11
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Moin,
Ich wurde letzte Woche wegen eines Bruchs im mittelhandknochen operiert. Dabei wurden 2 titanschrauben eingesetzt.
Wie lange bin ich nun ausgeschlossen?
Man war sich in der Hotline gerade eher unschlüssig ob es 4 Wochen oder 4 Monate sind
2
6
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Jonas, nach dieser Operation darfst du vier Monate später wieder Blut spenden.
Darüber hinaus möchten wir informieren, dass das Forum und die Beantwortung von Fragen über das Kontaktformular von denselben Mitarbeitenden betreut werden. Die Bereiche Teams und Ärzte gehören zu eigenen Abteilungen und arbeiten separat voneinander; jeder hat seinen eigenen Aufgabenbereich.
Bayern –
Diese Frage habe ich schon mal wegen einer anderen OP per Kontaktformular gestellt. Die Antwort kam von einer Ärztin per Mail. So hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner und eine schriftliche Antwort, die ich beim Spendetermin vorlegen hätte können.
Baden-Württemberg –
Gute Besserung 🩸❤️👍
Niedersachsen –
Gönne deinem Körper eine Pause alles verheilen zu lassen und danach noch einen Zeitraum Pause zu machen, um sicher zu gehen.
Eigenschaft vor Fremdschutz
Niedersachsen –
@Nina S: Das ist aber schon eine recht "naive" Sichtweise.
Ich weiß jetzt nicht, wie diese Frage im Spende-Check "ausgewertet" wird. Dort gibt es aber z.B. auch eine Frage, ob man Medikamente nimmt. Und wenn man die mit "ja" beantwortet, dann heißt es in der Auswertung, dass die Einnahme bestimmter Medikamente zum Ausschuss führen kann (oder so ähnlich). Für die tatsächliche Bewertung ist es dann aber sehr wichtig, welches Medikament man nimmt, und warum. Und das entscheidet dann der Teamarzt beim Spendetermin.
Bei der Frage nach Krankenhaus oder Arztbesuch wird es im Spende-Check sicherlich eine ähnlich "präzise" 🤭 Antwort geben. Und es wird letztendlich sehr stark auf den Grund ankommen. Was dann ebenfalls wieder der Teamarzt vor Ort entscheidet. Und um ihn für das Nachfragen zu sensibilisieren, gibt es dann eben die Frage im auszufüllenden Fragebogen vor Ort.
@Jonas H: wenn sich die Hotline unsicher war, dann vielleicht einmal HUACA - Hang Up And Call Again - also auflegen und nochmal anrufen. Üblicherweise landet man dann ja bei einem anderen Mitarbeiter - der dann vielleicht sicherer ist mit seiner Einschätzung.
Niedersachsen –
Mach doch einfach mal den Spendencheck. Das sind die selben Fragen wie auf dem Fragebogen. Und das steht während wie; n den letzten vier Monaten im Krankenhaus bzw Arzt. Also werden es vier Monate sein
Bayern –
Richtig, die diversen Teams antworten hier auch. Nicht nur manchmal ;-)
Bei medizinischen Fragen kommt allerdings zumeist die Antwort "ruf die Hotline an".
Meine persönliche Meinung ist: wenn die Sperrfrist nur 4 Wochen wäre, würde ich länger warten - 6 bis 8 Wochen wenigstens. Der Körper soll erst mal wieder vollständig gesund werden, und mit Knochenheilung ist er ganz gut beschäftigt.
Niedersachsen –
Manchmal antwortet hier ja das Team
Und ich hatte auch schon das Kontaktformular benutzt, aber seit vielen Tagen keine Antwort
Bayern –
Wenn die Ärzte an der Hotline sich schon unsicher sind ... wirst du von uns anderen Blutspendern wohl kaum eine belastbare Antwort erwarten können.
Was auf jeden Fall abzuwarten ist: die Wunden müssen abgeheilt sein, die Knochen wieder solide zusammengewachsen - und du darfst nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben sein. Mein Tipp: wenn du am Telefon keine befriedigende Auskunft erhalten hast, schreib per Kontaktformular an die Ärzte im Blutspendeteam. Die Antwort kannst du dann ggf. vorlegen, falls der Arzt beim Blutspendetermin sich unsicher ist.
Gute Besserung!