Kleine Info: Heute beginnt die "International Plasma Awareness Week" (IPAW). Sie findet jedes Jahr in der ersten vollen Oktoberwoche statt – dieses Jahr geht sie also vom 06.10. bis zum 10.10.
Durch diese Aktionswoche soll (auch wenn sie in Deutschland nicht sonderlich bekannt ist) auf die Wichtigkeit von Plasmaspenden aufmerksam gemacht werden, insbesondere im Bereich der Medikamentenherstellung. Obwohl Plasma auch direkt für die Patientenversorgung in Form von Transfusionen eingesetzt wird, wird der Großteil verarbeitet. Aus dem Plasma, das ungefähr 55% des Vollbluts ausmacht, werden u.a. gewonnen:
.
– Immunoglobine (Antikörper), die z.B. Patienten mit geschwächtem Immunsystem helfen, bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden oder auch Schwangeren mit Rh-neg verabreicht werden, wenn das Kind Rh-pos ist und eine Rh-Sensibilisierung der Mutter verhindert werden soll (die bekannte Anti-D-Prophylaxe)
– Gerinnungsfaktoren, die wichtig für Menschen mit Gerinnungsstörungen sind, z.B. bei Hämophilie (Bluter-Krankheit) oder Leberzirrhose
– Fibrinogen, der körpereigene "Kleber", der beim Wundverschluss hilft und deswegen bei größeren Operationen oder schweren Verletzungen interessant ist
– Albumin, ein Protein, das Substanzen im Blut transportiert und gleichzeitig hilft, Flüssigkeit im Blutkreislauf zu halten; es wird z.B. bei schweren Verbrennungen, Lebererkrankungen oder Sepsis eingesetzt, um den Kreislauf zu stabilisieren und Ödeme zu verhindern
.
Der Bedarf an Plasma ist hoch – und das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ziemlich groß. Deshalb muss Deutschland derzeit sogar Plasma aus dem Ausland importieren, da die eigenen Spenden nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Das zeigt, wie wichtig jede Plasmaspende ist, um die Versorgung sicherzustellen.
.
In diesem Sinne: Happy IPAW! ;-)
0
154
Brandenburg –
Da bin ich aber jetzt auch platt, in all den Jahren noch nichts von dieser Aktionswoche gehört zu haben... aber egal, da ich's seit Jahrzehnten auch ohne IPAW praktiziere. Werde bei meinem morgigen Termin trotzdem dran denken🩸
Bayern –
Hi Claudia,
Tatsächlich ist mir die IPAW auch neu! Danke für die Info!
Ich Versuche auch 1 bis 2 mal im Monat in Würzburg eine Plasmaspende abzugeben. Grüße Alex
Baden-Württemberg –
Hallo Claudia, dankeschön für die Info - auch ich hatte tatsächlich noch nichts davon gehört, obwohl ich seit knapp 10 Jahren Plasma spende.
Der nächste Termin ist bereits reserviert!
Baden-Württemberg –
Ich versuche wöchentlich 1x zur Plasmaspende zu gehen und komme gerade von Spende Nr. 18 (seit Mai d.J.) zurück. Eine Vollblutspende alle 2 Monate passt auch noch irgendwie dazwischen. Mir macht's Spaß; das DRK-Team ist sehr nett und es tut mir selbst auch gut.
Nordrhein-Westfalen –
Wow, noch nie was davon gehört! Danke für die Info! 👍😏