Aktueller Beitrag

176

Frank E Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
176Vollblut
BISHER GESPENDET
02.10.2025, 20:26 Uhr

Ich war heute zur 175. Blutspende im Hösbach. Ein großer Termin mit nur 2 Ärzten zu besetzen, ist eine Zumutung für dir Terminbucher/Spender. Es entstanden Warteteiten. Darüber hinaus fühlt man sich mit Barcode, wie ein Stück Fleisch im Supermarkt. Die Frage nach Medikamenten muss im tablet beantwortet werden, und im Anschluss wir beim Arzt noch mal danach gefragt. An jeder Station wird gescannt, man wird nach dem Geburtsdatum gefragt, oder muss es immer wieder selbst eingeben…. Der komplette Prozess vollkommen unpersönlich. Hauptsache Blut abgeliefert und Tschüss. So läuft das Mittlerweile bei BSD Bayern. Keinem ist es aufgefallen das ich zum 175 Mal spenden war. Was eine Armut. Hauptsache Geld mit Blut verdienen. Und bitte ersparen Sie mir den Hinweis mit Ihrem Hinweis zu ihrer Gemeinnützigkeit. sie sind Profitcenter. Ihr Auftritt als gemeinnützige Gesellschaft wird von Termin zu Termin erbärmlicher. Menschlichkeit ist total auf der Strecke geblieben.

9
0
2
2
7
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.10.2025, 12:16 Uhr

Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht.
Schade, dass der letzte Termin in Hösbach für Dich nicht zufriedenstellend verlaufen ist.

Ich habe mich bei dem zuständigen Leiter des Termins erkundigt und ja, es gab wirklich einen kurzfristigen Ärzteausfall.
Das kann leider immer passieren. Bitte entschuldige, dass es dadurch zu Wartezeiten gekommen ist.

Dass Du nicht auf Deine 175 Spenden angesprochen wurdest, tut mir sehr leid! Das sollte wirklich nicht sein! Genau da findet die Wertschätzung nämlich als Erstes statt. Von uns an dieser Stelle vielen, vielen Dank für Deine zahlreichen Spenden und herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein!

Die Bändchen gehören zur digitalen Anamnese dazu, wir verstehen, dass das nicht alle toll finden. Für die jüngere Generation ist es eher ein Festivalbändchen ;-), vielleicht kann man es versuchen so zu sehen.

Wertschätzung ist bei uns intern immer ein großes Thema, wir geben unser Bestes! Leider kommt es nicht immer da an, wo es ankommen sollte.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Michaela vom BSD

91
Heino M
Niedersachsen
06.10.2025, 07:59 Uhr

Es gibt Alternativen zu den Blutspendediensten des DRK. Man kann es sich ja aussuchen. Aber viel anders ist es da nicht unbedingt - außer dass die zugeben mit unserem Blut Geld zu verdienen...

176
Frank E
Bayern
05.10.2025, 17:07 Uhr

Vielen Dank Michael für Dein Feedback.
Es geht hier nicht um Anerkennung für Geleistetes. Viel mehr geht es um den Umgang. Alle Blutspender verdienen einen respektvollen und empathischen Umgang, jedenfalls kein Ungang als wäre er eine Maschine. Blutgespendet und der Nächste bitte, aber schnell. Wir sind Menschen und nehmen für das Blutspenden Unannehmlichkeiten in kauf

