Aktueller Beitrag

39

Torsten E Nordrhein-Westfalen

39Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
26.05.2019, 07:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich selber habe AB+
In der App steht, dass diese Gruppe 6% aller Menschen haben und ich 100% aller Blutgruppen erhalten kann. Weiterhin steht dort aber auch, dass meine Spende "nur" für AB+ Patienten genutzt werden kann. Warum dann nicht für alle, wenn ich selber doch alle erhalten könnte?
Verständlich was ich meine?

Danke im voraus für die Antwort.

Lg

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
27.05.2019, 19:46 Uhr

Hallo Torsten,
ich bin zwar keine Fachfrau aber ich wage mich trotzdem mal an eine Erklärung ran. Du hast Blutgruppe AB. Das heißt dein eigenes Immunsystem würde niemals Antikörper gegen A oder B produzieren. Damit kannst du alle Blutgruppen erhalten.
Ich habe Blutgruppe A. Würde ich Blut der Gruppe B erhalten, würde MEIN Immunsystem Antikörper gegen B produzieren. Die Antikörper werden immer vom Empfänger gebildet (sie werden nicht mit dem Spenderblut mit übertragen). Wenn ich also dein Blut bekäme, würde ich gegen dein B Antikörper bilden, weil B für mich fremd ist. Mein A würde dir nicht fremd sein, denn A hast du in AB ja eh intus.

Äh.....war das verständlich?

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
27.05.2019, 18:12 Uhr

Ich zitiere mal aus meinem Link:
"Überträgt man hingegen Plasma, kehren sich Universalempfänger und -spender um: Patienten mit 0- können jedes Plasma bekommen, da auch gegen A-, B- oder Rh-Antigen gerichtete Antikörper kein Antigen finden können, um damit zu reagieren - Patienten mit 0- sind also für Plasma Universalempfänger. Patienten der Blutgruppe AB+ können demnach jetzt universal spenden: Ihr Plasma enthält keine Antikörper gegen die relevanten Antigene des Empfängerblutes."

57
Wolfgang M
Hamburg
26.05.2019, 23:22 Uhr

Hey, ich habe auch AB+ Tatsächlich können wir von JEDEM Blut erhalten, unser Blut kann allerdings nur für AB+ Personen verwendet werden. Unser Blut ist somit nicht so wertvoll :-( Würde man Blut von Gruppen vermischen, die sich nicht vertragen, zB Res. neg mit Res. pos oder zB A mit B, würde das Blut verklumpen.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
26.05.2019, 11:12 Uhr

Hallo.

AB hat sehr einfach gesagt keine Antikörper gegen Blutgruppe A und B und Antigene von A und B.
Wenn jemand Blutgruppe A hat, dann hat er Antigen A, aber Antikörper gegen Blutgruppe B und jemand mit Blutgruppe B das Antigen B, aber Antikörper gegen Blutgruppe A. Blutgruppe 0 hat kein Antigen und gegen Blutgruppe A und B Antikörper.
Du bist dazu noch rhesus positiv- das kann man wiederum Menschen mit rhesus negativ nicht geben.
http://blutbank.uniklinikum-leipzig.de/blutbank2012.site,postext,blutgruppen,a_id,1740.html

21
Anja G
Thüringen
26.05.2019, 11:04 Uhr

Grüß dich ich bin kein Biologe, aber ich weiss, dass das was mit den Antikörper und der daraus folgenden Blutgerinnung zu tun hat.
Evtl. klärt der Link deine Frage genauer.
https://www.erythrozyten.net/

Start Terminsuche Forum