1
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Ich durfte heute in Bremen nicht spenden, weil ich nur einen Führerschein dabei hatte. Abgesehen davon, dass ein Führerschein zur Bestätigung meiner Identität ausreichen sollte, fordert der NSTOB auf seiner Webseite einen "amtlichen Lichtbildausweis". Das ist ein Führerschein auch.
Der Frust wäre vermeidbar gewesen, wenn die Info auf der Webseite korrekt gewesen wäre.
52
19
Bayern –
Da hattest du diesmal Pech. Das nächste Mal dran denken und den Personalausweis mitnehmen.
Niedersachsen –
Hallo Friederike ,
nur der Personalausweis oder Reisepass ist für die Identität wichtig.
Ich habe eines der Dokumente nun
schon 201 mal vorgelegt!!!!
Gruß Hermann
Niedersachsen –
Zitat Friederike J, Bremen:
"Ich durfte heute in Bremen nicht spenden, weil ich nur einen Führerschein dabei hatte. Abgesehen davon, dass ein Führerschein zur Bestätigung meiner Identität ausreichen sollte, fordert der NSTOB auf seiner Webseite einen "amtlichen Lichtbildausweis". Das ist ein Führerschein auch.
Der Frust wäre vermeidbar gewesen, wenn die Info auf der Webseite korrekt gewesen wäre."
Zitat-Ende
.
Ich schließe mich Roswitha Regina I. und Andrea-Esther komplett an.
Auf der Seite beim NSTOB steht außerdem:
"Voraussetzungen für die Blutspende: Brauche ich einen Ausweis? Ja. Für die Spenderaufnahme benötigen wir einen Personalausweis oder Reisepass."
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/faq
Baden-Württemberg –
Ein Führerschein ist ein "Befähigungsnachweis" wie der Staplerschein etc auch aber kein Dokument zur Identitätskontrolle.
.
Über Sinn oder nicht kann man streiten.
.
Das ein Führerschein nicht reicht ist schon mindestens 27 Jahre bei uns so (es half auch nichts, das ich meine Mutter persönlich kannte...)
Nordrhein-Westfalen –
Es ist ja vom Gesetzgeber aus Gründen eingeführt worden, die keiner versteht. So mein letzter Arzt. Und es kommt darauf an wie man sich unterhält.
Bayern –
Äh - nein, ein Führerschein ist kein amtlicher Lichtbildausweis. Dies sind nur Personalausweis und Reisepass. Der Frust wäre vermeidbar gewesen, wenn man sich vorher informiert hätte.
Bayern –
Der Führerschein ist kein amtlicher Lichtbildausweis.
Baden-Württemberg –
Hallo Friederike,
es ist richtig, dass manche Blutspendedienste (z.B. West und Bayern) auf ihrer Webseite noch fälschlicherweise erklären, ein Führerschein reiche aus.
Bei NSTOB lese ich allerdings unter dem Punkt 1: "Anmeldung" etwas anderes:
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/ablauf-der-blutspende
Da steht:
"Bevor es losgeht, benötigen wir noch deine persönichen Daten. Bitte bringe einen amtlichen. gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit... "
Bayern –
Hallo Friederike,
da fehlen mir buchstäblich die Worte.
Der Führerschein ist kein Dokument
für die Blutspende, falls Du hier anderer Meinung bist versuche doch bitte
am Flughafen damit einzuchecken.😂