14
Thema:
Blutspendeausweis
Hallo ich habe eine kurze Frage an die Community,
Ich habe online meine Daten des Blutspendeausweises abgerufen. Alle Daten sind vorhanden. - außer der Kell-Faktor.. das Feld ist einfach leer..
Als Blutspendedienst steht bei mir “NBSTOB”. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dieser Wert eigentlich bei diesem Dienst erfasst sein sollte (?).
Über euren Input wäre ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße
Rebecca
18
8
Baden-Württemberg –
Hallo Nadine, hallo Rebecca,
in der App bzw. den elektronischen Variantes des Blutspendeausweises steht der Kell-Faktor nicht drin, das stimmt. Es hat aber nichts damit zu tun, ob man "normal" Blut spendet (gemeint ist vermutlich Vollblut) oder einen Teil (Plasma o.ä.).
Auf dem haptischen Ausweis - früher Paper, später die Plastikkarte - sind diese Details von Beginn an vermerkt.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/der-blutspendeausweis-kann-leben-retten.
Jedenfalls ist bzw. war das in BaWü/Hessen so. Seit dem 1. April 2025 gibt es dort aber nur noch den digitalen Ausweis. Und da steht's eben nicht mit drauf.
Rheinland-Pfalz –
Wenn du „ganz normal“ Blut spendest, erfährst du in der Regel nur AB0 und Rhesus, nicht deinen Kell-Faktor.
Wenn du es wissen willst, müsstest du es extra anfragen (meist beim Blutspendedienst oder über ein großes Labor).
Beim normalen Blutspenden wird nicht automatisch auf das Kell-System getestet.