Hallo Elisabeth,
danke für Deine Frage!
Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, erfordert die Ehrenamtskarte ein Engagement von mehreren Stunden pro Woche. Somit sind Blutspenderinnen und -spender nicht zum Erhalt berechtigt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Moin Elisabeth, die Ehrenamtskarte ist mit einem regelmäßigen Engagement verbunden, was bei ich meine 3 Stunden die Woche liegt.
So hoch ist der Aufwand für Blutspender ja zum Glück nicht.
Also bei "uns" gibt es die Ehrenamtskarte, so viel ich weiß, für Leute, die sich "richtig" ehrenamtlich engagieren - z. B. Feuerwehr, Musikverein, Jugendtrainer etc. Und ich glaube, die Leute werden von den Kommunen vorgeschlagen.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Elisabeth,
danke für Deine Frage!
Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, erfordert die Ehrenamtskarte ein Engagement von mehreren Stunden pro Woche. Somit sind Blutspenderinnen und -spender nicht zum Erhalt berechtigt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Ich hatte einige Jahre die Bayerische Ehrenamtskarte - damals hieß es, es müssten mindestens fünf Stunden wöchentliche ehrenamtliche Tätigkeit sein (bzw. 250 Stunden pro Jahr), um diese zu erhalten.
https://www.ehrenamt.bayern.de/vorteile-wettbewerbe/ehrenamtskarte/
Niedersachsen –
Moin Elisabeth, die Ehrenamtskarte ist mit einem regelmäßigen Engagement verbunden, was bei ich meine 3 Stunden die Woche liegt.
So hoch ist der Aufwand für Blutspender ja zum Glück nicht.
Bayern –
Also bei "uns" gibt es die Ehrenamtskarte, so viel ich weiß, für Leute, die sich "richtig" ehrenamtlich engagieren - z. B. Feuerwehr, Musikverein, Jugendtrainer etc. Und ich glaube, die Leute werden von den Kommunen vorgeschlagen.