14
Michael K
Berlin
05.10.2025, 16:57 Uhr

Hallo Martin K,
ich kann den grundsätzlichen Unmut über fehlende Anerkennung absolut nachvollziehen.
Aber ganz ehrlich:
Macht es denn eine Anstecknadel/ ein "oh, sie haben ja heute ihre xte *Jubiläumsspende*" etc PP besser?
Meine Meinung diesbezüglich ist, dass jede einzelne (!) Spende zu applaudieren ist. Und vor allem die Leistungen der Ärzte/ Helfer/ Ehrenämtler in den Blutspendestationen.
Und grundsätzlich: Anerkennung erhalten in unserer Gesellschaft vor allem diejenigen, die nach außen hin sich bravourös präsentieren (mein Haus, mein Auto, meine Frau) als regelmäßig zur Blutspende zu gehen (oder sich neben dem Beruf um die zu pflegenden Verwandten zu kümmern.....).
Das wäre eigentlich ein riesengroßes Thema für sich.
Anerkennung ist ein echt kompliziertes und großes Thema, was wir nicht negativ gegenüber dem DRK auslassen sollten. Da ist das DRK der falsche Adressat. Meiner Meinung nach.

176
Frank E
Bayern
03.10.2025, 16:14 Uhr

Aber ja Bernd, Waldorf und Statler waren/sind ein kongeniales Duo! Die Kritik ist berechtigt, wir sind Menschen und keine Maschinen.

94
Bernd L
Niedersachsen
03.10.2025, 15:51 Uhr

Ich bin auch ein Fan dieser gehässigen Kommentare von den beiden Alten aus der Muppetshow, das hat aber auch ganz und gar nichts hier im Kommentarbereich zu suchen.
Bitte such dir ein anderes Publikum!

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
03.10.2025, 12:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch noch zu 175 ehrenhaften Vollblutspenden Frank 😏👍👌🩸

219
Reiner B
Baden-Württemberg
03.10.2025, 11:50 Uhr

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zur 175. Spende. Schade, daß diese für Dich so negativ ausgefallen ist. Ich selbst musste auch schon einige schlechte Erfahrungen machen. Meiner Auffassung nach lag dies aber an den jeweiligen DRK-Ortsvereinen. Da es genügend Spendetermine gibt, vermeide ich diese Spendeorte.

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
03.10.2025, 11:45 Uhr

@ Frank E: Es ist deine berechtigte Meinung, dass es dem BSD nur um Kohle geht! Nur eine Meinung 👍😏

176
Frank E
Bayern
03.10.2025, 09:34 Uhr

Guten Morgen Sabine, vielen Dank für deinen Kommentar. Es geht nicht um Wertschätzung. Es geht um das Thema Höflichkeit und Empathie. Tatsächlich hast du aber das kein Thema richtig verstanden. Die Papierabwicklung war eindeutig persönlicher im Ablauf und wenn man dann noch die Erfahrung macht, dass man einfach nur durchgeschleust wird, kommt man zu dem Schluss. Es geht dem BSD nur noch um die Kohle.

17
Sabine G
Sachsen
03.10.2025, 08:30 Uhr

Sie haben Wertschätzung erwartet und nicht bekommen und waren enttäuscht. Soweit verständlich.
Aber:
Neulich war eine bayrische Spenderin in Sachsen und beschwerte sich genau über das Gegenteil. Alles noch von Hand zu Hand mit Menschen und Papierbögen, keine Scanner, aber den tollen Imbiss im Anschluss mit 2 Kindern durchgearbeitet. Wem sollte man gerecht werden? Scanner finde ich wichtig, damit nichts durcheinander kommt bei den vielen Menschen.
Ich persönlich spende nicht dem DRK, sondern anderen Menschen, insofern ist mir das Prozedere egal.

176
Frank E
Bayern
03.10.2025, 00:54 Uhr

Hallo Felix, bin BJ59. Und Digital gut bis sehr gut unterwegs..Allerdings sind Menschen für das Zusammenspiel von Mensch und Maschine verantwortlich, nicht die Maschine. Mehr Worte bedarf es nicht! Wir sind beim Blutspenden in Bereich von Ehrenamt und nicht im Bereich eines Profitcenters unterwegs.

