Hallo,
ich versuche seit Jahren regelmäßig zu spenden. Musste wegen meiner Schwangerschaft länger pausieren. Heute war ich in einem anderen Ort/ Bundesland spenden. Was mich erstmal verwirrt hat, mein Spendenausweis konnte nicht eingelesen werden. Ich wurde als Neuspenderin aufgenommen. Werte waren alles super. Dann ging ich zum Arzt. Dieser meckerte mich schon bei reinkommen an. Dann wurde ich angemeckert weil ich keine erstspenderin bin obwohl ich neu aufgenommen wurde. Kann keiner außer das System etwas für. Eine Sache war beim Fragebogen auffällig. Es lag damals eine Erkrankung vor, die aber nicht mehr aktuell ist. Dies habe ich ihm erklärt. Da wurde mir unterstellt ich hätte gelogen mit meinen Spenden. Dies konnte ich anhand der App widerlegen. Danach wurde ich nur noch von oben herab behandelt. Und es wurde sehr persönlich (mein Kind wurde reingezogen). Es tut mir leid, aber dort werde ich nie wieder hingehen. Solche Ärzte haben dort nichts zu suchen. So eine Art und Weise geht überhaupt nicht. Leider habe ich beim heraus gehen gehört, dass es bei ihm häufig der Fall ist. Bitte Mitarbeiter schulen und Mitarbeiter die unfreundlich sind raus nehmen. Wir wollen etwas Gutes tun und nicht so behandelt werden.
5
5
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Liebe Jana,
auch mir tut es sehr leid, dass du gleich bei deinem ersten Bericht im Forum solch einen gravierenden Grund hast, dich zu beklagen.
Wie die anderen auch bin ich der Meinung, dass wir Spender schon ein gewisses Recht auf Respekt und Wertschätzung haben, denn wir nehmen einiges in Kauf, um anderen helfen zu können. Wir können auch nichts dafür, dass das DRK sich den unverständlichen Luxus von 5 Blutspendediensten leistet... wir sind leider Teil und bisweilen auch Opfer dieses Systems, das zu reformieren sich das DRK und BRK seit vielen Jahren beharrlich weigert.
Ich gratuliere dir zu deinem Mut, dennoch dabei zu bleiben, weil es um eine lebenswichtige Sache geht. Und ich bin ganz bei dir, wenn du
➡️ dort nicht mehr hingehst und
➡️ das DRK ausführlich über diese höchst eigenartige Erfahrung informierst.
Lass uns gerne wissen, was das DRK darauf geantwortet hat.
Alles Gute und liebe Grüße! 💪
Bayern –
Das ist der richtige Weg, das DRK zu kontaktieren! Und nein, du musst hier nicht deine Erkrankung posten oder erklären, warum du es nicht tust. Das geht uns nichts an.
Ich hoffe, dass es für dich geklärt werden kann und du das nächste Mal wieder einen guten Spendentermin hast. Auch für dein Kind!
Nordrhein-Westfalen –
Erstmal danke für die lieben Kommentare. Ich werde mich Montag telefonisch mit dem DRK in Verbindung setzen. Ich verstehe auch wenn ein Arzt sagt, ich habe heute kein gutes Gefühl. Können sie bitte das nächste Mal eine Bescheinigung von behandeln Arzt mitbringen oder einen Bericht. Das wäre für mich völlig ok gewesen. Die Art und Weise ist nicht schön gewesen. Ich werde trotzdem weiter spenden gehen, es wäre einfach schön wenn man respektvoll miteinander umgehen würde. Den wir wollen alle ja etwas Gutes tun und Blut wird immer gebraucht. Ich werde auch weiterhin meine kleine Tochter mitnehmen und ihr zeigen, dass es nichts schlimmes ist und es etwas ganz natürliches ist.
Ich schreibe gerade extra keine Erkrankung rein. Es ist nichts schlimmes, alle Ärzte vorher wussten es auch. Habe es vor der ersten Spende auch ausführlich mit dem Arzt besprochen. Dieser hat mir ganz klar gesagt, dass es überhaupt kein Problem mehr ist. (Keine Infektionen oder so)
Bayern –
Da hilft nur eine Anzeige wegen Beleidigung und Diskriminierung.
Nordrhein-Westfalen –
Was sagt denn das DRK dazu? Haben Sie es gemeldet oder nur hier gepostet?
Grüße Thomas
Nordrhein-Westfalen –
Du bist eine gute Spenderin, da du es immer wieder versuchst, wenn es möglich ist! Dafür meinen vollen Respekt! Mach weiter so. Lass dich nicht entmutigen, auch nicht von der letzten Spende! Alles andere wurde hier schon geschrieben. Bleib gesund 🙏😏👍
Niedersachsen –
@Jana B: "Heute war ich in einem anderen Ort/ Bundesland spenden. Was mich erstmal verwirrt hat, mein Spendenausweis konnte nicht eingelesen werden."
Es gibt in Deutschland 5 jeweils eigenständige Blutspendedienste. Die aufgrund Datenschutz "leider" keine Daten untereinander austauschen können.
"So eine Art und Weise geht überhaupt nicht."
Da kann ich nur zustimmen. Du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.
Das Wissen, dass es nunmal verschiedene Spendedienste unter dem Dach des DRK gibt, sollte man mMn eigentlich beim Personal erwarten können. Aber selbst wenn es nicht vorhanden ist, muss man nicht rummeckern, sondern könnte sich wundern und fragen, warum du als Erstspenderin aufgenommen wurdest.
Mein Rat: Schlaf erstmal eine Nacht darüber, damit sich der Frust ein wenig legen kann. Und dann fasst du das nochmal mit etwas weniger Emotionen, aber ein paar zusätzlichen Fakten (wo war der Termin, um welche Erkrankung ging es, wie wurde dein Kind mit reingezogen) zusammen, und meldest es - wie schön von Carmen vorgeschlagen - übers Kontaktformular an den Spenderservice.
Und hoffentlich wird dich dieses (hoffentlich) einmalige negative Erlebnisse nicht davon abbringen, auch zukünftig weiterhin Blut zu spenden. Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück bei der Auswahl der zukünftigen Spendeorte.
PS: Auch wenn du sicherlich ungern an den heutigen Spendetermin denken wirst, so kannst du die heutige Spende über die kostenlose Spender-Hotline für dein Blutspende-Zähler-Tröpfchen nachmelden. Denn angemeldet bist du hier ja mit deiner Spendernummer vom Blutspendedienst West. Und Spenden bei anderen Diensten werden da nicht automatisch mit erfasst.
Bayern –
Sehr gut geschrieben, Carmen, dem schließe ich mich an und ich rate Dir, Jana auch, bei der Hotline durchzuklingeln.
Niedersachsen –
Das tut mir leid für dich, dass du sowas erleben musstest. So ein Mensch ruiniert oft die Dynamik im ganzen Team und alle sind dann auf einmal super mies drauf. Ich finde du solltest das an entsprechender Stelle melden. Sowas geht nicht. Je mehr sich beschweren, umso eher wird etwas passieren. Ich weiß das ist schwer, weil man nicht gemein sein möchte, aber eigentlich war er ja gemein, oder? Lass dich auf jeden Fall nicht davon runterziehen 💐