3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
92
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage mal einfach: Ich habe Bluthochdruck, nehme auch Medikamente und weiß, dass Spenden dafür ganz gut ist. Da der Blutdruck nach der Spende absinkt und das bei mir letztes Mal so war, ging es mir gar nicht gut. Ich war an dem Termin 2 Std dort wegen lange liegen, schwindelig und Transfusion. Das war meine 92. Spende und ich würde gerne die 100 voll kriegen und dann aufhören. Ich bin 63 und habe jetzt Angst vor der nächsten Spende, dass ich überlege, jetzt schon aufzuhören. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke 🙏
9
122
Bayern –
Hallo Elke
Frage bitte die kostenlose Hotline
die kann dir gewiss helfen, damit Du Dich nicht
umsonst auf den Weg machst😉😉
Du hast ja schon 92🩸Spenden geschafft
somit bist Du ja eine erfahrene 🩸Spenderin!!
Sachsen –
Du hast aber Transfusion geschrieben. Das sollte sicher Infusion heißen, oder ?
Nordrhein-Westfalen –
So, ich bin noch mal in mich gegangen und habe beschlossen, dass nach 92 x nun Schluss ist. Das hat keinen Zweck mit Angst dorthin zu gehen. Falls es mir noch mal klasse geht und der Mut da ist, 🤷♀️vielleicht. Ansonsten habe ich, glaube ich, genug getan und meine Vene ist eh bald zu verhärtet. Also tschüss erstmal. 👋😉
Nordrhein-Westfalen –
Nein, ich habe nicht selber Blut gebraucht. Das habe ich nicht geschrieben. Und ich wurde immer zugelassen, weil alles OK war. Ich bekam Flüssigkeit ( kein Kochsalz) 🤦♀️
Bayern –
Ähm ... du hast direkt nach der Blutspende selber Blut gebraucht?? Dann solltest du ganz dringend über's Aufhören nachdenken! Man darf sich wundern, warum du dann überhaupt zur Spende zugelassen wurdest ...
Baden-Württemberg –
Hallo Elke, meine Blutspende Motivation ist in der Zwischenzeit auch der zuhohe RR Durch die Blutspenden und Blutdruck senkende Medikamente kann ich meinen Blutdruck bei um die 134/82 halten. Bis auf wenige Ausnahmen.
Ich bin auch schon 64
Und Spende gerne Blut
Generell trinke ich am Blutspende Tag vorher ca. 2-3 Liter Wasser und danach auch noch.
Direkt nach der Blutspende bewege ich im Sitzen meine Beine und die Sprunggelenke. Das pumpt Blut in den Kreislauf zurück und stehe nicht zu schnell auf. Das beugt Schwindel Situationen vor
Das hat bei mir immer gut geklappt 👍
Aber ich kann dir deine Entscheidung zur oder gegen die Blutspende leider nicht abnehmen. ❤️Vielleicht kannst Du deine Pausen zwischen 2 Blutspenden etwas verlängern. Und von den Erholungsphasen profitieren ich würde dem Tip von Elisabeth nachgehen. Wünsche dir eine gutes abwägen zur Blutspende mach's gut und bleib gesund 🩸🩸🩸
Bayern –
Ich kann das nachvollziehen, hab immer relativ niedrigen Blutdruck (der dann nach der Spende auch manchmal ein bisschen mehr durchhängt, wobei ich solche argen Probleme nie hatte). Beine bewegen und/oder was lesen hilft bei mir. Da Deine Situation aus hohem Blutdruck und der gegensteuernden Medikation (und natürlich der Blutspende) entstanden ist, kann ich nichts zu einer Lösung beitragen. An Deiner Stelle würde ich das mit der Hotline besprechen, da sitzen Ärzte, die das besser beurteilen können und vielleicht den für Dich passenden Tip haben.
Baden-Württemberg –
Was Du tust, musst Du letztlich selber wissen. Der Arzt vor Ort entscheidet anhand Fragebogen, Befragung und natürlich dem aktuell gemessenen Blutdruck, ob Du zur Spende zugelassen wirst. Das heißt aber nicht, dass nicht trotzdem Komplikationen wie in Deinem Fall auftreten können. Auch die Messung ist immer nur eine Momentaufnahme, und ein gewisses Risiko ist nie ganz auszuschließen.
Ich selbst nehme auch seit 44 Jahren blutdrucksenkende Medikamente. Bei einem der letzten Termine zur Plasmaspende kam ich etwas abgehetzt an und hatte bei der Messung am Handgelenk 197/129. Nach ein paar Minuten Ruhe waren es dann am Oberarm 160/90. Immer noch hoch, aber ich wurde zugelassen. Ein paar Stunden später bei der Messung Zuhause dann 108/56. Auch starke Schwankungen an einem Tag sind also nicht ungewöhnlich.