Meine Frage ist eigentlich an die hier mitlesenden Blutspendedienste gerichtet, aber wenn hier wer eine Antwort weiß, dann gerne her damit.
.
Es gibt ja diverse Gründe warum jemand nicht mehr bzw. nie wieder Blut spenden darf.
(diverse Erkrankungen etc. z.B)
.
Wird ein ehemaliger Spender eigentlich informiert, daß diese "Sperren" aufgehoben wurden, weil es neuerer medizinische Erkenntnisse gibt?
.
Ein Beispiel:
Bis vor ein paar Jahren durfte man nur bis einen Tag vor seinem 72. Geburtstag Blut spenden. Diese Regelung ist mittlerweile aufgehoben, da es aus medizinischer Sicht keine Bedenken mehr gibt welche für diese ehemalige Regelung sprechen.
.
Wurden ehemalige Spender, welche von der Regel betroffen waren, eigentlich informiert, daß sie jetzt wieder spenden dürfen?
14
68
Sachsen –
Ich habe das nichts mitbekommen, das dies durch die Medien (welche?) gegangen ist.
Liegt vielleicht auch daran das ich kaum Medien konsumieren (Nachrichten etc.).
Ich habe seinerzeit auch nix mitbekommen von einer Umfrage zur Abschaffung der Sommerzeit. Aber die hat es vermutlich nicht wirklich gegeben, sondern nur online, denn sonst hätte man ja die Zeitumstellung abgeschafft...
@Anni R. Worüber möchtest Du denn informiert werden?
Brandenburg –
Das ging durch viele Medien.
Niedersachsen –
Nein ich bin 69 Jahre und habe bisher keine Nachricht erhalten, würde es aber gut finden informiert zu werden!
Sachsen –
Danke für die Antwort an das Team Nord-Ost.
D.h. also z.B.: eine aktiver Blutspender der wegen einer Krebserkrankung (stand heute) NIE wieder Spenden darf, auch wenn die Erkrankung vollständig ausgeheilt ist. Wenn also in 10 Jahren wissenschaftlich erwiesen wäre , daß eine vollständig ausgefeilte Krebserkrankung KEIN Hinderungsrgrund mehr für eine Blutspende wäre, ist es dem Zufall überlassen ob dieser Spender davon erfährt oder nicht.
Ich hätte z. B. nicht gewusst, das die Altersgrenze aufgehoben wurde, wenn ich nicht in der App das Forum verfolgen.
Von der Spende "ausgeschlossene" Spender werden sich nur in den wenigsten Fällen weiter hier in der App tummeln.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Reiner, wir verstehen absolut, was du meinst und würden dem auch gern nachkommen. Allerdings ist es uns leider nicht möglich bei all den Rückstellungen, Änderungen und der Anzahl an betreffenden Spenderinnen und Spendern dem nachzukommen. Zum angesprochenen Beispiel mit der Aufhebung der Altersgrenze haben wir zumindest an verschiedenen Stellen darüber informiert.
Bayern –
Ich bin zwar kein mitlesender Blutspendedienst, aber habe das tatsächlich erlebt.
Ich war wegen meiner Leberwerte zumindest zwei mal gesperrt, wobei allerdings durch einen entsprechenden Befund vom Hausarzt diese Sperren jeweils umgehend wieder aufgehoben wurden. Jahre später bekam ich einen Brief, dass durch neue medizinische Erkenntnisse diese Werte nicht mehr zu einer Sperre führen würden und ich somit ab sofort wieder spenden dürfe. Ich nehme mal an, dass da durch mehrfachen Umzug meinerseits und Umfirmierungen von Blutspendediensten einiges an Informationen hängengeblieben ist.
Grundsätzlich scheint es also so etwas zu geben, wobei die Neuregelung der Altersgrenze anscheinend nicht direkt an die altersbedingt ausgeschiedenen Spender kommuniziert wurde. Hört man zumindest so hier im Forum.
Niedersachsen –
Ich glaube nicht, dass sie von sich aus Kontakt aufnehmen. Sie fragen ja nicht mal nach warum Spender nicht mehr hingehen... Entsprechend der Datenschutzerklärung, die ich bei jeder Spende bei meinem DRK-Blutspendedienst unterschreibe, dürfen meine Kontaktdaten für solche Zwecke auch gar nicht genutzt werden.