Aktueller Beitrag

23

Dianne F Baden-Württemberg

23Vollblut
BISHER GESPENDET
18.09.2025, 10:56 Uhr

Frage an das Rote Kreuz BW-Hessen und andere Spender: Ich habe einen Spendetermin nächste Woche, aber das Blutgruppenbarometer für A+ in BW-Hessen ist "Hoch" und fast voll. Sollte ich trotzdem nächste Woche hingehen oder lieber warten, bis das Barometer niedriger ist? Es gibt regelmäßig Termine in meiner Gegend.

2
0
0
0
1
36
Martina Brigitte W
Bayern
18.09.2025, 19:21 Uhr

Ich würde auf jeden Fall gehen.
Man weis nie ob nicht mal der Hb nicht passt oder du z.b beim nächst möglichen Termin erkältet bist
Das Barometer zeigt auch nur deine Region an wie es wo anders aussieht weis keiner von uns.

43
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
18.09.2025, 12:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass Blut entsorgt wird, weil "zu viel" da ist. Das Plasma kann eingefroren werden und lange lagern, die anderen Bestandteile sind zwischen 4 und 40 Tage haltbar.
Wenn doch mal sehr viel von etwas da ist, wird's auch verkauft (zB in Nachbarländer).
Da du schreibst, es gibt öfter Termine bei dir und wenn du es dir einrichten kannst, dann geh ruhig erst in den nächsten Wochen. Sobald Erkältungen wieder umgehen, können weniger Leute und es könnte zu Engpässen kommen.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
18.09.2025, 12:18 Uhr

Hallo Dianne,

da sich die Versorgungslage täglich ändern kann, würden wir uns über Deinen Besuch in der nächsten Woche sehr freuen.

23
Dianne F
Baden-Württemberg
18.09.2025, 11:49 Uhr

@Marco S: Der Termin wird auf jeden Fall klappen. Meine Frage ist, ob es sich lohnt. Ich will nicht, dass mein gespendetes Blut entsorgt wird, weil es zur Zeit nicht gebraucht wird.

82
Marco S
Bayern
18.09.2025, 11:46 Uhr

Hallo Dianne

Wenn Du einen Termin hast,dann versuchs einfach ob es klappt!Ansonsten einen anderen Termin wahrnehmen. Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche und bleib gesund!😁🌞🩸🍀

Start Terminsuche Forum