Aktueller Beitrag

7

Angelika D Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
09.09.2025, 11:04 Uhr

Kann man den Blutdpendeausweis im Wallet speichern?

6
0
1
0
2
23
Karsten N
Niedersachsen
10.09.2025, 20:14 Uhr

Peter A. B
Baden-Württemberg –
10.09.2025, 15:24 Uhr
Was mir nicht recht einleuchtet: Wenn ich den Spendeausweis in einer App habe (der Blutspende-App), wo ich ihn jederzeit aufrufen kann: wieso soll ich ihn dann in eine andere App übertragen? Wo ist der Mehrwert?

Sicherstellung von offline-Verfügbarkeit zum Beispiel. Denn die Blutspende-App benötigt ja zwingend eine aktive Internetverbindung.
Den digitalisierten Spenderausweis in einer separaten Wallet-App kannst du aber auch aufrufen, wenn du - warum auch immer - keine oder nur eine schlechte Verbindung hast. Oder wenn man nur einen kleinen Datentarif nutzt, und man dadurch dann einfach etwas Datenvolumen einsparen will.

Volker H
Baden-Württemberg –
10.09.2025, 15:05 Uhr
Bei Android-Nutzern funktioniert das bei der Google-Wallet unverändert nur durch Einfügen des Screenshots des Ausweises in die Wallet:

Alternativ gibt es ja auch separate Wallet-Apps, wie z.B. die im verlinkten Beitrag von mir bereits erwähnte "Pass2U Wallet", die die *.pkpass direkt importieren kann.
Aber ich habe meinen (niedersächsischen) Spenderausweis inzwischen auch im Google-Wallet. Ich glaube, ich bin dafür über Kundenkarte gegangen, habe dann "Deutsches Rotes Kreuz" als Anbieter ausgewählt, und dann den Strichcode per Kamera eingelesen. Ich habe die Blutspende-App neben dem Smartphone auch auf dem Tablet installiert. Also Ausweis auf einem Gerät anzeigen, und auf dem anderen die Einrichtung im Google-Wallet vorgenommen.
Ist dann aber nur eine neutrale Darstellung, also ohne Logo oder farbliche Gestaltung. Das ist mit der separaten Wallet-App anders.

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.09.2025, 15:24 Uhr

@ Volker: Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Das direkte Übertragen in die Wallet durch Anklicken des entsprechenden Buttons funzt mit Android nicht.
Was mir nicht recht einleuchtet: Wenn ich den Spendeausweis in einer App habe (der Blutspende-App), wo ich ihn jederzeit aufrufen kann: wieso soll ich ihn dann in eine andere App übertragen? Wo ist der Mehrwert?

Volker H
Baden-Württemberg
10.09.2025, 15:05 Uhr

IOS-Nutzer scheinen kein Problem zu haben, den Blutspendeausweis in die Wallet einzufügen.
Bei Android-Nutzern funktioniert das bei der Google-Wallet unverändert nur durch Einfügen des Screenshots des Ausweises in die Wallet:
https://www.spenderservice.net/forum/20585

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.09.2025, 10:25 Uhr

Hallo Angelika,

ich hoffe, es hat bei Dir geklappt.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

134
Valerij H
Schleswig-Holstein
09.09.2025, 20:26 Uhr

Ich denke schön ja. Bei mir hab ich den in dem Wallet gespeichert.

76
Roland K
Bayern
09.09.2025, 17:40 Uhr

Auf Spenderservice tippen, dann auf Spenderausweis tippen, es erscheint der Strichcode, hier runterscrollen bis zum Wallet hinzufügen: drauftipen.
So geht es bei IOS.
Du kannst auch ein Screenshot machen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.09.2025, 12:09 Uhr

Hallo Angelika,
damit der digitale Blutspende-Ausweis auch zur Verfügung steht, wenn keine WLAN- oder mobile Datenverbindung vorhanden ist, kann der digitale Blutspendeausweis für iOS z.B. in der Apple-Wallet-App gespeichert werden. Auch Android-Nutzer können mit entsprechender App die Wallet-Funktion nutzen.

Beide Darstellungen (Strich- und QR-Code) können separat zur Wallet hinzugefügt werden.
Viele Grüße, Fabienne vom BSD

14
Gwen E
Niedersachsen
09.09.2025, 12:00 Uhr

Ja, das funktioniert.

Start Terminsuche Forum