158
Felix J
Baden-Württemberg
03.10.2025, 00:30 Uhr

Hallo Frank.
Ich kann dein Ummut schon noch ein bisschen verstehen. Mit deiner Spendenzahl gehörst du mit Sicherheit schon der älteren Generation an. Du bist im Kinder, Jugendlichen und Erwachsenenalter ohne computer und Handy ausgekommen. In meiner Kinderzeit gab es nichtmal ein Telefon im Haus. Da war ein öffentliches Telefon bei einer Familie in einem Kilometer Entfernung zum telefonieren.
Für die Älteren ist es nicht jedermanns Sache ,mit den neumodischen Dingen sich anzufreunden.
Onlinebanking, online Zeitung ,Tablet beim Blutsp., Versicherunganträge online usw....
Heute spielen 7 jährige Kinder täglich mit dem Handy.

176
Frank E
Bayern
03.10.2025, 00:22 Uhr

Hallo Nicole, ich war Jahrelang Grenzgänger zwischen Bayern und Hessen. Sehr oft auch in Hessen gespendet. Bei einem Abgleich der Daten wurde festgestellt das ich Hessen mehrere Spenden hatte welche in Bayern nicht registriert waren. Ich war selbst überrascht. Meine Erstspende war ca. 1978 wenn ich mich richtig Erinnere, war dann oft direkt im Uniklinikum Ffm. spenden.als ich vor rund 11/2 Jahren erneut in Hessen gespendet habe, ist es dann auf gefallen.

Nicole D
Niedersachsen
02.10.2025, 23:07 Uhr

Hallo Frank
am 9.8.2024 schriebst du "Hallo, habe heute in Aschaffenburg-Nilkheim meine 159 und letze Blutspende getätigt. [...] Ich lass es in Zukunft." https://www.spenderservice.net/forum/18876
.
Nun bist du immer noch da und eigentlich würde ich dir auch gerne zur Jubiläumsspende gratulieren.
.
Allerdings frage ich mich: wie geht das, 16 Spenden in unter einem Jahr und 2 Monaten??

14
Michael K
Berlin
02.10.2025, 22:19 Uhr

Ich bin ehrlich schockiert über Ihre Nachricht.
Nicht, weil Sie die vermeintlichen Missstände beim Blutspenden anprangern, sondern wegen Ihrer Erwartungshaltung.
Wenn ich spende, erwarte ich nichts vom Empfänger.
Auch kein "Dankeschön" von einem der 200.000 ehrenamtlichen Helfern.
Eher bedanke ich mich bei den Helfern/ Mitarbeitern für Ihren Einsatz.
Auch fürs Essen, auch wenn's mal nur semi schmecken sollte.

Bitte durchdenken Sie nochmal grundlegend Ihre Spendeneinstellung.

Edit:
Sie haben bereits am 05.11.2018 relativ identische Vorwürfe ans DRK gesendet. Stichpunkt Gewinne und Gemeinnützigkeit. Ein Mitarbeiter vom DRK hat Ihnen daraufhin lang und ausgiebig geantwortet.
Es stimmt mich echt nachdenklich, wie vermeintlich selbstlos agierende Spender ihren Zorn loswerden wollen; offensichtlich über Jahre/ Jahrzehnte.

20
Andrea-Esther C
Bayern
02.10.2025, 22:05 Uhr

Die Sache mit dem Armband - das gefällt wohl nicht jedem, ist aber für den Ablauf eine Vereinfachung.
Warum waren denn nur zwei Ärzte da? Könnte es eventuell sein, dass zwar mehr eingeplant waren, aber einer kurzfristig ausgefallen ist, z. B. wegen Krankheit? Leider - oder zum Glück - sind auch die Mitarbeiter bei den Blutspendeaktionen "nur" Menschen und keine Maschinen, da kann es kurzfristig zu Ausfällen kommen.
Direkt vor Ort hatten wohl alle Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, weil so viele Spender gekommen sind. Da kann's schon mal sein, dass ein Jubiläum übersehen wird. Im System ist diese aber garantiert erkannt worden und die Ehrung wird sicherlich noch kommen.

Start Terminsuche Forum