2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
22
Hallo zusammen.
Ich komme heute mit einem "alten" Thema und brauche Eure Ratschläge.
Leider wurde ich letztens verbal aufgrund meiner vier Corona-Impfungen angegriffen, dass mein Blut ja verseucht sei und die Person nie und nimmer mein Blut haben möchte. Eigentlich Kindergarten. Ich habe darauf nur erwähnt, dass dies Gott sei Dank nicht beeinflussbar ist, welches Blut im Notfall genommen wird.
Jetzt meine Frage an Euch:
Hattet ihr auch schon mal solch eine Situation und wenn ja, wie habt ihr reagiert?
Solch ein Thema ist keine Diskussion wert. Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Alex
6
22
Thüringen –
Nein, so eine Begegnung hatte ich bisher noch nie. Ich habe zwar schon auf Instagram gelesen, dass es Menschen gibt, die kein "mit mRNA-Spike-Proteinen verseuchtes Blut" haben wollen und manche von ihnen interessieren sich auch dafür, wo man "ungeimpftes Blut" herbekommen könnte, aber außerhalb von Social Media ist mir so jemand noch nicht über den Weg gelaufen.
Meine Reaktion wäre einfach: "Dann verzichte eben auf Blut." It's that simple.
Ganz ehrlich, mir wäre es egal, ob jemand mein Blut oder überhaupt Blut will oder nicht – es ist doch sein Problem, wenn er dadurch in Gefahr gerät oder sich seine Heilung verzögert. Ich finde den Grund für die Verweigerung unglaublich dumm, aber das ist seine Angelegenheit. Ich stelle mein Blut nur zur Verfügung, wer das Angebot nicht nutzen will, muss es nicht. Dann verwendet der Arzt es für einen anderen Patienten, das ist auch in Ordnung.
Ich diskutiere sowas auch nicht, weil es da für mich in der Sache nichts zum diskutieren gibt und ich dazu auch keine Lust hätte. Es ist zwar bedauerlich, dass es unter den Impfgegnern solche Fanatiker gibt, aber am Ende hat jeder Mensch das Recht, zu medizinischen Behandlungsmaßnahmen Nein zu sagen und das ist zu akzeptieren.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo in die Runde,
wie schön, dass man sich zu diesem heiklen Thema auch völlig vernünftig austauschen kann!!
Einfach bestes Forum!
Was wir alles in den Sozialen Medien zu lesen bekommen...aber nun ja :-)
Ich wünsche Euch einen feinen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Michaela vom BSD
Rheinland-Pfalz –
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn jemand explizit kein Blut von Geimpften haben möchte und sich darüber im Klaren ist, dass er dann kein Blut bekommt, wenn es gebraucht würde, dann soll diese Person auch ihren Willen kriegen. Mit den Konsequenzen muss er dann leben.
Bayern –
@Andrea-Esther: Anscheinend. Aber wie schon gesagt, mit solchen Leuten diskutier ich nimmer. Einfach weitergehen.
Bayern –
@Andrea-Esther: Anscheinend. Aber wie schon gesagt, mit solchen Leuten diskutier ich nimmer. Einfach weitergehen.
Bayern –
"Alexander S
Bayern –
14.09.2025, 16:01 Uhr
@Andrea-Esther: So wie ich mitbekommen habe, sind es die "Spike-Proteine"."
.
Ach, was ... haben die Angst, diese Spikes zerkratzen ihre DNA?
Baden-Württemberg –
Ich würde sagen... Dann lieber geimpftes Blut, weil nur Sesselfurzer (Homeoffice) ungeimpft sein können, alle anderen mussten um Geld verdienen zu dürfen. Ob das Blut von den Couchkartoffeln nicht auch ungünstig belastet ist???
Bayern –
@Andrea-Esther: So wie ich mitbekommen habe, sind es die "Spike-Proteine".
Bayern –
Je nu ... wer kein "verseuchtes Corona-Impf-Blut" haben möchte und das auch so schriftlich festhält, der bekommt dann halt gar kein Blut - weil es eben nicht dokumentiert wird, welcher Spender wann gegen was geimpft wurde. Wenn der Person dann deutlich gemacht wurde und sie es auch einsieht, dass dann eventuell nicht alle Maßnahmen zur Rettung des Lebens ausgeschöpft werden können, dann muss man das akzeptieren.
