Aktueller Beitrag

1

Benjamin W Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
11.10.2025, 14:42 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage.
ich komme aus Hessen, und kann man deutschlandweit Spenden? Oder nur in seiner Region/Bundesland?
LG

4
0
0
5
3
155
Michael O
Baden-Württemberg
11.10.2025, 18:46 Uhr

Ergänzend zu Andrea-Esther sei noch angemerkt das Baden-Würtemberg und Hessen zusammen sind und somit die Spenden auch ohne Anruf gezählt werden (auf deinem Spendezähler).
.
Ich selbst war aber bisher "nur" im eigenen Bundesland unterwegs. Bei Karlsruhe ist übrigens BSD-West mit der Pfalz nicht weit (links vom Rhein).

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.10.2025, 16:33 Uhr

Gerne - grundsätzlich darfst du überall spenden. Allerdings gibt es unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes fünf Blutspendedienste. Solltest du beim BSD West, Nordost, NSTOB oder Bayern spenden gehen, wirst du dort wieder als Erstspender aufgenommen. Aus Datenschutzgründen (frag mich nicht ... ;-) ) werden die Spenden nicht bundesweit registriert sondern nur "vereinsintern". Solltest du also mal in einem anderen Bundesland spenden, rufst du anschließend einfach bei der kostenlosen Spenderhotline an und meldest das, dann wird die Anzahl hier korrigiert.
Nebenbei ... mein Name ist Andrea-Esther ...

1
Benjamin W
Hessen
11.10.2025, 15:18 Uhr

Vielen Lieben Dank Andrea.
das war meine Erste Spende Mitte September gewesen, das habe ich zwar auch gefragt gehabt. Mir konnte da halt leider keiner eine Auskunft dazu geben

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.10.2025, 15:01 Uhr

Du darfst spenden, wo immer du willst- sogar weltweit. Es gibt viele Blutspender, die in diversen Bundesländern spenden.

Start Terminsuche Forum