11
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich möchte mal anregen, daß bei einem zu niedrigen Hämoglobin Wert, der Spender nicht nur weggeschickt wird. Hier sollte der Spendendienst mit der Ausgabe von Eisentabletten und dem Hinweis auf die Ernährung vorbeugen.

2
6
Baden-Württemberg –
Hallo Herr Jürgen, bei mit war das letzte mal der HB wert auch etwas niedrig, der Arzt vor Ort sagte mir das es gesetzlich nicht mehr erlaubt sei Eisen Tabletten mitzugeben. Er gab mir jedoch viel Hinweise an Lebensmittel und , das ich mir doch Rezept frei welche in der Apotheke holen kann
Bayern –
Jean - Paul S
Frauen die 3 bis 4 mal in 365 Tagen Spenden gehn sind genauso Mehrfachspender und müssten demnach auch Eisentabletten Angeboten bekommen.
Die werden aber in manchen Bundeslandern nicht Angeboten.
Es wird eine Broschüre mitgegebn.
Kann vor Ort mit dem Arzt sprechen und soll sich gegebenenfalls an den Hausarzt wenden.
Einfach nur weggeschickt wird man bei uns nicht.
Niedersachsen –
Danke für die Kommentare, aber ich wollte nur mal die Verbesserung anregen um mehr Menschen zum spenden zu motivieren. Stichwort: Gesundheit
Bayern –
"Jean-Paul S
Baden-Württemberg –
31.08.2025, 14:24 Uhr
@Jürgen
Wenn der Spender tatsächlich kommentarlos weggeschickt werden sollte, wäre das auch aus Sicht des BSD ein Eigentor, wenn dieser Spender dann die Lust am Spenden verlieren sollte.
Daher wären ein paar erklärende Worte/Faltblatt, wie man den Wert wieder erhöhen kann, schon hilfreich."
.
Kommentarlos wurde ich nicht weggeschickt - der Arzt hat mir ein Faltblatt mit Ernährungstipps mitgegeben, auf die einschlägige Literatur und das Internet (Stichworte eisenhaltige Lebensmittel und Eisenräuber) hingewiesen und dringend empfohlen, zum Hausarzt zu gehen und dort auch den Eisenspeicher zu überprüfen. Der kann nämlich auch schon leer geräumt sein, wenn der Hb-Wert noch in der Norm ist.
Nordrhein-Westfalen –
Kann auch gesundheitliche Gründe haben. Vielleicht erst mal zu Hausarzt.
Bayern –
Bei mir war auch mal der Wert zu niedrig. Es wurde sich bedankt, dass ich Spenden wollte und ich durfte mir noch eine Brotzeit holen.
Hessen –
Gute Anregung. Vlt. schaut auch jeman vom BSD hier rein. Lass dich nicht runterziehen
Baden-Württemberg –
@Andrea-Esther
"Und das Rote Kreuz ist auch keine Apotheke"
Dann vielleicht ab jetzt ein Drogeriemarkt.
Wie in meinem Beitrag vor 2 Tagen berichtet, gibt es zumindest im Karlsruhe herum wieder Eisentabletten(taxofit Eisen 50mg+Vitamin C), vermutlich für die Mehrfachspender ab 5-6 Spenden/365 Tage wie mich
@Jürgen
Wenn der Spender tatsächlich kommentarlos weggeschickt werden sollte, wäre das auch aus Sicht des BSD ein Eigentor, wenn dieser Spender dann die Lust am Spenden verlieren sollte.
Daher wären ein paar erklärende Worte/Faltblatt, wie man den Wert wieder erhöhen kann, schon hilfreich.
Für Eisentabletten müßtest Du dann schon in BW oder Hessen spenden.
Bayern –
Bei uns wird dem Spender angeboten, den zu niedrigen Hb-Wert mit dem Arzt vor Ort zu besprechen. Das reicht aus.
Niedersachsen –
Man kann bei Schmerzen auch Schmerzmittel nehmen oder man schaut wo die Schmerzen herkommen.
Die Blutspendedienste sind keine Apotheken und somit werden dann wohl keine Tabletten verteilt.
Und eine Ausgewogene Ernährung liegt in der eigenen Verantwortung.
Bayern –
Und wieder die Frage nach Eisentabletten ... wenn der Hb zu niedrig ist, kann das durchaus am Blut spenden liegen. Es kann aber auch andere Gründe geben, die besser der Hausarzt abklärt. Und das Rote Kreuz ist auch keine Apotheke. So wurde es mir mal erklärt, als mein Hb zu niedrig war.