurde mal von der Ärztin Kräuterblut empfohlen, da es besser verträglich für den Magen ist, als Eisentabletten.
Dies gibt es nicht nur in der Apotheke, sondern auch bei DM zu einem angemessenem Preis zu kaufen 😉
Ich nehme es nicht regelmäßig, aber immer Mal wieder eine Zeit lang und das funktioniert soweit ganz gut.

Paar Tage vor der Blutspende: Morgens Kräuterblut und zusätzlich ein Glas O-Saft oder -was ich immer gern nehme- Glas Wasser mit gepresster Zitrone.
... Probiere es gern aus, vielleicht hilft es dir ja genauso gut, wie mir 🤷🏾‍♀️

30
Rike H
Mecklenburg-Vorpommern
04.09.2025, 20:36 Uhr

Hallo, tierisches Eisen wird viel besser aufgenommen. Ab und zu esse ich ein Steak. Dazu etwas Vitamin C- haltiges. Auf keinen Fall Milchprodukte dazu aufnehmen, ebenso 2 Std. davor und danach auf Kaffee etc verzichten.

65
Kerstin K
Bayern
31.08.2025, 19:31 Uhr

Seit ich mal gelesen habe, dass schwarzer Johannisbeersaft auch Eisen enthält, trinke ich den immer wieder mal. Der Geschmack, muss ich dazu sagen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile mag ich's aber ganz gerne😅

36
Jörg P
Niedersachsen
30.08.2025, 23:36 Uhr

Rote Bete ist gut, ich esse gerne Bortsch mit roter Bete, das ist gut. Wenn man den Eisenwert schnell pushen will gibts Eisenpräparate aus dem Drogeriemarkt, den Trank mit zwei Herzen plus Eisen kann ich empfehlen

13
Tanja W
Niedersachsen
30.08.2025, 22:49 Uhr

Kräuterblut aus der Apotheke als Saft oder kapseln

19
Paul G
Sachsen
30.08.2025, 12:07 Uhr

Danke euch.
Ich Probier mal u.a auch mehr Bohnen (r. Cidney Bohnen bspw) zu essen. Orangensaft z.b. trink ich mit Wasser gemixt.
Ich schaue mal was es im Einzelhandel gibt was ich mit in den Alltag/Haushalt integrieren kann.

18
Malte M
Schleswig-Holstein
30.08.2025, 08:15 Uhr

Damit der Körper das zugeführte Eisen besser aufnehmen kann, muss man es verfügbar machen. Das kann man über gleichzeitige aufnahme von Vitamin C machen (Orangensaft zum Beispiel). Zudem gibt es andere Stoffe die bei gleichzeitiger Aufnahme (also zwei stunden vorher und nach dem Essen) die Aufnahme verringern, wie man es von vielen Bitterstoffen kennt (Kaffee, schwarzer Tee)

Roswitha I
Bayern
30.08.2025, 07:59 Uhr

Ich würde Rote Bete, Leber und Traubensaft empfehlen.

72
Elisabeth L
Bayern
29.08.2025, 23:29 Uhr

Rote Beete und rote Säfte (Traube, Johannisbeere, können auch no-name vom Discounter sein) wirken bei mir Wunder. Ich schaue ab einer Woche vor der Spende besonders drauf. Und natürlich nachher, um die (durch die Spende gesunkenen) Werte wieder auf Vordermann zu bringen.

23
Ramona B
Bayern
29.08.2025, 22:59 Uhr

Hallo Paul.
Auch ich schwöre auf Rote Bete.
Am Spendentag selbst kaufe ich mir Rote Bete Saft (bitte auf jeden Fall kühlen, da schmeckt er wirklich gut) und zusätzlich mache ich einen Rote Linsen-Salat mit Roter Bete (Rezept über Chefkoch). Seit dem stimmt mein HB Wert und ich vertrage die Spenden sehr viel besser (vorher immer leichter Schwindel am nächsten Tag).
Alles Gute und liebe Grüße. Ramona

20
Melanie S
Bayern
29.08.2025, 22:04 Uhr

Rote Beete wirkt Wunder

22
Alexander S
Bayern
29.08.2025, 21:08 Uhr

Ich bin jetzt zwar kein Vegetarier, aber esse auch gerne viel grünes Blattgemüse, Vollkornprodukte. Zur Zeit gibt's jedenTag (da ich am Montag Termin habe) noch morgens und abends ein Glas aufgelöstes Loesferron (Eisentablette) als kleinen Booster dazu :) Fleisch tatsächlich Grad nicht soviel. Was auch sehr gut schmeckt ist Rotbäckchen Vital Eisen Formel. :)

36
Martina Brigitte W
Bayern
29.08.2025, 20:07 Uhr

Ich trinke vor der Spende ein paar Tage Amecke Eisensaft.
Haferflocken noch besser Dinkelflocken sollen z.b Eisenhaltig sein.
Und Trinke Tee statt Kaffee den Koffein ist ein Eisenrauber.
Auch Milchprodukte sind Eisenräuber.
Grundsätzlich braucht der Körper Vitamin C z.b Paprika damit das Eisen aufgenommen werden kann..
Eventuell musst du deine Abstände zwischen zwei Spenden etwas länger wählen.

67
Alex P
Nordrhein-Westfalen
29.08.2025, 20:00 Uhr

Hallo,
Ich selbst lebe auch vegetarisch und für die Blutspende nehme ich grünzeug( grüne Bohnen, Spinat etc) und rote Früchte als Getränk dazu.
Mein eisenwert liegt dann immer bei etwa 15,3

Start Terminsuche Forum