9
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Terminvereinbarung zur Blutspende
Ich melde mich immer zur Blutspende
An und bekomme einen Termin bestätigt.vor Ort interessiert das aber keinen. Man wird nicht aufgerufen.
Wenn man nichts sagt wartet man genauso wie alle ohne Anmldung.
Das Konzept funktioniert nicht!!!
15
84
Thüringen –
So geht es mir meistens auch… Es wird teilweise gar nicht drauf reagiert, ob man nen Termin reserviert hat… Und sollte ich mir „erlauben“ an der Schlange vorbei zu gehen, werde ich doof angemacht von den anderen in der Schlange…
Bremen –
Hatte das letzte Mal in Bremen in der Wachmannstraße auch reserviert, Ergebnis: lange Schlange vor der Anmeldung, lange Schlange bei der Registrierung, lange Schlange beim Arzt und so weiter. Insgesamt hab ich 3 Stunden in der viel zu engen Wachmannstraße verbracht. Kein schönes Erlebnis! Theresia, 64 Jahre
Nordrhein-Westfalen –
Das interessiert bei uns in Schwelm auch keinen.
15 Spender vor dir, ist 15 Spender vor dir.
Ich glaube, die haben von Termin Reservierung noch nicht mal etwas gehört.
Sie können die Termin Reservierung zwar sehen, aber es nutzt einfach nichts.
Niedersachsen –
@Gerhard Georg W: meinen letzten Termin beim Vollblutspenden hatte ich im zweiten Timeslot (a 6 Plätze/15 Minuten) gleich nach Beginn reserviert. Ich war 10 Minuten vor meiner Zeit , also 5 Minuten nach Beginn, beim Spendelokal. Als ich reinkam: knapp 10 Personen vor mir an der Anmeldung, 2 bereits auf Liegen, 2-4 in einer Schlange zum Arztgespräch (1 Arzt) und sehr viele als Schlange zur Hb-Station sowie selbst beim Bereich zum Ausfüllen des Fragebogens eine Schlange, wobei es dort keine 5 Plätze gab. Insgesamt also über 30 Personen vor mir - bei 2 Timeslots (a 6 Spender) hätten es maximal 11 sein können, wäre ich Person Nr 12 gewesen. .
.
Warum die örtlichen Verbände da nicht mitmachen kann ich dir nicht sagen, genauso wenig wie warum man aus Überzeugung keinen Termin vereinbart, was übrigens bis ganz kurz vor einem Zeitfenster funktioniert. Slot 2 war bei oben beschriebenem Termin nicht ausgebucht, der Termin hatte insgesmt u 25% Reservierungen - das hatte ich spasseshalber nachgeschaut, während ich in der ersten Schlange stand.
.
Ich plane zum Vollbluspenden somit jedesmal ca 2,5 Stunden vor Ort ein (plus Ruhezeit beim Imbiss) und freue mich entsprechend, wenn ich eher wieder raus bin. 30 Minure sind dabei völlig unealistisch.
Niedersachsen –
Geht mir genauso. Seit Einführung der Terminreservierung hat diese niemanden interessiert. Es hieß teilweise sogar "Die Reservierungen sind für uns ohne Belang." Ergebnis: Es werden zu viele Spender ohne Termin dazwischen genommen und schon entwickeln sich zu lange Wartezeiten.
Nordrhein-Westfalen –
Ging mir auch so, auf Nachfrage sagte man mir, dass das Problem erkannt sei und man daran arbeiten würde. z.B mit eine Reihe für Personen mit Termin und eine Reihe für Personen ohne Termin.
Niedersachsen –
Also ich reserviere auch regelmäßig einen Termin. Scheine aber bei meinen Spendeorten richtig Glück zu haben. Gerade in letzter Zeit war es eigentlich immer so, dass ich direkt an die Anmeldung gehen konnte. Und bei vielleicht ein oder zwei Personen vor mir lohnt es sich dann gar nicht erst, auf die Reservierung hinzuweisen.
Lediglich bei meiner letzten Spende im August hatte sich anschließend für die "Arztstation" eine lange Schlange gebildet. Gab vorher aber wohl auch den einen oder anderen Zwischenfall, und es war eine recht junge Ärztin, die das noch nicht so routiniert abgearbeitet hat.
Aber das ist dann ja sowieso unabhängig von der Terminreservierung.
Bayern –
@Nicole: Aber wie läuft das dann bei Euch im Norden. Da müssen doch lange Wartezeiten an der Tagesordnung sein oder nicht? Und warum machen die örtlichen
Blutspendedienste da nicht so mit??
Meine 🩸Zeiten belaufen sich sich
meistens zwischen 30 und 45 Minuten
und ich genieße es wenn es so schnell geht.
Niedersachsen –
Karsten S, ich kann deinen Frust völlig nachvollziehen.
@Gerhard Georg W: Schön wenn es bei euch im Süden so klappt, aber dem ist hier beim BSD NSTOB in Bremen und Niedersachsen leider nicht so; zumindest bei meinen Vollblutspenden in den letzten 2 Jahren. Wenn man nach vorne vorbei an die Anmeldung geht und sagt "Ich habe einen Termin", dann bekam ich dort bislang immer nur den Hinweis "hinten anstellen". Entweder man wusste nichtmal von Terminen und/oder man differenzierte bewusst nicht.
Sehr wenige vereinbaren auch überhaupt einen Termin.
Baden-Württemberg –
Hallo Karsten,
das Thema "Terminreservierung" wird hier sehr oft angesprochen.
https://www.spenderservice.net/forum?search=Terminreservierung
Die allermeisten Berichte sind Klagen darüber, dass es NICHT funktioniert, dass man also trotz Hinweises auf einen reservierten Termin genauso behandelt wird wie jemand ohne Termin. Und auffällig oft sind Spender aus dem Bereich NSTOB darunter. Offenbar hat es sich dort noch nicht herumgesprochen, dass dies eine wesentliche Einrichtung zur Gewährleistung einer effektiven und zeitsparenden Blutspende ist - für Spender und Entnahmepersonal gleichermaßen. Spender anderer Blutspendedienste kennen solche Pannen nicht. Es tut mir leid, dass auch du ein "Opfer" geworden bist.
Die Einstellung (über die hier mehrfach berichtet wurde) "das interessiert hier niemanden" sprengt das gute System und erzeugt massives unbehagen bei den Spendern, die sich ihre Zeit nicht ohne Grund eingeteilt haben.
Es steht zu befürchten, dass irgendwann auch die letzten geduldigen Spender aufgeben werden. Zuletzt sind schon mehrfach Spender heimgegangen, weil sie trotz Terminreservierung 2 Stunden und mehr warten mussten.
Also: Das Konzept ist gut und richtig, es funktioniert aber nur dort, wo es eingehalten wird. NSTOB kennt die Probleme, schafft es aber anscheinend nicht, sie zu lösen.
Bayern –
Hallo Karsten,
bei einem reservierten 🩸Spendetermin
Bist du für eine bestimmte Zeit vorgesehen.
Und den Termin nimmst du einfach nur wahr. Falls bereits 🩸Spender vor Ort sind
mit einem späteren Termin darfst du vorgehen!
Wo ist hier das Problem und warum
funktioniert es deiner Meinung nach nicht? Bei mir funktioniert es immer!