.
Allerdings darf man sich fragen, wovor diese Menschen eigentlich Angst haben ...?
Bayern –
Die Leute die sich darüber aufregen einfach ignoriern und man sollte nicht darüber nachdenken. Wie schon gesagt,die meisten sind einmal oder mehrfach geimpft und wichtig ist,damit du mit deiner Blutspende anderen hilfst!!!
Nordrhein-Westfalen –
Ja, ich bin als Bevollmächtigte in eine Patientenverfügung eingesetzt. Die Person möcht auch kein Blut, dass von geimpften kommt. Habe gesagt, dass das bedeutet, dass eine Bluttransfusion dann ausgeschlossen ist und das den Tot bedeuten kann. Habe auch gesagt, dass wenn das der Wunsch ist, ich dann aber auch wirklich die Entscheidung treffen werde, dass keine Bluttransfusion gemacht wird. Die Person bleibt aber dabei. 🤷
Baden-Württemberg –
Ich kann dazu auch Mal etwas aus Fachkreisen schildern:
Aufklärungsgespräch für eine OP. Die Patientin wurde darüber aufgeklärt, dass im Notfall evtl. Blut transfudiert werden kann. Daraufhin meinte sie: "ich möchte nur Blut, dass sicher von einem ungeimpften ist".
Daraufhin wurde ihr natürlich erklärt, dass man dazu weder Wissen noch Informationen hätte.
Letztendlich hat die Patientin also unterschrieben, dass sie allgemein KEINE Transfusionen von Fremdblut möchte.
Jedem das Seine
Bayern –
Hallo Andrea-Esther ich antworte dir auf diesem Weg, weil ich sonst keinen weiß.
Was ihr im Pflegebereich in der Coronazeit mitgemacht habt kann man sich, glaub ich, gar nicht vorstellen.
Meine Tochter arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation ( genaue Bezeichnung ist sehr lang 😅).
Daß ihr alle diese Zeit psychisch einigermaßen unbeschadet überstanden habt, ist eh ein Wunder!
Meine Tochter sagt auch, was sie da an Geschichten erlebt hat, würde gar keiner glauben.
Ich musste so lachen als du das mit dem Sondermüll geschrieben hast. So ähnlich sag ich es nämlich auch öfter. Ich bin viermal geimpft, habe zweimal Corona gehabt. Unter einer Aluhutspeziallampe würd ich strahlen wie ein Schwammerl, wie man bei uns in Bayern so sagt!😂
Heut kann man Gott sei Dank drüber lachen.
Andrea-Esther, du bist mir so sympathisch!
Liebe Grüße Waltraud
Bayern –
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Sollte wieder mal sowas vorkommen, werde ich einfach abblocken und sagen, dass jeder seine eigene Meinung hat und einfach weitergehen. Schönes Wochenende euch allen.
Ja die Person war aus meinem Dorf.
Bayern –
"Waltraud Angelika W
Bayern –
13.09.2025, 17:11 Uhr
Hallo, hier ist nochmal die Waltraud.
Mir lässt das Thema keine Ruhe, den ganzen Tag denk ich darüber nach.
Was mir im Kopf umgeht, würde die betreffende Person im Ernstfall, wenn Lebensgefahr besteht, das " verseuchte" Blut ablehnen und lieber sterben?
Wohl kaum."
.
Nee - wenn's an den eigenen Kragen geht, geht garantiert das Heulen und Zähneklappern los.
Ich habe in Arztpraxen, in einem Krankenhaus gearbeitet und bin jetzt in einem großen Senioren-Pflegeheim. Da hab ich so einiges gesehen - und für uns im medizinischen Bereich gilt schon lange eine Impfpflicht, z. B. gegen Hepatitis. Da hat mich die Corona-Impfung nicht geschreckt, im Gegenteil: ich war dankbar dafür. Klar, man kann geteilter Meinung sein, aber ist es denn so abwegig, auch andere Meinungen gelten zu lassen? Warum sind Gegner, egal gegen was, häufig so militant-missionarisch unterwegs?
