4
Thema:
Blutspendeausweis
Da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich meine letzte Blutspende in Niedersachsen geleistet wo aber ein anderer Spendedienst NSTOB tätig ist. Daraufhin habe ich nun eine Spendernummer bekommen. Kann man diese nicht zusammenfügen? Oder ist die neue Nummer für beide Bereiche Gültig?
5
18
Bayern –
Ruf die Hotline an oder schreib per Kontaktformular, halte am besten beide Spendernummern bereit - dann korrigieren die Mitarbeiter des Roten Kreuzes deine Spendenanzahl innerhalb eines Tages.
Rheinland-Pfalz –
Vielen Dank für die Infos.
Baden-Württemberg –
Die hauptamtlichen MA bei der Blutspendeaktion haben mehr Zugriffsrechte auf die MoBDV als die Ehrenamtlichen. Bei der nächsten Spende beim DRK in RP kannst Du die Spende manuell hinzufügen lassen bei Nachweis der Spende in Niedersachsen.
Rheinland-Pfalz –
Ok das ergibt Sinn weil ich in dem System nicht zu finden war. Gibt es dennoch die Möglichkeit die Spende manuell hinzuzufügen oder geschieht das automatisch? Damit ich auch weiß wann ich wieder spenden kann?
Bayern –
Leider gibt es in Deutschland meherere reginal zuständige Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Wegen missverstandenem Datenschutz mögen die keine gemeinsame Datenbakn nutzen. Ulkigerweise war das in den 1990ern mit den Papierausweisen zumindest zwischen Bayern, BaWüHe und Nord-Ost kein Problem. Die haben bei der jeweils ersten Spende in ihrem Bereich Erstspender-Untersuchungen gemacht, ihre Datensätze angelegt und weil ich nur "Gastspender" war, habe ich nur einmal davon einen zusätzlichen Ausweis bekommen. "Eigentlich" sollte der Datenaustausch mit dem "digitalen Blutspendeausweis" schon seit vielen Jahren kein Problem mehr sein und von allen BSD des DRK akzeptiert werden. Sowohl für Barcodes als auch für RFID gab es bei der geplanten bundesweiten Einführung erprobte, stabile Technik. Aber irgendwie haben es die BSD des DRK dennoch geschafft, daraus weiterhin ein Drama zu machen.