0
Thema:
Nach der Blutspende
3
Hallo an alle.
War gestern Blutspenden aber außer die zwei Röhrchen und das kleine Säcken was man am anfang voll macht kam leider nicht genug Blut.
Also konnte ich nur 33ml abgeben statt 500ml und dann wurde abgebrochen.
Zählt das trotzdem als Spende und wird im digitalen Spendeausweis angezeigt oder könnte man jetzt nochmal spenden?
20
20
Thüringen –
Ruf an und frag nach. ;-)
Das ist mir bisher zweimal passiert. Einmal musste nach knapp über 200 ml abgebrochen werden. Das hat als Spende gezählt (also 56 Tage Wartezeit). Und ein anderes Mal habe ich knapp unter 50 ml Blut abgegeben und das wurde nicht gezählt (also keine Wartezeit; ich bin nach ca. 4 Wochen wieder hingegangen). Mir wurde gesagt, dass 50 ml als Grenze betrachtet werden, ab wann eine Spende angerechnet wird. Allerdings wird das anderswo vielleicht anders gehandhabt.
Sachsen –
Gestochen = gespendet.
Frühestens in 8 Wochen ist ein neuer Versuch möglich.
Bayern –
Hallo Heike
hast du auch genügend getrunken
zur 🩸Spende, falls ja wieviel?
Bayern –
In dem Moment, in dem die Nadel liegt, gilt's - auch wenn kein einziger Tropfen geflossen ist. Es wird trotzdem als Spende gezählt, und du musst die 56 Tage bis zur nächsten Spendemöglichkeit abwarten.
Bayern –
Hallo Heike,
bei mir ist es nur einmal passiert, daß die Spende abgebrochen werden mußte, weil nichts mehr lief.
Wurde aber als vollendet eingetragen.
Bayern –
Hallo Heike. Bei meiner ersten Spende musste ich auch aufgrund von Schwindel nach ca. 300 mL abbrechen und es wurde trotzdem gezählt.
Ich hatte auch nachgefragt: Das Blut wird zwar nicht an Patienten gespendet, aber es wird nicht einfach entsorgt. Manchmal müssen Schläuche mit Blut vorgespült werden, dafür werden dann gerne solche "fehlgeschlagenen" Spenden verwendet. Oder auch für wissenschaftliche Untersuchungen.
Sachsen –
Guten Morgen,
ich glaube, wenn die Nadel gesetzt wurde, gilt es als Spende und du musst die 56 Tage warten, bis du wieder spenden kannst.
Alles Gute 🍀