Aktueller Beitrag

91

Heino M Niedersachsen

91Vollblut
BISHER GESPENDET
13.10.2025, 13:06 Uhr

ADAC-Studie Blutspenden: Der ADAC hat das Ergebnis seiner Umfrage zum Thema Blutspende veröffentlicht. Sehr interessant und aufschlussreich:
https://www.adac.de/news/gesundheit-umfrage-blutspenden/
Ich rede ja schon seit Jahren davon, dass die Blutspendedienste vor allem Spender befragen müssen, die nicht mehr zur Spende gehen - der Spenderrückgang liegt nicht allein an Demografie, Ferien und Fasching...

3
0
0
0
1
190
Peter F
Baden-Württemberg
14.10.2025, 23:50 Uhr

@Martin da stimme ich dir zu. Diese Wertschätzung hat in den 40 Jahren in denen ich spende immer mehr abgenommen. Dabei wäre das do so einfach umzusetzen. Die Ortsvereine erhalten ja auch Geld für einen adäquaten Imbiss. Frage mich da häufig, wohin das Geld wohl wandert, wenn in der Papiertüte ein Industriebrötchen mit Wurst oder Käse belegt, ein Riegel und 0,5 Liter Wasser zu finden sind. Das ist keine Wertschätzung, die Zahl 70% zeigt das ja deutlich.

107
Thomas H
Bayern
14.10.2025, 09:26 Uhr

Interessant ist aber, dass 62% angeben, dass Blutspenden für sie selbstverständlich ist, aber nur 43% jemals gespendet haben. Das läuft dann wohl unter "selbstverständlich werde ich spenden, irgendwann mal".
Ich habe übrigens auch schon im Bekanntenkreis die von Gerhard Georg angesprochene Angst samt den wildesten Ausreden erlebt. Ich denke, dass das wesentlich häufiger der Hinderungsgrund ist, als in Umfragen o.ä. herauskommt.

118
Gerhard Georg W
Bayern
13.10.2025, 14:44 Uhr

Hallo Heino,
eine sehr interessante ADAC Studie
zum 🩸Spenden. Viele haben Angst
vor der Nadel trauen sich das nicht
zuzugeben. Dies habe ich
schon bei vielen 🩸Spendediensten gehört!!!
Bei den vielen Leuten die sich
trotzdem ein oder mehrere Tattoos oder Piercing machen lassen
sehr bemerkenswert!!!

Start Terminsuche Forum