Aktueller Beitrag

35

Holger S Brandenburg

35Vollblut
BISHER GESPENDET
27.09.2025, 17:44 Uhr

Schade das es die Plastikkarten nicht mehr gibt! Ich habe noch eine (25+) in der Geldbörse. Als ich kürzlich meinen Sohn als Erstspender gewann sagte man ihm, die gibt es nicht mehr. Ich weiß, das man Sie zum Spenden nicht braucht, finde es aber gut, wenn man diese einstecken hat, da da drauf ja auch die wichtigen Angaben wie die Blutgruppe stehen. Das kann ggf. hilfreich sein, wenn man mal selbst Blut braucht und es schnell gehen muss. Wie läuft das, wenn man den nicht hat...? Es würde ja eine Karte pro Spender reichen, man muss die ja nie aktualisieren.

12
0
0
1
0
166
Reiner S
Sachsen
28.09.2025, 15:19 Uhr

Wieso soll es keine mehr geben.
Ich habe noch mindestestens zwei goldene und die hat mir bisher keiner weggenommen.
Ich habe nachgeschaut, jetzt gerade, eine befindet sich immer noch in meiner Geldbörse.
Also gibt es zumindest diese eine Karte noch.

76
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
28.09.2025, 10:55 Uhr

Dann mach doch einen Screenshot vom Ausweis in der App und druck ihn aus

42
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
28.09.2025, 10:19 Uhr

Andrea-Esther C. hat es ja schon erwähnt, der Blutspendeausweis ist gar nicht notwendig, der PA reicht. Und den braucht man in echt, da habt ihr euer Plastikkärtchen.
Es macht also gar nichts, wenn das Handy keinen Empfang hat oder der Akku leer ist...

35
Holger S
Brandenburg
28.09.2025, 08:35 Uhr

Ja, aber dazu muss man das Handy mit geladenem Akku dabeihaben und ggf. auch eingerichtet... die Plastekarte habe ich immer dabei. Ich bin zwar im IT-Bereich beruflich unterwegs und auch schon in einem Alter, wo ich nicht mehr Stammzellen spenden darf... aber bei manchen Dingen bin ich dann lieber "altmodisch" und denke da an die Generation die sich mit diesem "neumodischen Kram" eher nicht auskennt oder gar nicht nutzt (es gibt viele in der Generation 60+ die nutzen Ihr Smartphone nur zum Telefonieren!).

8
Jan S
Nordrhein-Westfalen
27.09.2025, 23:47 Uhr

Steht ja auch alles in der App, oder auf der Notfallkarte des Handys

42
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
27.09.2025, 19:05 Uhr

"Was ist eine Kreuzprobe? Eigenes Blut mit Spendeblut mischen, Schütteln, schauen ob es "flockt"?"
So in etwa kann man es sich vorstellen. Der Fachausdruck heißt Koagulation, das bedeutet die Antikörper und die Antigene bringen das Blut zum Verklumpen.

35
Holger S
Brandenburg
27.09.2025, 18:05 Uhr

ok, verstehe, Danke für die Info. Finde es dennoch beruhigend, die Karte in der Tasche zu haben.

Was ist eine Kreuzprobe? Eigenes Blut mit Spendeblut mischen, Schütteln, schauen ob es "flockt"?

19
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2025, 18:02 Uhr

Die einen trauern der Karte nach, die anderen sind froh, dass sie weg ist ... notwendig ist sie nicht. Weder beim Blutspenden - da genügt der Personalausweis - noch wenn man mal in die Verlegenheit kommt, Blut zu brauchen. Da verlässt sich kein Arzt auf den Ausweis, es wird auf jeden Fall erst mal die Blutgruppe überprüft und eine Kreuzprobe gemacht. Wenn's extraschnell gehen muss und die Blutgruppe nicht gleich bekannt ist, gibt's erst mal 0 rh - aus der Konserve, aber auch das normalerweise nicht ohne vorher zu kreuzen.
Wie läuft das, wenn man keinen Blutspenderausweis besitzt - weil man noch nie Blut gespendet hat? Nu, genau so. Blutgruppe bestimmen, Kreuzprobe - und dann rein in den Patienten mit der Konserve, wenn's passt.

Start Terminsuche Forum