Aktueller Beitrag

3

René S Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
11.09.2025, 23:06 Uhr

Moin.
Aufgrund meines Jobs kommt es in regelmäßigen Abständen dazu, dass ich den Wohnsitz ändere und das Bundesland übergreifend.
Bei der letzten Blutspende - es war die erste am neuen Wohnort - wurde weder meine Terminreservierung gefunden, noch der digitale Blutspendeausweis erkannt.
Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass ich beim Umzug aus Rheinland-Pfalz nach Niedersachsen in einen anderen DRK Bereich gelangt bin. Ich müsse jetzt als neuer Spender angelegt werden.
Heißt das, ich bekomme jedesmal mal, wenn ich umziehe eine neue Spendernummer und die Spendenhistorie beginnt bei 0?
Was soll das? In Zeiten der Digitalisierung und des vom DRK selbst vorangetriebenen Gedankens, jetzt nur noch digitale Spendeausweise auszustellen (ich finde das gut) ist das ja eher ein Fakt, der das ganze System steinzeitlich wirken lässt, weil man es nicht schafft, über ganz Deutschland eine Spendererfassungsdatenbank und das nutzen, des einen, bereits zugewiesenen Blutspendeausweises in ganz Deutschland zu ermöglichen.
Es soll nicht von weiteren Spenden abhalten, aber das wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry.

2
0
1
2
5
23
Erika T
Thüringen
14.09.2025, 20:31 Uhr

Es gibt wirklich 5 DRK Blutspendedienste. Ich hatte auch das Problem mein Ausweis von Thüringen hat in Bayern nicht funktioniert und ich hab auch einen weiteren Blutspendeausweis für Bayern bekommen. Mit meinem ursprünglichen Ausweis von Thüringen darf ich bei Blutspendedienst der Landesverbände des DRK in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen spenden und die Anzahl der Spenden wird automatisch erhöht, nur die Spende aus Bayern hat mir eine nette Dame von der Hotline (per Mail angefragt geht auch per Anruf) nachgetragen und das ging ganz fix. Man muss nur nach Bestätigung der Hotline bis zum nächsten Tag warten dann ist die Anzahl Spenden aktualisiert.

72
Elisabeth L
Bayern
12.09.2025, 10:45 Uhr

@ Frank H.: Aktionsware von Aldi Süd gibt’s auch nicht bei Aldi Nord und die Treuepunkte von dm kannst Du auch nicht bei Roßmann einlösen… 🤷🏻‍♀️

166
Reiner S
Sachsen
12.09.2025, 10:11 Uhr

Sofern es nicht um den Kapuzenpullover geht, warum wurde derselbe mehrfach erwähnt?

7
Frank H
Niedersachsen
12.09.2025, 10:01 Uhr

Ist mir auch unverständlich. Dadurch, dass ich meine 3. Blutspende bei der "Konkurrenz" in Hessen abgegeben habe, bekomme ich den Hoodie aus der Aktion nicht. Klar steht es so in den Bedingungen, aber ich hätte mir schon etwas mehr Flexibilität gewünscht. Und es geht mir nicht um den Hoodie, sondern zu zeigen, dass die Dienste gegeneinander und nicht miteinander arbeiten.

72
Elisabeth L
Bayern
12.09.2025, 09:47 Uhr

In Deutschland ist das Rote Kreuz hinsichtlich Blutspenden in 5 Blutspendedienste organisiert. Ein Datenaustausch ist wohl aus Datenschutzgründen nicht möglich, deswegen: Nach der Spende bei einem anderen Blutspendedienst die Hotline kontaktieren, dann erfolgt der Nachtrag bei Deiner Spendenzahl.

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.09.2025, 23:32 Uhr

Ja, du bekommst jedes Mal, wenn du in den Bereich eines anderen Blutspendedienstes ziehst, eine neue Spendernummer und ggf. einen neuen Spenderausweis. Und Nein, du fängst nicht wieder bei Null an. Ruf bitte die kostenlose Spenderhotline an, die können dir da weiterhelfen.

Start Terminsuche Forum