Blutspende – Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung
Ich finde Blutspenden unglaublich wichtig. Viele Jahre habe ich es jedoch nicht gemacht – einfach, weil ich irgendwie Angst davor hatte. Doch seit ich wieder damit angefangen habe, fühle ich mich richtig gut dabei. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man mit einer kleinen Geste anderen Menschen helfen kann.
Vor Kurzem habe ich vom Roten Kreuz die Nachricht bekommen, dass ich nicht nur Blut, sondern auch Thrombozyten spenden kann. Offenbar habe ich dafür die idealen Werte – und genau das motiviert mich noch mehr. Denn gerade diese Spenden sind für viele schwerkranke Menschen lebenswichtig, und leider gibt es nicht viele, die dafür infrage kommen.
Deshalb möchte ich mich in Zukunft besonders darauf konzentrieren, solange es möglich ist. Und wenn es irgendwann nicht mehr geht, werde ich selbstverständlich wieder ganz normal Blut spenden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die spenden – ihr rettet Leben. ❤️
99
36
Blutspendedienst des BRK –
Danke für Deinen schönen Beitrag, Tanguy Bernard!!! Toll zu lesen, dass Du mit so viel Engagement bei der Sache bist :-) Viele Grüße & alles Gute für Dich, Fabienne vom BSD
Baden-Württemberg –
Glückwunsch zu deiner Blutspende
Wünsche dir für beide Arten von
Spenden genug Motivation und vor allem bleib gesund 🩸🩸🩸
Bayern –
Danke für die netten Worte!!
Nutze die Chance, Thrombozyten zu Spenden. Ich selber bin (wenn keine Vollblut dazwischen ist) alle zwei Wochen Montag in der früh in München :) das gehört für mich schon zur Regelmäßigkeit dazu. Solange meine Werte passen, meine Gesundheit und - man muss ja leider auch da schauen - mein Dienstplan zulässt, bleibe ich regelmäßiger Thrombospender 💪
Baden-Württemberg –
@ Tanguy, das ist eine tolle Einstellung!
Ja, der Respekt vor den großen Spritzen stand mir anfangs auch im Weg - bis ich es dann doch mal anderen zeigen wollte. Und es gar nicht soooo schlimm fand... den Patienten geht es viel schlechter.
Du kannst sowohl das eine als auch das andere spenden. Das ist sehr gut! Ich würde überlegen, den beiden Spendenarten in einem gewissen Rhythmus abzuwechseln; das mache ich mit anderen Spandenarten auch.
Herzliche Grüße von Lebensretter zu Lebensretter!
Sachsen –
@Michael O
Der Gevatter hat doch schon einen Vorboten geschickt namens Cancer.
Wenn der einmal da war dann darf man nie wieder.
Baden-Württemberg –
Schön das Du dabei bist. Ich spende nur Vollblut, weil das nächste DRK-Spendezentrum eine halbe Weltreise ist (anderes Ende von BaWü) und Urlaub möchte ich dazu nicht nehmen.
.
Ob Du nun Bestandteile oder Vollblut spendest ist egal, jede Spende zählt und hilft. Beim Vollblut bis zu 3 Personen...
Baden-Württemberg –
@ Reiner S ... wieso nicht? Du darfst doch bis kurz vor dem Gevatter spenden... es gibt kein Maximalalter mehr... lass Dich nicht hängen !!
Sachsen –
Nun, Angst hatte ich nicht, aber irgendwie war da so ein Gefühl, das ich davon vielleicht einen "Schaden" erleiden könnte.
Es fehlte irgendwie die "Aufklärung" das es absolut nicht "schlimm" ist.
Erst durch "Gruppenzwang" , man will ja schließlich kein Feigling sein, bin ich zur ersten Spende gekommen.
So habe ich gut 35 Spenden "verschlafen" die mir heute zur 200 fehlen und die werde ich wohl auch nicht mehr erreichen, so es die Regeln wollen