.
Was ich während der Korona-Impfaktionen allerdings gehört habe ... da schlägt's dem Fass den Boden aus. Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie gerade im Weggehen war und gehört hat, wie ein Mann seine Schwiegermutter im Rolli vom Arztgespräch abgeholt und weiter geschoben hat. Schon in der Tür fragte er "und wie lange dauert das jetzt?" Die Ärztin meinte, dass der Impfschutz bereits in ein, zwei Wochen anfängt und dass sie nach der zweiten Impfung schon relativ gut geschützt sei. "Nee, wann sie stirbt, meine ich - von der Impfung stirbt man doch!!" Und dann noch die Nummer mit "das ist kein Impfstoff, da bekommt man einen Chip implantiert!" (OK, dann habe ich inzwischen ein halbes Dutzend Chips in meinem Arm allein von Corona dazu kommen noch DPT, Hepatitis, MMR, ... ich gehöre nach meinem Tod auf den Sondermüll!
Bayern –
Hallo, hier ist nochmal die Waltraud.
Mir lässt das Thema keine Ruhe, den ganzen Tag denk ich darüber nach.
Was mir im Kopf umgeht, würde die betreffende Person im Ernstfall, wenn Lebensgefahr besteht, das " verseuchte" Blut ablehnen und lieber sterben?
Wohl kaum.
Sachsen –
Wie du selbst sagst, es ist keine Diskussion wert. Ein Großteil der Bevölkerung ist doch ob einmal oder mehrfach geimpft oder war infiziert, also ist die Zahl der "Verseuchten " ziemlich hoch, auch unter den Blutspendern, ich hoffe nur derjenige der dich angegangen ist, ist auch Blutspender☺️
Nordrhein-Westfalen –
@ Waltraud Angelika W: Alles gut! Deine Meinung ist völlig okay, dem stimme ich zu 100 % zu!
Bayern –
Lass dich nicht auf eine Schlammschlacht mit 'ner Wildsau ein ... du wirst nur dreckig, und die Sau hat ihren Spaß.
Ich bin inzwischen sechs mal geimpft und war zweimal infiziert (symptomarm, weil ich geimpft war??). Wer kein "impfverseuchtes" Blut haben will, soll das halt in seine Patientenverfügung schreiben oder noch besser sich auf die Rippen tätowieren.
Bayern –
Servus,
dem oder der dessen Leben Du rettest, wird das egal sein 😉
Baden-Württemberg –
Hallo Alexander,
Ich habe mich auch 3x impfen lassen.
Ob das im Nachhinein sinnvoll war, sei mal dahingestellt. Auf jeden fall hat’s mich nicht umgebracht. Diese Leute die einen dermaßen angehen, sind sicherlich nur eine verschwindende Minderheit unserer Gesellschaft, das beste ist solche Leute einfach zu ignorieren, auch wenn’s schwer fällt.
Bayern –
Hallo Alexander, unglaublich, was es für Menschen gibt.
Man muss jede Meinung akzeptieren, ob man sie für richtig hält muß einem selber überlassen sein.
Heute, nach all der Zeit, dich für dein verantwortungsvolles Verhalten, anzugehen finde ich unmöglich.
Meiner Meinung nach haben wir die Pandemie überstanden, weil sich doch ein Großteil der Menschen verantwortungsvoll verhalten hat und sich hat impen lassen.
Der Rest hat sich in unseren Windschatten gehängt und stellt jetzt alles als lächerlich hin.
So, daß ist meine Meinung, wahrscheinlich werde ich jetzt wüste Beschimpfungen kassieren, aber was soll's.
Alexander, du hast alles richtig gemacht!!
Liebe Grüße
Nordrhein-Westfalen –
Mit solchen Menschen kann man leider nicht vernünftig, auf rationaler Ebene sprechen/diskutieren. Da hilft nur ignorieren. Wenn die Tatsache, dass man geimpft ist die einzige Sorge dieser Leute ist, dann geht’s denen offenbar zu gut.