3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo ihr Lieben
Ich war heute beim Arzt und der sagte mir dass mein Eisenwert überprüft werden muss, auch wenn der Wert bei der Spende normal ist, kann der Ferritinwert dennoch sehr schlecht sein. Ich teile euch das mit, damit ihr alle schön zur Blutentnahme geht. Wäre ja schade, wenn wegen uns jemand gerettet wird, wir dabei aber krank werden. Also geht alle schön den Eisenwert überprüfen🙂
54
20
Niedersachsen –
@Andrea-Esther C
Das ist ein sehr smarter Vergleich, das werde ich mir merken😀
Baden-Württemberg –
Hallo Carmen, habe ein bisschen gegoogelt.
Da ich öfters Spende ist mit mein Wohlbefinden auch wichtig.
Bleib gesund 🩸🩸🩸
Übersicht mit KI
+4
Um Ihren Ferritinwert zu steigern, ist Vitamin C empfehlenswert, da es die Eisenaufnahme im Körper fördert und die Eisenreserven stabilisiert. Im Gegensatz dazu kann Rotwein die Eisenaufnahme hemmen, weshalb Sie ihn während der Mahlzeiten und der Einnahme von Eisenpräparaten meiden sollten. Kombinieren Sie eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln, um die Wirkung zu optimieren.
So steigern Sie Ihren Ferritinwert mit Vitamin C
Vitamin C mit eisenreichen Lebensmitteln kombinieren:
Die Aufnahme von Vitamin C in Form von Säften, Schorlen oder anderen Vitamin-C-reichen Lebensmitteln (wie Paprika, Sanddorn, Brokkoli) zu eisenreichen Mahlzeiten verbessert die Eisenverwertung erheblich.
Auf die richtige Form von Eisen achten:
Vitamin C hilft besonders bei der Aufnahme von pflanzlichem Eisen aus Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und dunklem Blattgemüse, das der Körper schlechter aufnehmen kann.
Vitamin-C-Präparate:
Bei einem diagnostizierten Eisenmangel kann die Supplementierung mit Vitamin C ebenfalls eine sinnvolle Strategie sein, um den Eisenstatus zu verbessern.
Warum Rotwein den Ferritinwert nicht steigert
Hemmung der Eisenaufnahme:
In Rotwein enthaltene Polyphenole können die Eisenaufnahme im Körper negativ beeinflussen.
Verzicht zu den Mahlzeiten:
Es wird empfohlen, während des Essens auf den Konsum von Rotwein zu verzichten, um die Eisenaufnahme nicht zu beeinträchtigen.
Weitere Tipps für eine bessere Eisenaufnahme
Hemmende Substanzen meiden:
Vermeiden Sie während der Mahlzeiten Kaffee, Schwarztee, Milch und Kakao, da diese die Eisenaufnahme ebenfalls reduzieren können.
Bayern –
Hallo ihr lieben, ich habe diesbezüglich dieses Jahr auch ein Problem gehabt, das wahrscheinlich nur durchs Blutspenden entdeckt wurde.
Ich habe ja schon einige spenden hinter mir und immer einen vorbildlichen HB Wert gehabt.
Im Februar war dann wieder spenden angesagt, ich wurde das erste Mal überhaupt nach Hause geschickt wegen eines zu niedrigen HB Wert.
Hab mich dann vom Hausarzt gründlich untersuchen lassen.
Es ist zwar nichts rausgekommen, werde aber heuer mal pausieren, damit sich wieder alles normalisieren kann. Lange Rede kurzer Sinn, manche Sachen werden durchs Blutspenden entdeckt, die sonst vielleicht unbemerkt bleiben würden.
Deshalb geht spenden!!
Bayern –
Richtig. Es kann durchaus vorkommen, dass man noch genügend "Produkt" im Angebot hat, aber das Lager mit den "Zutaten" ist nur noch mäßig bis schwach gefüllt.
Nordrhein-Westfalen –
Ja das stimmt! Wir müssen unbedingt immer erst auf unsere eigene Gesundheit achten! Ganz wichtig 😏👍